Die Architektur von Magento

Maximale Flexibilität und höchste Stabilität haben Adobe Commerce (Magento) zur führenden E-Commerce-Plattform gemacht. Wir stellen Ihnen das zugrundeliegende Fundament vor.

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Mit Adobe Commerce (Magento) erhalten Anwender eine individualisierbare und leistungsstarke Lösung, die durch die richtige Architektur eine optimale Balance zwischen Flexibilität und Stabilität ermöglicht. Unternehmen können damit schnell auf Marktveränderungen reagieren und immer das Optimum aus der Plattform herausholen. Das leistungsstarke Extension-System erlaubt es, den Funktionsumfang der ohnehin schon sehr leistungsfähigen Anwendung beliebig zu erweitern. Lernen Sie die grundlegenden Prinzipien kennen, die Adobe Commerce (Magento) zum weltweit führenden E-Commerce-System machen.

Maximale Flexibilität

Service Layer-Architektur

Adobe Commerce (Magento) bietet ein umfangreiches Feature-Set, in dem alle Funktionen und Komponenten eng miteinander verknüpft sind. Dieser umfassende Ansatz hat das System zum globalen Vorreiter im E-Commerce gemacht und ermöglicht einen effizienten Einstieg in den digitalen Handel.

Mit zunehmender Größe und Komplexität einer E-Commerce Plattform können jedoch Herausforderungen auftreten. Die enge Verknüpfung der Komponenten ist zwar effizienzsteigernd, jedoch könnte darunter die Anpassungsfähigkeit an technische Veränderungen oder neue Geschäftsanforderungen leiden. Dies gilt zum Beispiel auch für das umfangreiche Customizing von Benutzeroberflächen oder Produkttypen.

Um den beschriebenen Problematiken vorzubeugen, verfügt Adobe Commerce (Magento) über einen sogenannten Service Layer.

Was ist der Service Layer?

Der Service Layer bildet eine Brücke zwischen dem Frontend, dem sogenannten Presentation-Layer, und dem Backend der Plattform, welches die gesamte Business-Logik vorhält. Diese dynamische Verbindung ermöglicht es unseren Entwicklern, individuelle Anforderungen zu verschiedenen Benutzeroberflächen einfach und flexibel mit der Business-Logik zu verknüpfen. Beispiele dafür sind mobile Apps, die mit eigenen Frontend-Anwendungen auf die gleiche Logik zurückgreifen können wie der klassische Webshop. Auch individuelle Marketing-Landingpages, die zusätzlich einen integrierten Check-out für die direkte Conversion bieten.

Vom Service Layer zur Headless-Architektur

Adobe Commerce (Magento) bietet maximale Flexibilität dank seiner Service-Layer-Architektur. Dies ermöglicht die Abstraktion der Geschäftslogik, wodurch individuelle Anpassungen von Online-Shops einfach umsetzbar sind und so eine effektive Reaktion auf Marktveränderungen bewerkstelligen. Die Schichtenaufteilung verbessert Wartbarkeit und Modularität, während klar definierte APIs die Integration externer Systeme erleichtern.

Auf diese Weise ermöglicht die konsequente Strategie von Adobe schließlich auch den Übergang zum Headless-System. Dieser Begriff bezeichnet die Trennung von Backend und Frontend einer Anwendung, was eine Reihe von Vorteilen bietet: Das Frontend kann beliebig ausgetauscht oder um weitere Anwendungen – beispielsweise eine Smartphone-App – ergänzt werden. Je nach Anforderung können zahlreiche weitere Vorteile hinzukommen, diese müssen jedoch für jedes Projekt individuell betrachtet werden.

Headless-Integration einer umfangreichen E-Commerce-Landschaft (Quelle: netz98)

Trotz dieser klaren Vorteile birgt der Headless-Ansatz ebenso seine eigenen Herausforderungen. Insbesondere die Entwicklung und der Betrieb der Anwendung können aufgrund der höheren Komplexität anspruchsvoller sein. Für einen tieferen Einblick in die Headless-Architektur und wie sie Ihre E-Commerce-Strategie beeinflussen kann, empfehlen wir unsere Unterseite zum Thema Headless.

Hybrides Vorgehen

Adobe Commerce geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht einen hybriden Ansatz, der die Vorteile beider Welten vereint: Ausgewählte Komponenten Ihrer Plattform werden als eigenständige Anwendungen im Headless-Stil konzipiert, während andere Bereiche die bewährte Multi Page-Architektur beibehalten. Auf diese Weise bleibt die nötige Flexibilität erhalten, um auf zukünftige Marktveränderungen zu reagieren und das volle Potenzial einer E-Commerce-Plattform auszuschöpfen. Jeder Teil der Plattform wird so konzipiert, dass er bestmöglich zur Erreichung Ihrer Geschäftsziele beiträgt.

