Home » AR » Adobe Commerce (Magento) als CMS – Page Builder macht es möglich
Adobe Commerce (Magento) CMS

Adobe Commerce (Magento) als CMS – Page Builder macht es möglich

Neben einem professionellen System zur Abwicklung von Online-Verkäufen ist es – gerade für namhafte Marken – wichtig, den Content (wie Markenbotschaften, Kampagnen oder News) im Online-Shop perfekt zu inszenieren. Ein anspruchsvoller Spagat, der mit Adobe Commerce und dem dazugehörigen Page Builder möglich ist. Wir zeigen wie – mit Video-Tutorial!

 

Einblick in den Magento Page Builder

Seit einigen Wochen ist das hauseigene Content-Management-System Page Builder von Adobe Commerce fest im Magento-Kern integriert. Das umfangreiche CMS ist den Anwendern von Adobe Commerce vorbehalten und kam entgegen der ersten Ankündigungen nicht mit dem Versionsupdate Magento 2.3.0, sondern mit dem kleineren Update 2.3.1. am 26. März 2019.

Einer der großen Vorteile des Magento Page Builders ist die direkte visuelle Darstellung des Contents, den der User gerade bearbeitet. So lässt sich zum Beispiel per Drag’n’Drop einfach das Bild im Banner der Webseite austauschen – inklusive Bearbeitung des Textes auf dem Banner in Echtzeit. Neben der Drag’n’Drop-Funktion und der direkten visuellen Vorschau, hat das CMS viele weitere Features im Gepäck.

 

Alle Highlights des Page Builders auf einen Blick

  • Direkte visuelle Vorschau: Änderungen werden in Echtzeit wiedergegeben (ganz nach dem WYSIWYG-Prinzip).
  • Flexibles Grid-System: Durch Ziehen einer Spalte lassen sich Elemente einfach verbreitern – die anderen Elemente verkleinern sich automatisch.
  • Einfache Einbindung von Medien: Externe Medieninhalte, z.B. von YouTube oder Vimeo.
  • Google Maps-Integration: Kartenausschnitte oder Routenbeschreibungen können direkt auf einer Webseite eingebunden und genutzt werden.
  • Vereinfachter Produktslider: Basierend auf Produktattributen – wie der gleichen Kategorie oder bestimmten Preisgrenzen – lassen sich mit wenigen Klicks Produktslider erstellen und integrieren.
  • Aufbau durch Boardmittel: Elemente wie Banner, Slider, Button, Image, Devider helfen dabei, eine Landingpage mit Boardmitteln aufzubauen.
  • Intuitive Drag’n’Drop-Bedienung: Einzelne Elemente lassen sich durch Ziehen mit der Maus hinzufügen und strukturieren. Das gilt auch für den Upload von Mediendateien wie Bildern.

 

Angesichts dieser Liste an Highlights, wird ein weiterer (besonders für Anwender), wichtiger Vorteil von Pagebilder deutlich: Webseiten und einzelne Landingpages lassen sich mit dem Tool einfach erstellen und bearbeiten ­– und das ohne jegliche Programmierkenntnisse.

Durch das dahinter liegende Grid-System kann jeder die Seite einfach in Spalten aufteilen und sich so sein optimales Layout zusammenbauen. Ohne dabei Gefahr zu laufen, dass danach das Layout zerschossen ist. Denn das responsive Template bleibt jederzeit bestehen.

 

Wie einfach es ist, mit wenigen Klicks eine Webseite aufzubauen und anzulegen, zeigen wir in unserem umfangreichen Video-Tutorial:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die perfekte Kombination: Page Builder und Content Staging

Sehr spannend wird die Content-Erstellung, wenn der Anwender neben dem Page Builder zusätzlich das Magento Feature „Content Staging“ verwendet. Magento bietet die Möglichkeit, jedes Update einer Seite oder auch eines Produktes vorab zu erstellen, anderen zur Vorschau zur Verfügung zu stellen und zeitlich vorzuplanen. Shopbetreiber können so zum Beispiel einen Saisonwechsel vorab vorbereiten: Alle betroffenen Seiten und Produkte werden vorher geändert und das Update dieser Produkte auf einen bestimmten Zeitpunkt festgelegt. Die Seiten automatisieren sich dann zum gewählten Datum automatisch.

