Adobe Ökosystem

Entdecken Sie das volle Potenzial des Adobe-Ökosystems für Ihren Magento-Shop.

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Adobe Commerce besticht neben den bekannten Funktionen mit zwei weiteren Besonderheiten, die sonst in keinem anderen Shopsystem zu finden sind: die Adobe Commerce Foundation und der Adobe Experience Platform Connector. Dabei handelt es sich um eine anwachsende Sammlung an Technologien, die das zukunftssichere Fundament der digitalen Systemlandschaft bilden. Im Fokus steht die Vernetzung der E-Commerce-Plattform mit allen relevanten Systemen – unabhängig davon, ob diese von Adobe oder einem anderen Hersteller stammen. Auf diese Weise werden konsistente Daten über die gesamte Customer Journey sichergestellt und eine bestmögliche Nutzung garantiert.

Für Adobe Commerce

Belastbar und bewährt

Die Anwendungen des Adobe Ökosystems werden durch Adobe betrieben und gewartet – Dies garantiert stets die aktuellste Version bei deutlich minimierten Update-Kosten, meist ohne Projektaufwand. Lediglich die Integration in Magento erfordert einen überschaubaren Aufwand vom Betreiber des Online-Shops, ähnlich wie bei herkömmlichen Adobe-Extensions. Somit agieren diese Anwendungen stets unabhängig von den involvierten Systemen, bei fortlaufend gewährleisteter Aktualität.

Neben diesen Faktoren bringen die Tools auch noch folgende Eigenschaften mit:

Cloud-Basiert

Dauerhafte Verfügbarkeit durch eine redundante Infrastruktur und selbst-skalierende Systeme für beste Performance.

Interaktiv

Ein Austausch zwischen den Anwendungen ermöglicht konsistente Ergebnisse über die gesamte Customer Journey hinweg.

Kampferprobt

Die eingesetzten Technologien sind Open-Source und haben sich nachweislich in zahlreichen Projekten bewährt.

Serverless

Betrieb und Wartung der Anwendungen erfolgen durch Adobe, sodass die Entwicklung voll auf den Business Case ausgerichtet ist.

Low Code

Programmieraufwände werden reduziert, um möglichst agil auf neue Anforderungen reagieren zu können.

Nachvollziehbar

Ausführliche Protokolle stellen sicher, dass Abweichungen nachträglich geprüft und Korrekturen angestoßen werden können.

Kernstück aller Integrationen

Adobe Commerce Foundation

Im Zuge der Composable Commerce-Strategie entsteht die Notwendigkeit, neben dem Magento-Shop auch weitere Anwendungen in diese Umgebung zu integrieren. Daher konzentrieren sich die Komponenten der Adobe Commerce Foundation auf eben dieses Ziel: Adobe-eigene sowie Drittanbieter-Dienste über eine gemeinsame Architektur anzusprechen. So können die jeweils relevanten Daten zusammengeführt oder an beliebige Zielsysteme verteilt werden, ganz so wie es der individuelle Prozess vorsieht.

Integration verschiedener Systeme in Magento mit Hilfe der Adobe Commerce Foundation
Exemplarische Integration verschiedener Systeme in Magento mit Hilfe der Adobe Commerce Foundation (Quelle: netz98)

Adobe stellt die Commerce Foundation für Adobe Commerce-Kunden kostenfrei zur Verfügung. Dies geschieht auf Grundlage einer Fair-Use-Policy, die Missbrauch vorbeugen soll, aber selbstverständlich alle relevanten Szenarien ermöglicht.

Nutzen Sie den Slider, um mehr über die Dienste der Adobe Commerce Foundation zu erfahren:

Adobe App Builder

Mit Hilfe dieser Plattform ermöglicht Adobe die Erstellung beliebiger Anwendungen, die für eine jeweils klar definierte Aufgabe verantwortlich sind. Durch Einsatz der universellen Programmiersprache JavaScript sind der Verwendung keine Grenzen gesetzt und nahezu alle Szenarien realisierbar.

Ein Beispiel für eine solche Mini-App ist die gleichzeitige Aktualisierung bestimmter Daten über mehrere Anwendungen hinweg. So kann sichergestellt werden, dass z.B. ein Preis-Update nicht nur im Magento-Shop, sondern auch in externen Marktplätzen und dem Newsletter-Tool zeitgleich ausgesteuert wird.

