CRO & Web Analyse Audit

Enthüllen Sie Potenziale und Optimierungsmöglichkeiten !

Wir führen umfassende & individuelle Shopanalysen für Sie durch, um Ihr Geschäftspotenzial zu maximieren. Web Analyse

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Zielsetzung

Enable Growth

Die Daten sprechen für sich! Mit der Analyse Ihrer Online Plattform durch unsere Experten bekommen Sie wertvolle Insights in das Nutzerverhalten, die Pain Points, die Customer Journey und Optimierungspotentiale.

Vorteile des CRO & Web Analyse Audits

✓ Wir liefern Ihnen Daten & Fakten für mehr Transparenz
✓ Web Tracking Dashboard für Ihre internen Stakeholder

✓ Datenbasierte Optimierungsstrategien
✓ Perfekte Basis für kontinuierliche Verbesserungen

Analyse & EXPERT AUDIT

Unser Audit in 3 Steps

Step 1 | Audit: Webshop-Tracking

Die Analyse und Überwachung der Landingpage erfordert eine umfassende Dokumentation des aktuellen Trackings, das mindestens 30 verschiedene Messpunkte und Key Performance Indicators (KPIs) abdeckt. Dazu gehören Besucherzahlen, Seitenaufrufe, Absprungraten und die Herkunft des Traffics, um nur einige zu nennen. Dieses Tracking muss sorgfältig implementiert und getestet werden, um sicherzustellen, dass alle Daten korrekt erfasst werden.

Eine Plausibilitätsprüfung ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die erfassten Daten sinnvoll und realistisch sind. Darüber hinaus ist der Abgleich zwischen Google Analytics 4 (GA4) und Universal Analytics (GUA) wichtig, um festzustellen, ob es KPIs gibt, die in GA4 fehlen oder nicht korrekt erfasst werden.

Um das Tracking zu verbessern und zu erweitern, sollten mindestens 20 weitere Messpunkte und KPIs in Betracht gezogen werden. Dazu gehören Echtzeit-Besucherüberwachung, Click Heatmaps, Produktansichtszeiten und vieles mehr, die im Kontext eines Online-Shops wertvolle Einblicke bieten können. Diese Erweiterungen werden dazu beitragen, die Effektivität der Landingpage zu optimieren und das Verständnis des Nutzerverhaltens zu vertiefen.

Step 2 | Webshop-Analyse

In unserer Webshop-Analyse betrachten wir folgende Aspekte:

Kategorien und Produktseiten

In Google Data Studio und GA4 verfolgen wir Seitenaufrufe, Verweildauer und Absprungraten für Kategorien und Produkte, um die Nutzererfahrung zu verbessern.

E-Commerce Produkt-Kennzahlen und Conversion

Wir nutzen GA4 und Google Data Studio, um E-Commerce-Transaktionen, Umsatz und Konversionsraten in übersichtlichen Dashboards zu visualisieren und unsere Verkaufsleistung zu steigern.

Landingpages / Contentseiten

Mit GA4 und Data Studio analysieren wir die Leistung von Landingpages und Inhalten, um die Relevanz und Effektivität unserer Online-Präsenz zu optimieren.

Webshop-Suche

Unsere Suchfunktion wird in Dashboards in GA4 und Data Studio überwacht, um Suchanfragen, Klicks und Konversionen zu analysieren und die Sucherfahrung zu verbessern.

Checkout-Funnel

Wir überwachen den Checkout-Funnel, um Konversionsraten und Engpässe zu identifizieren. Dashboards in GA4 und Data Studio helfen uns dabei, die User Journey zu optimieren.

Step 3 | Handlungsempfehlungen

Unser Expert Review erstellt Ihnen auf Basis der Webshop-Analyse eine Übersicht der Handlungsempfehlungen inkl. ROI-Kalkulation. Der Vorteil: Sie erhalten nicht nur Analyse Ergebnisse, sondern konkrete Handlungsempfehlungen, die Ihnen messbaren Erfolg versprechen.

Delivery: Handlungsempfehlungen

  • Erstellung einer Dokumentation der gewonnenen Erkenntnisse
  • Priorisierung der Handlungsempfehlungen anhand der Auswirkungen und des Aufwands, der auf den Daten aus Google Analytics 4 (GA4) basiert.

Delivery: ROI-Kalkulation

  • Erstellung einer ROI-Kalkulation für die wichtigsten Erkenntnisse
  • Priorisiertes Backlog mit Conversion-Aussichten

Unsere Lösung

Ihr Benefit

  • Klarheit durch Analyse: Identifikation von Zielen, Marktstellung und Potenzialen, Entwicklung einer klaren Vorgehensweise.
  • Expertenteam: Ein Team mit umfangreicher Erfahrung im Bereich E-Commerce und vielfältigem Branchenwissen.
  • Zusammenarbeit: Flexibilität, um mit Ihrem eigenen Team zu arbeiten, Teilaspekte zu liefern und zu beraten oder bereits bestehende Agenturen einzubeziehen.
  • Kontinuität: Langfristiger Erfolg durch fortlaufende Optimierung und Anpassung.
  • Datengestützte Entscheidungsfindung: Unsere Entscheidungen basieren auf gründlicher Datenanalyse.

Lassen Sie uns gemeinsam die digitale Zukunft erkunden und die Grundlage für Ihre Erfolgsgeschichte legen.

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    Hartwig Göttlicher
    Hartwig Göttlicher
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    Vera Hofer
    Consultant Lead / Senior E-Commerce Consultant