netz98 Blog

Der E-Commerce &
Magento Blog

Magento 2.1
24. Juni 2016 von in Magento News

Magento 2.1 für Community und Enterprise Edition

Magento Commerce hat heute die Version 2.1 seines Shopsystems veröffentlicht. Schauen wir uns an, welche neuen Leistungen und Features Magento 2.1 zu bieten hat, auf welche Business Cases die Neuerungen abzielen und was es zu beachten gibt.

 

Magento 2.1 – Beste Shopping Experience EVER!

Entfesseln US-amerikanische Marketer ihr Repertoire an Superlativen, schütteln Kollegen hier zu Lande gerne gravitätisch ihr Haupt: „Unleash the power of Version XY? Realy?“ Die neue Magento Version 2.1 bringt aber durchaus Neuerungen, die auch im kritischen deutschen Markt auf sehr positive Resonanz stoßen werden. Ziel ist eine bessere Shopping Experience und höhere Conversion-Rates.

 

Content is King … Konversiontreiber

Ein Fokus der neuen Magento Version liegt auf der einfachen Bearbeitung und automatisierten Bereitstellung von Content. Egal ob es nun um Kategorie-Seiten, Produktübersichten, Detailseiten oder spezielle Promotions geht, die agile Anpassung von Inhalten an die sich beständig verändernden Bedürfnisse der Kunden und an immer granularere Kundengruppen wird zunehmend zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Mit der Version 2.1 wurde das Content Management daher um nutzerfreundliche Staging- und Preview-Funktionen ergänzt.

  • Ab sofort lassen sich Änderungen am Inhalt eines Magento-Shops oder spezielle Kampagnen im Vorfeld umfassend testen.
  • Entwürfe können unkompliziert mit Mitarbeitern und Entscheidern für schnelle Reviews und Freigaben geteilt werden
  • Content wird automatisiert nach einem frei definierbaren Zeitplan ausgesteuert.
  • Ein Dashboard fasst alle geplanten Updates inklusive Veröffentlichungstermin übersichtlich zusammen.

Elasticsearch – Verbesserte Search-Engine

Die Suchfunktion ist ein weiterer wichtiger Konversiontreiber. Magento trennt sich hier von Solr und nutzt ab sofort Elasticsearch. Die Suchtechnologie unterstützt 33 Sprachen, kann gleich mehrere Indizes verwalten und bietet natürlich Filter, Vorschlagsfunktionen, eine Synonymsuche, eine Rechtschreibkorrektur, ist fehlertolerant und lernt aus Eingabefehlern. Außerdem lassen sich Produktattribute für eine individuelle Hierarchisierung der Suchergebnisse gewichten. Neben all diesen nützlichen Funktionen überzeugt Elasticsearch aber vor allem durch Performance und Skalierbarkeit – auch sehr große Produktkataloge sind kein Problem.

 

PayPal – Optimierte Bezahlverfahren

In Magento 2.1 ist nun standardmäßig der PayPal In-Context-Checkout eingebunden. Damit können Händler ihren Kunden den Einkauf noch angenehmer gestalten – und die Konversionsrate steigern. Anstatt beim der Kaufabwicklung mit PayPal den Webshop verlassen zu müssen und sich auf PayPal einzuloggen, öffnet sich beim In-Context-Checkout ein Overlay im Checkout der Anbieterseite. Der vereinfachte Checkout wird bei Paypal-Nutzern sicherlich positiv aufgenommen.

 

Admin-Panel – Vereinfachtes Management

Außerdem bringt die Version 2.1 einige Verbesserungen im Admin-Panel. Die Suchfunktion wurde vollständig neu gestaltet und erlaubt nun eine wesentlich effizientere globale Suche nach Kunden oder Bestellinformationen. Die Pflege von verwandten Suchbegriffen und Synonymen wurde ebenfalls deutlich vereinfacht, was letztlich vor allem den Kunden und der Konversion zugutekommt. Eine Überarbeitung der Eingabemasken erleichtert zudem die Anlage neuer Produkte und Kategorien sowie neuer Content-Elemente.

 

Größere Sicherheit

Der Patch für das Update auf Version 2.1 sollte schnellstmöglich eingespielt werden, da es nicht nur die Performance und Funktionalität verbessert. Das Update beinhaltet auch Sicherheitsoptimierungen, um den Schutz von Magento Shops vor Angriffen sowie den Datenschutz weiter zu verbessern. Die Version 2.1 steht außerdem ab sofort auch für die Magento Enterprise Cloud Edition zur Verfügung

 

Live Demonstration Magento Enterprise Edition 2.1

Magento 2.1

 

Am 12. Juli wird es zudem ein offizielles Webinar geben (17.00 CET), in dem Magento die neuen Möglichkeiten und Verbesserungen durch die Version 2.1 live demonstriert. Hier geht es zur Anmeldung.

 

Neben der Präsentation der Version 2.1 werden Teilnehmer auch etwas zur Cloud-Strategie von Magento und erfolgreichen Magento 2 Kundenprojekten erfahren.

 

Über den Autor / die Autorin

Kommentar hinterlassen

*Pflichtfeld

netz98 flyin

Verpassen Sie nicht mehr das Neueste rund um E-Commerce- und Magento-Themen!

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig wissenswerte und spannende Informationen, die IHR Online-Business nach vorne bringen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir haben Ihnen soeben ein E-Mail gesendet. Bitte bestätigen Sie in der E-Mail Ihre Anmeldung.

netz98-zukunftsthemen-cover-2018-03-07

Kostenloser Download:
Zukunftsthemen 2018

Top-Thema: E-Commerce als Treiber der Digitalisierung. Diese Trends bestimmen dieses Jahr den E-Commerce:

•  Chatbots und KI
•  Mobile Only und PWA
  Virtual Reality
  Projektmanagement-Methoden
•  Datenmanagement und Systeminfrastrukturen
•  Build Pipelines

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir haben Ihnen soeben ein E-Mail gesendet. Bitte bestätigen Sie in der E-Mail Ihre Anmeldung.