Adobe Commerce (Magento)

Das weltweit führende Shopsystem. Alle Infos im Überblick.

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Adobe, ein Pionier der digitalen Branche macht aus dem weltweit führenden Shopsystem Magento die E-Commerce-Plattform Adobe Commerce. Seitdem wird das System stetig weiterentwickelt und ist die skalierbare und flexible Gesamtlösung für den E-Commerce der Zukunft.

Magento

Adobe Commerce vs. Magento

Seit der Übernahme durch Adobe im Jahr 2018, hat die ursprüngliche Plattform Magento Commerce einige Entwicklungsstufen durchlebt. Damals als sinnvolle Komplettierung des Adobe Portfolios integriert und nach unzähligen Auszeichnungen von den Marktanalysten von Forrester und Gartner als führendes E-Commerce-System, wurde Magento als Marke abgelöst und in Adobe Commerce umbenannt. Trotzdem bleibt der Name Magento im E-Commerce sehr präsent und es stellt sich die Frage, wo der Unterschied liegt.

Wenn es um die reine Begrifflichkeit geht: Magento und Adobe Commerce stehen für skalierbaren, modernen und hochflexiblen E-Commerce, der für jedes Unternehmen die passende Lösung bieten kann.

In der ersten Phase der Verschmelzung wurde das System Adobe Commerce Cloud getauft. Diese Version war eine mit Cloud Hosting ergänzte Magento-Basis. Seitdem wurde die Software vereinheitlicht, zusammengeführt und durch ein Rebranding schlicht Adobe Commerce getauft. Das Cloud Hosting ist von nun an fest verbaut und neben der On Premises variante wählbar. Dabei ist das Adobe Cloud Hosting nur eine von vielen Optionen – Adobe Commerce lässt sich auch mit Hosting-Anbietern wie zum Beispiel AWS, Azure oder maxcluster betreiben.

Was ist Adobe Commerce?

Durch das Rebranding von Magento in Adobe Commerce im Jahr 2020 sollte die Integration von Magento in das Adobe Ökosystem verdeutlicht werden.

Mit der Shopsoftware Magento als Kern, stellt Adobe Commerce so die Weiterentwicklung durch Adobe dar, die mit zahlreichen Tools und Features aus der Adobe Peripherie komplettiert wird.

Dank dieser Symbiose konnte Adobe Commerce den Status von Magento als eines der führenden Shopsysteme übernehmen und auch noch ausbauen. Mit Adobe Commerce können Anwender auf eine E-Commerce-Plattform zurückgreifen, die Anpassungsfähigkeit, Erweiterbarkeit und maximale Kompatibilität kombiniert – egal ob B2B oder B2C.

Die aktuellen Versionen von Adobe Commerce

Was ist Magento?

Im Jahr 2007 wurde Magento vom gleichnamigen Unternehmen auf den Markt gebracht und war zunächst eine Open-Source-Demo auf Basis von PHP. In den beiden darauffolgenden Jahren erschienen dann die beiden Distributionen Magento Community Edition (Open Source) und Magento Enterprise.

Im Jahr 2015 kam mit Magento 2 der Nachfolger auf den Markt und die kostenpflichtige Variante wurde in Magento Commerce umbenannt Bis zum Jahr 2016 waren die Magento-Distributionen ein reines On-Premise Produkt, bis 2016 mit der Commerce Cloud auch eine Cloud-basierte Variante zur Verfügung gestellt wurde.

Im Laufe der Übernahme von Adobe spaltete sich die Open Source-Variante von der kostenpflichtigen Variante ab, sodass sich nun Magento Open Source (kostenlos) und Adobe Commerce (kostenpflichtig) gegenüberstehen.

Zeitstrahl

Die Entwicklung von Magento und Adobe Commerce

Die Unterschiede

Im Vergleich: Adobe Commerce – Magento Open Source

Magento Open Source ist nicht mehr Teil des Update-Kreislaufes von Adobe, bleibt aber weiterhin als kostenloses und performantes Shopsystem auf dem Markt. Die Weiterentwicklung wird durch die sehr aktive Magento Community vorangetrieben. Mit Mage OS steht zudem in näherer Zukunft eine eigenständig entwickelte Distribution in den Startlöchern, die vollständig auf Magento Open Source basiert.

Im Gegenzug dazu steht das auf Magento Commerce basierende Shopsystem Adobe Commerce, das von Adobe in einer festgelegten Release-Agenda mit Funktions- und Sicherheitsupdates versorgt wird. So ist Adobe Commerce die aktuell führendste und performanteste E-Commerce-Plattform mit einem riesigen Funktionspaket – auch in Kombination mit der Adobe Experience Cloud Systemlandschaft.


Im Überblick

Adobe Commerce Features

Adobe Commerce ist die logische Fortführung von einem bereits exzellenten Shopsystem, das sich vor allem durch Flexibilität und zukunftsfähiger Architektur auszeichnet. Über die jahrelange Erfahrung und den daraus folgenden Weiterentwicklungen ergibt sich ein Funktionspaket, dass es zu dem marktbeherrschenden Produkt macht, wie es E-Commerce-treibende Unternehmen schätzen.

