Adobe Target & Adobe Analytics

Die perfekte Kombination für Personalisierung, A/B-Testing und Analyse für Adobe Commerce (Magento) – Adobe Target & Adobe Analytics

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Adobe TARGET

A/B Testing & Personalisierung

In Adobe Target steckt alles, was für die nutzerzentrierte Optimierung benötigt wird:

  • A/B- und multivariate Tests um beliebige Teile der Customer Experience zu verbessern
  • Personalisierung für mehr Kundennähe während der gesamten Customer Journey
  • Automatisierung und Skalierung durch die KI-Power von Adobe Sensei

Besonders für Adobe Commerce Kunden ist Target optimal und einfach integrierbar.

Interessante Fakten über Adobe Target

In einem dynamischen E-Commerce-Umfeld, das von einer ständig wachsenden Produktauswahl und kurzen Aufmerksamkeitsspannen geprägt ist, spielt Personalisierung eine entscheidende Rolle. Angesichts der vielfältigen Zielgruppen mit unterschiedlichen Präferenzen und Bedürfnissen gehören maßgeschneiderte und personalisierte Ergebnisse zur Erwartungshaltung heutiger Kunden. Die Integration von personalisierten Elementen auf einer Landingpage ist daher essenziell, um konkurrenzfähig zu bleiben, die Kundenbindung zu stärken und die Conversionrate nachhaltig zu steigern.

Technische Implementierung

Nach dem Erstellen des Accounts und den individuellen Konfigurationseinstellungen ist die Implementierung von Target mit dem Shop- oder CMS-System über viele Wege möglich:

  • Integration per Adobe Experience Platform (Adobe Launch)
  • Integration der Target API in Adobe App Builder
  • Direkte Einbindung möglich über Plugins/Module der jeweiligen Shop-Systeme (falls kein Adobe Commerce)
  • Konfiguration per Adobe Experience Platform Connector

Datenschutz-Konformität

Neben leistungsstarken Funktionen stellt Adobe Target ebenfalls sicher, dass alle Anwendungen höchsten Standards in puncto Datenschutz entsprechen:

  • Einhaltung von Datenschutzrichtlinien gemäß der DSGVO
  • Opt-out-Möglichkeiten
  • Datenminimierung
  • Anonymisierung und Pseudonymisierung
  • Datensicherheit, -retention sowie -löschung

Die Vorteile gegenüber anderen Tools

  • Featuretest und visuelle (Frontend-) Tests möglich
  • Nahtlose Integration in Adobe Analytics
  • Zielgruppen aus Analytics oder Testgruppen aus Target bidirektional verwendbar
  • Testgruppen aus Target sind in Analytics auf historische Daten übertragbar
  • Anlage eigener KPIs möglich
  • Recommendations / Personalisierung inkl. (Algorithmen Baukasten in Target)
  • Erweiterbarkeit um weitere KI-Optionen von Adobe

Adobe Analytics

Webtracking mit Adobe Analytics

Adobe Analytics setzt auf dem Gebiet der Web-Analyse neue Maßstäbe und geht mit Funktionen wie Marketing Analyse und Predictive Analytics deutlich weiter. Wenn Sie maximale Leistung im Web-Controlling und vorausschauende Reports benötigen, ist Adobe Analytics die richtige Wahl.

Adobe Analytics unterteilt sich in vier Kernbereiche:

  • Web-Analyse
    • Von Klassikern wie Seitenaufrufen hin zur Analyse der Kundenpfade, Traffic-Quellen, Videointeraktionen oder Content-Effektivität
    • Fallout- und Flussanalysen visuell aufbereitet
    • Erkenntnisse der Web-Daten mit Daten anderer verfügbarer Quellen kombinieren
    • Nutzung von KI (maschinellem Lernen) für schnellere und präzisere Kundenerkenntnisse
    • Effektive Segmentierung mit „Segment IQ“ und Visualisierung
  • Marketing-Analyse
    • Im Fokus steht der Kunde und dessen Interaktion mit den verschiedenen Kanälen
    • Nutzung der Daten aus allen Kanälen, mit denen der Kunde entlang seiner Customer Journey interagiert
    • eine Vielzahl an Daten aus den verschiedenen Kanälen wird schnell und effizient aggregiert und analysiert
  • Attribution
    • Analyse wie sich die Interaktion entlang der Customer Journey auf die Conversion auswirkt
    • Bessere Einordnung von Anzeigen, Kampagnen oder eines Whitepaper-Downloads
    • Kanalübergreifende Attributionsmodelle, mit denen die Investition über alle Kanäle hinweg beurteilt werden kann
    • Integration von Daten aus diversen Quellen von CRM, über Offlinedaten, Treueprogramme oder IoT-Anwendungen
  • Predictive Analytics
    • Aussagekräftige Zukunftsszenarien vorherzusagen, auf Basis der Datengrundlage
    • Algorithmen geben Auskunft über zukünftiges Kundenverhalten
    • Herausstellung von Kunden, bei denen eine höhere Conversionrate auf bestimmte Kanäle oder Marketingaktionen besteht

Besser zusammen

Zusammenspiel von Adobe Target & Adobe Analytics

Integrieren Sie Ihre Analyse-, Experimentier- und Personalisierungs-Tools reibungslos, indem Sie beide Tools einsetzen:

Adobe Analytics fungiert als Berichtsquelle für Adobe Target:

  • Adobe Analytics als zentrale Datenquelle für A/B-Tests, Personalisierungsstrategien und gezieltes Targeting zu nutzen.
  • Zielgruppen aus Analytics in Target als Testgruppen verwenden
  • historische Daten aus Analytics in Testgruppenauswertung einfließen lassen
  • Testgruppen aus Target in Analytics gezielt auswerten und deren gesamte Customer Journey analysieren
Grafik Adobe Target & Adobe Analytics Zusammenspiel

Unsere Lösung

Ihr Benefit

  • Adobe Gold Partner: netz98 hat als Adobe Gold Partner umfassendes Know-how in der Implementierung und Nutzung der Adobe Tools.
  • Maßgeschneiderte Lösungen: Wir bieten individuelle Lösungen an, wie Sie Ihre Personalisierung, A/B-Testing oder Analyse auf das nächste Level heben können.
  • Von der Analyse bis zur Implementierung: Wir analysieren Ihre Anforderungen, heben Testing und Personalisierungshebel und implementieren die Tools und Tests.

Nach der Beratung und Implementierung begleiten wir Sie bei der erfolgreichen Nutzung von Adobe Target und Adobe Analytics, sodass Sie das Beste aus den Tools herausholen.

Ihr Kontakt

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Porträt von Vera Hofer
Vera Hofer
Consultant Lead / Senior E-Commerce Consultant
Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development