Suchtechnologien und -optimierung für Magento

netz98 hilft bei der Auswahl und Optimierung Ihrer Suchtechnologie, damit Ihre Kunden zuverlässig ans Ziel kommen.

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Im modernen E-Commerce ist eine leistungsfähige Suchfunktion einer der wichtigsten Faktoren für nachhaltigen Erfolg. Sie ermöglicht es Kunden, schnell und zuverlässig an die gewünschten Informationen zu gelangen, was Kundenzufriedenheit, Conversion Rate und die gesamte User Experience maßgeblich beeinflusst. Adobe Commerce (Magento) bietet von Haus aus bereits eine leistungsfähige Suchfunktion, die aufgrund seiner flexiblen Architektur jedoch beliebig ausgetauscht werden kann.

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der User benutzen die Suchfunktion eines Online-Shops
Quelle: salecycle.com

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des Umsatzes resultieren aus den Suchergebnissen eines Online-Shops.
Quelle: sli-systems.com

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wahrscheinlicher ist ein Kauf, wenn Benutzer die Suche verwenden
Quelle: econsultancy.com

Eine leistungsfähige Suche hat vielfältige Auswirkungen: Sie steigert nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern führt auch zu einer erhöhten Verweildauer auf der Website und einem höheren Umsatz. Kunden, die schnell zum gewünschten Ergebnis gelangen, sind eher geneigt, den Kauf abzuschließen und zu treuen Kunden zu werden.

Mehr als gedacht

Features der Suche sind vielschichtig

Der erste Kontaktpunkt des Benutzers mit der Suchfunktion einer E-Commerce-Plattform ist üblicherweise die Volltextsuche. Diese analysiert bei der Eingabe eines oder mehrerer Begriffe sämtliche Produkte – und oft weitere Inhalte – des Online-Shops, um passende Ergebnisse zu liefern. Der Funktionsumfang der Suche geht in Magento (Adobe Commerce) aber weit darüber hinaus: Zahlreiche Funktionen spielen im Kaufprozess eine bedeutende Rolle und bereichern dabei das Einkaufserlebnis.

Filterung & Layered Navigation

Diese ermöglicht es, Produkte anhand verschiedener Attribute zu filtern. Kunden können somit effizient durch Produktkategorien navigieren und genau das finden, was sie suchen, indem sie Attribute wie Größe, Farbe oder Preis als Filter verwenden.

Manipulation der Suchergebnisse

Magento erlaubt es, die Ergebnisse durch verschiedene Mechanismen zu beeinflussen. Ein Beispiel hierfür ist der saisonale Boost bestimmter Produktgruppen. So könnten beispielsweise Artikel mit Weihnachtsmotiven im Dezember in den Suchergebnissen höher priorisiert werden.

Erweiterte Suchbegriffe durch Synonyme

Dies ist ein weiteres mächtiges Feature. So könnte zum Beispiel die Suche nach „Parkett“ automatisch auch Ergebnisse für „Holzboden“ liefern, wodurch die Suchergebnisse umfassender und relevanter werden.

Personalisierte Sortierung

Kunden haben die Möglichkeit, die Suchergebnisse nach verschiedenen Kriterien zu sortieren, was eine personalisierte und benutzerfreundlichere Einkaufserfahrung schafft.

Magento & Adobe Commerce

Moderne Suchtechnologien für mehr Leistung Ihres Shops

Die in Magento integrierte Suchfunktion bieten für den Einstieg in den E-Commerce eine solide Basis, stößt jedoch bei wachsenden Anforderungen und steigender Komplexität schnell an ihre Grenzen. Über den Standard hinausgehende Features, umfassen beispielsweise eine Vorschau der Suchergebnisse, die Erstellung virtueller Kategorien und automatische Produktvorschläge. Diese Features tragen entscheidend zu einer verbesserten User Experience bei.