Eine Auswahl der Hauptmerkmale von Adobe Commerce

Integrierte B2B-Funktionalitäten

Adobe Commerce hat für die speziellen Anforderungen von B2B-treibenden Unternehmen das perfekte Funktionspaket im Aufgebot und eignet sich daher besonders gut für Unternehmen mit B2B-Fokus. Zu den essentiellen Tools gehören:

  • Möglichkeiten zur Direktbestellung
  • Unternehmenskonto mit verschiedenen Benutzern und Rechte-/Rollen-Konzept
  • Schnittstelle für multidirektionale Teams
  • Kundenspezifische Preise und Zahlmethoden
  • Umfangreiche Analyse und Datenauswertung
  • Möglichkeiten für Kundenindividuelle Erweiterungen wie ein Plugin für Vertriebsmitarbeiter

Content-Management-System an Bord

Landingpages oder Produkt-Detailseiten in wenigen Minuten erstellen, Pflege und kinderleichte Aktualisierung des Onlineshops – all das ist mit dem Page Builder möglich, dem integrierten Content-Management-System von Adobe Commerce.
Optionen wie Echtzeit-Vorschau, Drag & Drop-Bedienung und Content Staging sind nur Teil der zahlreichen Benefits, die der Page Builder bietet.

Flexibilität und Zukunftsfähigkeit

Trotz des enormen Funktionsumfangs ist Adobe Commerce (Magento) kein monolithisches System. Ganz im Gegenteil, denn Adobe treibt seine Shopsoftware bei den Themen Headless und Anbindungsmöglichkeiten immer weiter voran.

So wird das Shopsystem immer weiter in Richtung Composaple Commerce entwickelt, eine Strategie die den E-Commerce-Markt entscheidend beeinflussen wird.

Skalierbarkeit

Im Vergleich zu anderen Shopsystemen kann Adobe Commerce (Magento) die Leistung genau auf die Anforderung des Onlineshops anpassen. Sollten Sie mit ihrem Unternehmen beispielsweise eine saisonale Sale-Aktion planen, die überdurchschnittlichen hohen Traffic auf der E-Commerce-Plattform verursacht, ist die skalierbare Performance von Adobe Commerce genau die richtige Wahl.

Durch diese Funktion können zudem auch Kosten gespart werden. In Kombination mit einem Performance-basierten Hosting-Anbieter zahlen Sie als Shopbetreiber nur die Kapazitäten, die gerade benötigt werden.

Internationalisierung

Unternehmen, die international tätig sind, stehen oft vor der Herausforderung die verschiedenen Sprachen, Währungen und Steuern der jeweiligen Länder und Kommunen korrekt abzubilden.

Adobe Commerce (Magento) hat hierfür ein Steuerregel-System integriert, das es für Shopbetreiber sehr leicht macht, Produkte mit mehreren verschiedenen Preisen, Währungen und den dazu passenden Steuern zu versehen – je nachdem von wo der Käufer den Onlineshop besucht und welche Länder in dem Onlineshop abgebildet sind.

Omnichannel

Mit Adobe Commerce ist es möglich, verschiedene Marken, mehrere Onlineshops (Frontends) sowie die Anbindung an lokale Filialen unter ein Dach zu bringen – alles mit nur einem Backend. Möglich macht dies der Composable Commerce-Ansatz von Adobe. Dank einer offenen Architektur können zum Beispiel Headless-CMS angebunden werden und so verschiedene Frontends abbilden. Dies macht die Vielseitigkeit von Adobe Commerce noch einmal deutlich.

Unternehmen, die unterschiedliche Länderspezifische Onlineshops oder Marken betreiben, profitieren von dieser System-Architektur enorm. Diese Herangehensweise ist nicht nur modern und übersichtlich, sondern auch kosten- und ressourcensparend.

Code Exellence

Vor allem durch die strategische Ausrichtung von Adobe in Richtung Composable Commerce ist klar erkennbar, dass auf einen cleanen und hochqualitativen Code Wert gelegt wird. Durch die Dezentralisierung wird der Code aufgeräumt und entschlackt.

Auch bei netz98 streben wir einen exzellenten Code an und haben in diesem Zuge einen Code-Review-Zyklus in unsere Prozesse integriert. Dadurch werden unterschiedliche PHP- und Magento-Konventionen automatisch als fester Teil in unserer Projektentwicklung überprüft. Zu dem Review gehört auch eine ausführliche Dokumentation, in der nicht nur der Code, sondern auch die Funktionen des Onlineshops klar dokumentiert werden. Jede veröffentlichte Version des Shops erhält automatisch eine PDF mit allen relevanten Informationen.

Dies hat mehrere Vorteile:

  • Wartbarkeit ist für alle beteiligten Entwickler einfacher und ersichtlicher
  • Der Code ist schlank, verursacht wenig Datenfragmente und ist somit nachhaltiger
  • Updates werden nicht zuletzt auch wegen der ausführlichen Dokumentation einfacher und routinierter

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Wir bei netz98 arbeiten seit der Veröffentlichung von Magento in 2008 mit der Shopsoftware und haben uns seitdem exklusiv darauf spezialisiert.

So sind wir als Adobe Gold Partner die größte Adobe Commerce (Magento) Agentur in der DACH-Region Ihr Partner für zukunftsweisende B2B- und B2C-Onlishops, E-Commerce-Plattformen und Digitalisierungsprojekte. Zu unseren Kunden gehören LIEBHERR, mey, Riese & Müller und viele weitere.

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Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development