Erfahren Sie mehr über Adobe App Builder in unserem Blog.

Adobe I/O Events

Auf einem klassischen Design Pattern der Softwareentwicklung basierend, hat sich die Adobe I/O Events-Plattform bereits in vielen Adobe-Produkten bewährt. Seit einiger Zeit ist diese Integration nun auch für Magento 2-Shops verfügbar. Sie erlaubt es, dass bei Auftreten eines beliebigen Ereignisses zuvor definierte Aktionen in Echtzeit ausgeführt werden. Dabei kann sowohl auf Events aus dem Magento-Shop als auch aus externen Anwendungen reagiert werden.

So lässt sich beispielsweise der Versand einer Bestellbestätigung aus dem CRM-Tool nicht nur aus dem Online-Shop, sondern auch bei telefonischer Bestellung durch das ERP-System auslösen. Auf diese Weise erfolgt die Kundenkommunikation immer über eine Plattform im dort definierten Prozess.

Adobe API Mesh

Dieser Baustein der Adobe Commerce Foundation basiert auf dem GraphQL Mesh-Framework und erlaubt die Normierung externer Schnittstellen auf ein einheitliches Protokoll. So wird die Komplexität unterschiedlicher Datenformate, die zwangsläufig beim Einsatz unterschiedlicher Anwendungen entsteht, maßgeblich reduziert.

Es können z.B. Inhalte eines externen CMS-Systems mit den Daten des Shops für eine Frontend-Anwendung zusammengeführt und über ein einheitliches Protokoll angesprochen werden. Dies verringert nicht nur den Aufwand der Integration, sondern erhöht gleichzeitig die Stabilität und Ausfallsicherheit des gesamten Systems.

Mehr Details zum Einsatz des Adobe API Mesh können Sie in unserem Blog nachlesen.

Adobe experience Cloud

Experience Platform Connector

Übersicht Adobe Experience Platform (Quelle: netz98/Adobe)

Die Adobe Experience Cloud vereint vielfältige Services mit Fokus auf dem digitalen Kundenerlebnis. Sie beinhaltet cloud-basierte Tools für Marketing, Analyse und Werbung auf allen Kanälen und Geräten. Die Analytics-Tools von Adobe gelten weltweit als führend und liefern bei korrekter Integration hochqualitative Ergebnisse, die ihresgleichen suchen.

Durch den Einsatz des Adobe Experience Platform Connectors eröffnet sich auch Magento 2-basierten Onlineshops das gesamte Portfolio der Adobe Experience Cloud. Neben den relevanten Katalogdaten werden auch unterschiedliche Benutzerinteraktionen im Shop-Frontend erfasst und übertragen.

Durch diese umfangreiche Datenerfassung können Sie nicht nur das Verhalten Ihrer Kunden besser verstehen, sondern auch personalisierte E-Mail-Kampagnen und gezielte Werbeanzeigen erstellen. Dank der individuellen Steuerbarkeit der übertragenen Inhalte können Sie beispielsweise Kunden zu einem späteren Zeitpunkt per E-Mail oder Werbeanzeige an einen offenen Warenkorb erinnern. Auf diese Weise werden Kundenbindung sowie Umsatz gesteigert und gleichzeitig ein nahtloses und personalisiertes Einkaufserlebnis geschaffen.

Produkte der Adobe Experience Cloud

Content & Commerce

  • Adobe Commerce
  • Adobe Experience Manager (CMS)
  • Adobe Experience Manager-Sites (DAM)
  • Adobe GenStudio (KI Content Supply Chain)

Data Insights & Audiences

  • Adobe Analytics (Web Analyse)
  • Adobe Customer Journey Analytics (Omni-Channel Analyse)
  • Adobe Product Analytics (Produktinterne Analyse)
  • Adobe Real-Time CDP (Kundendatenplattform)
  • Adobe Audience Manager (Segmentierung)

Customer Journeys

  • Adobe Target (A/B Testing, Personalisierung)
  • Adobe Campaign (E-Mail Marketing)
  • Adobe Journey Optimizer (Customer Journey Management)
  • Adobe Marketo Engage (Marketing Automatisierung)

Marketing Workflow

  • Adobe Workfront (Projektmanagement)
  • Adobe Mix Modeler (KI Marketing-Budgets)

Blog

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Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Porträt von Elias Henrich
Elias Henrich
Senior Software Architect