Mit jedem Update können gleichzeitig CMS-Seiten, CMS-Blöcke, Produkte, Kategorien, aber auch Warenkorbpreisregeln oder Katalogpreisregeln aktualisiert werden. Deshalb ist dieses Content Staging auch interessant für Produktlaunches, Marketingkampagnen, Sale-Aktionen oder zur Umsetzung von internen Freigabeprozessen bei bestimmten Seiten.

Das Content Staging Dashboard zeigt dabei übersichtlich in einem Zeitstrahl, welche Updates gerade aktiv sind und welche Updates Sie in der Zukunft geplant haben:

Magento Content Staging Dashboard
Magento Content Staging Dashboard

 

Über die Preview und Share-Funktionen können Sie die Updates anderen Kollegen vorab schicken:

Magento Preview and Share
Magento Preview & Share

 

Auch Erweiterungen möglich

Wie beschrieben bietet der Magento Page Builder viele Standard-Elemente an. Sollte sich ein Anwender weitere Elemente für eine Landingpage wünschen, können diese problemlos von einem Magento-Dienstleister entwickelt werden. Durch den Aufbau eigener Standard-Elemente werden klare Vorlagen für die Content Manager etabliert, was vor allem für den Workflow von Vorteil ist.

 

Bilder/Videos: netz98

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Project Control Center: Die Qualität unserer Magento-Projekte im Blick
Project Control Center: Die Qualität unserer Magento-Projekte im Blick

Lizenzen, Security, Patches, SEO und mehr: Das „Project Control Center“ zeigt uns stets die wichtigsten KPI unserer Kundenprojekte. So funktioniert Read more

Wie funktioniert die Anbindung von SAP und Magento Webshop?
Magento SAP Anbindung (Bild: FLYER / Magento / SAP , Montage: netz98)

Ein sehr großer Vorteil von Magento ist seine Flexibilität. Es lässt sich nahtlos mit einer SAP-Systemlandschaft verbinden. So gelingt die Read more

Magento Features mit Hyvä effizient nutzen 
Team von Entwicklern, die an einem Tisch mit PC-Bildschirm stehen

Erfahren Sie, wie Hyvä die Effizienz und Performance der Features von Magento bzw. Adobe Commerce maximiert. Jetzt lesen und Booster Read more

Effiziente Datenmigration mit Magento und Adobe Commerce 
Laptop mit schematischer Darstellung von Datenströmen

Erfahren Sie, wie valantic mit MIGRON® eine reibungslose Datenmigration zu Magento garantiert. Jetzt informieren und Replatforming meistern!

7 Tipps zur Umsatzsteigerung im E-Commerce mit Adobe Commerce bzw. Magento
Laptop mit ansteigendem Balkendiagramm und Schrift "E-Commerce" auf dem Screen

Entdecken Sie 7 bewährte Tipps zur Umsatzsteigerung im E-Commerce mit Adobe Commerce bzw. Magento. Jetzt lesen und mehr Umsatz erzielen!

Intelligente Personalisierung mit Adobe Sensei
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "2/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Sensei"

Entdecken Sie, wie Adobe Sensei die Personalisierung im E-Commerce optimiert und zu individuellen Kundenerlebnissen in Magento beiträgt.

Zielgerichtete Personalisierung mit Magento
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "1/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Commerce"

Entdecken Sie, wie Magento Personalisierung durch effiziente Kundensegmentierung stärkt und starten Sie mit zielgerichtetem E-Commerce durch.

Magento Negotiable Quotes – ein Schlüssel zum Erfolg im B2B E-Commerce 
Adobe-Logo mit Schriftzug "How-to: Magento Negotiable Quotes" daneben

Entdecken Sie, wie Negotiable Quotes das Pricing im B2B E-Commerce effizienter macht. Verbessern Sie Ihren Kundenservice und erhöhen Sie Ihre Read more

Über den Autor