Unsere Erfahrung in der Integration anspruchsvoller Drittanbieter-Suchlösungen:

Magento mit ElasticSuite

Algolia für Magento

Magento mit ElasticSuite Premium

Adobe Commerce mit
Adobe Live Search

FactFinder für Magento

und viele weitere

Die Gründe für den Einsatz einer Drittanbieter-Suchtechnologie sind immer individuell, weshalb die Beratung durch netz98 umfassend und Projekt-spezifisch erfolgt. Wir helfen unseren Kunden, die passende Technologie zu finden, indem heutige und zukünftige Anforderungen des jeweiligen Systems mit den Möglichkeiten der unterschiedlichen Anbieter abgeglichen werden. So stellen wir sicher, dass jede Plattform die jeweils passende Suchlösung erhält.

Optimiert durch netz98

Durch Optimierung das volle Potenzial ausschöpfen

Die Basis für eine zuverlässige Suchfunktion ist die zuvor beschriebene Auswahl einer Suchtechnologie. Diese muss jedoch individuell an die spezifischen Anforderungen und Eigenheiten jedes Shops angepasst werden. Dabei gibt es zahlreiche Hebel, deren wirksame Konfiguration einen tiefen Einblick in den Produktkatalog, historische Suchanfragen und das Verständnis der Kundschaft erfordert. Dies schließt unter anderem auch die Nutzung von Analytics-Daten ein, um ein belastbares Lagebild zu erhalten.

Aus Erfahrung wissen wir, dass die Optimierung der Suche erhebliche Auswirkungen in Bezug auf die Conversion Rate und andere wichtige Kennzahlen haben kann. Das Spektrum der Optimierungsmöglichkeiten ist weitreichend und beinhaltet:

  • Daten-getriebene Feinabstimmung der Suchergebnisse
  • Personalisierung der Suchergebnisse, basierend auf dem Benutzerverhalten
  • Optimierung von Produktattributen
  • Einrichtung umfangreicher Synonyme und Expansion
  • Verbesserte Darstellung und Funktionalität von Filtern
  • Gezieltes Up- und Down-Ranking bestimmter Produkte oder Gruppen

Darüber hinaus kann der Einsatz innovativer KI-Technologien die Qualität der Suchergebnisse weiter steigern. Dies umfasst das Anreichern von Produktdaten für präzisere Suchergebnisse sowie das semantische Verständnis von Texten, um die Intention hinter Suchanfragen besser zu erfassen und zu bedienen.

Aus dem Projektalltag

Integration einer umfassenden Produktdatenbank

Bei unserem Kunden Tecfeld haben wir die Magento-Standardsuche durch die auf ElasticSearch basierende ElasticSuite-Technologie ersetzt. Diese bietet nicht nur die gewohnte Volltextsuche, sondern ermöglicht auch eine sehr detaillierte Filterung sowohl auf den Suchergebnis- als auch auf den Kategorieseiten. Auch eine individuelle Produktsortierung, welche automatisch aus dem PIM-System eingespielt wird, wird durch die Erweiterung berücksichtigt.

Zusätzlich wurde für das Projekt ein individueller Suchindex erstellt, der umfangreiche Produktkombinationen beinhaltet. Dies ermöglicht es Handwerkern, kompatible Ersatzteile und Nachfolgeprodukte nicht nur angezeigt zu bekommen, sondern auch in die Suche und Filterung zu integrieren. Dadurch ist gewährleistet, dass B2B-Kunden durch die optimierte Suche schnell und zuverlässig zu den gewünschten Produkten gelangen.

Referenzen

Best Practices von netz98

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Möchten Sie das Sucherlebnis Ihres Online-Shops optimieren? Unser Team steht bereit, um Sie mit einem gezielten Such-Audit und maßgeschneiderter Beratung zu unterstützen. Sprechen Sie uns an und erfahren Sie, wie eine verbesserte Suche Ihre Plattform vorantreiben kann.

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Porträt von Vera Hofer
Vera Hofer
Consultant Lead / Senior E-Commerce Consultant