Diese hybride Herangehensweise vereint den dynamischen Charakter der Headless-Architektur für individuell gestaltete Komponenten, während die Zuverlässigkeit der klassischen Architektur für Kernfunktionen beibehalten wird. Dabei muss berücksichtigt werden, dass eine erfolgreiche Umsetzung dieser Lösung ein tiefgehendes Verständnis der eingesetzten Anwendungen erfordert. Mit seiner jahrelangen Erfahrung aus zahlreichen Projekten trifft das Team von netz98 gemeinsam mit den Projektverantwortlichen die finale Entscheidung über die beste Lösung der jeweiligen Anforderungen.

Flexibel erweiterbar

Magento Extensions

Adobe Commerce (Magento) zeichnet sich darüber hinaus durch eine absolute Modularisierung aus, die auf dem Einsatz sogenannter Extensions basiert. Tatsächlich sind fast alle Kernfunktionen selbst innerhalb eigener Erweiterungen gekapselt programmiert worden. Dieses Vorgehen ermöglicht eine außerordentliche Flexibilität, wodurch beliebige Bestandteile der Kernanwendung problemlos modifiziert, erweitert oder komplett ersetzt werden können.

Funktionen und Anpassungen, die über die Kernfunktionen der Plattform hinausgehen, können auf die gleiche Weise durch Hinzufügen zusätzlicher Erweiterungen integriert werden. Diese stammen entweder von Drittanbietern oder wurden individuell und passgenau für den jeweiligen Anwendungsfall entwickelt. Durch unsere langjährige Erfahrung kann netz98 auf eine große Bibliothek eigener Extensions zurückgreifen, so dass Projektanforderungen häufig nur minimale Anpassungen bestehender Features erfordern.

Adobe Commerce vereint zahlreiche Extensions, die individuell für jedes Projekt kombiniert oder implementiert werden (Quelle: netz98)

Dank des großen Erfolgs von Adobe Commerce (Magento) stehen zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Extensions zur Verfügung, die verschiedene Features abdecken, von Zahlungsdienstleister-Integrationen bis hin zu SEO-Optimierungen und externen Systemanbindungen.

Dieses vielfältige Ökosystem ermöglicht es, passende Lösungen zu finden, unter Berücksichtigung von Funktion, Wartbarkeit und Sicherheit. Unsere Experten bei netz98 stehen Ihnen bei dieser Entscheidung und der Integration von Drittanbieter-Lösungen gerne mit umfassendem Know-how zur Verfügung.

Synchron & asynchron

Hintergrundaufgaben für höchste Performance

In modernen E-Commerce-Plattformen sind effiziente Technologien, die sich reibungslos einfügen und zur Verbesserung der Performance beitragen, entscheidend. Ein Paradebeispiel dafür sind asynchrone Prozesse. Sie sorgen für die Ausführung bestimmter Aktivitäten im Hintergrund, ohne dass der Hauptprozess darauf warten muss. Das verhindert eine Beeinträchtigung der Anwendungsperformance und sorgt so für ein flüssigeres und schnelleres Systemverhalten.

Ein praktisches Beispiel: Gibt der Kunde eine Bestellung auf, startet automatisch eine Reihe von Aktionen – von der ERP-Integration bis zum Bestandsupdate und E-Mailversand. Parallel wird eine Kaufbestätigung im Frontend gezeigt. Während der synchroner Ansatz Verzögerungen verursachen könnte, werden bei der asynchronen Verarbeitung nur zeitkritische Prozesse sofort abgewickelt. Andere Aufgaben werden erst abgearbeitet, sobald dafür Zeit ist.

Hinzufügen und Abarbeiten unterschiedlicher Prozesstypen in Adobe Commerce (Magento) – Quelle: netz98

Die Hauptaufgabe asynchroner Prozesse in Magento besteht darin, die gesamte Systemleistung und Skalierbarkeit zu optimieren, was sich letztendlich auf das wichtigste Gut eines jeden Online-Handels auswirkt: ein herausragendes Kundenerlebnis, das stark von der Performance und Benutzerfreundlichkeit eines Systems beeinflusst wird. Dies wird durch das Message Queue Framework (MQF) in Magento gewährleistet, das mithilfe von Technologien wie RabbitMQ oder MySQL Nachrichten in Warteschleifen ablegt und abarbeitet. So wird sichergestellt, dass Aufgaben in der Reihenfolge ihrer Ankunft effizient verarbeitet werden können.

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Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Porträt von Elias Henrich
Elias Henrich
Senior Software Architect