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Weihnachtstipps

24 Weihnachtstipps für den Onlinehandel

Es ist wieder soweit. Der Onlinehandel freut sich auf Weihnachten und steigende Umsätze. Damit aus Vorfreude kein Frust wird, haben wir einen ganzen Sack voll Weihnachtstipps für den Onlinehandel zusammengestellt. 24 Mal können Shopbetreiber überprüfen, ob sie an alles gedacht haben, damit das Weihnachtsgeschäft reibungslos läuft und auch nach den Feiertagen alle noch glücklich sind.

Unsere Weihnachtstipps für den Onlinehandel

Für und mit Weihnachten werben

Onlinegutscheine zu Weihnachten

 

1. An Weihnachten steigt nun mal die Kauflaune. Damit auch der Umsatz steigt, sollten Sie auf jeden Fall Google AdWords-Kampagnen für Ihre wichtigsten Produkte und Ihre Weihnachts-Landingpages einrichten.

 

2. Hier können auch Retargeting-Kampagnen sehr nützlich sein. Bleiben Sie Ihren Besuchern so im Gedächtnis. Aber entfernen Sie bitte die Käufer aus den Retargeting-Listen und bewerben Sie die Produkte unterschiedlich. Bevorzugen Sie gegen Ende der Vorweihnachtszeit schnelldrehende, günstige Artikel mit den kürzesten Lieferzeiten.

 

3. Manchmal fällt die Entscheidung schwer, was man seinen Lieben zu Hause schenken könnte. Mit personalisierten Gutscheinen geben Sie späten oder unentschlossenen Kunden die Möglichkeit, doch noch zu bestellen – und führen neue Kunden auf Ihren Shop.

 

Versand und Verfügbarkeit

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Geschenke müssen an die Lieben gebracht werden. Dazu gehört natürlich auch die richtige Logistikstrategie im Onlinehandel, damit sie rechtzeitig ankommen.

 

4. Im Falle von Krawatten oder Socken dürfen Geschenke auch mal verloren gehen. … Aber erst nach der Bescherung! Um daher bei Ihren Kunden keinen weiteren Stress aufkommen zu lassen, sollten Sie wiederholt auf den Service der Sendungsverfolgung hinweisen.

 

5. Nennen Sie Ihren Kunden den letztmöglichen Liefertermin der Waren. Das ist nicht nur kundenfreundlich, sondern erspart teure Retourenabwicklungen.

 

6. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre rechtsverbindlichen Liefergarantien einhalten können oder passen Sie sie für das Weihnachtsgeschäft entsprechend an.

 

7. Gewährleisten Sie die Verfügbarkeit der beliebtesten Produkte und klären Sie die Lieferzeiten sowie Mengen mit Großhändlern oder Herstellern rechtzeitig ab.

 

8. Ein Express-Service mit lokalen Zustellern ermöglicht es den Kunden im Umkreis ihres Logistikzentrums auch noch am 23. zu bestellen.

 

9. Als Multichannel-Anbieter mit lokalen Filialen haben Sie natürlich auch die Möglichkeit Ship-from-Store-Dienstleistungen anzubieten und über Zusteller vor Ort abzuwickeln – oder bieten Sie Ihren Kunden die Abholung im lokalen Store.

 

10. Falls Sie Ihr Sortiment für Weihnachten erweitern, denken Sie auch an die Gefahrgutvorschriften. Alkohol, Parfüm und sogar Tischtennisbälle werden nicht von jedem Paketdienst entgegen genommen bzw. nur in bestimmten Mengen.

 

Weihnachten visualisieren

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Zu Weihnachten kann man zwar auch Bezüge verschenken, besser man stellt sie aber deutlich sichtbar her. Ab November beginnt das Weihnachtsgeschäft, hübschen Sie Ihren Shop also rechtzeitig auf:

 

11. Richten Sie Landingpages und/oder Kategorieseiten zu Weihnachtsspecials ein.

 

12. Machen Sie das Thema Weihnachten in Ihrer Bilderwelt sichtbar.

 

13. Schmücken Sie Ihren Shop mit entsprechenden Karussellen, Bühnen und Hintergründen.

 

14. Passen Sie das Design von Frontenelementen wie Schriften und Störern an die festliche Zeit an.

 

15. Achten Sie darauf, dass das Saisonthema auch mobil richtig in Szene gesetzt ist. Die Suche nach Geschenken wird für viele zur Freizeitbeschäftigung.

 

Technik zu Weihnachten

16. Insbesondere in den letzten Tagen vor Weihnachten müssen Sie mit einem erhöhten Traffic rechnen. Optimieren Sie daher rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft die Ladezeiten Ihres Shops. Nichts ist für Kunden im Vorweihnachtsstress nervender, als Ihre Zeit mit Warten zu verschwenden. Daher tun es viele einfach nicht und versuchen ihr Glück beim nächsten Anbieter.

 

Service und Kommunikation

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Eine belastbare Liebesbeziehung braucht Offenheit und die Fähigkeit zuzuhören.

 

17. Informieren Sie also Ihre Kunden über den Versandstatus und schnellstmöglich über Verzögerungen. Schlagen Sie Alternativen und Lösungsmöglichkeiten vor.

 

18. Bieten Sie Ihren Kunden zusätzliche Möglichkeiten, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Stellen Sie Mitarbeiter für die Kontaktaufnahme ab. Eine kostenlose oder zumindest kostengünstige Hotline in dieser Zeit ist nicht nur ein netter Service, sondern hilft unentschlossenen Kunden bei der Kaufentscheidung.

 

Das erste was der Kunden sieht – die Verpackung

Edle Geschenkverpackung

Obwohl der Weihnachtsmann die Geschenke in einem Sack transportiert und sie durch einen Kamin presst, sehen sie danach immer noch so aus, als hätten seine perfektionistischen Elfen sie eben erst verpackt. Nehmen Sie sich den Profi zum Vorbild.

 

19. Sorgen Sie für ausreichend Verpackungs- und vor allem Füllmaterial. Geschenke sollen den Transport sicher überstehen. Also Schaumfolien, Stopfpapiere oder Verpackungschips spätestens jetzt bestellen – damit Sie auf Notlösungen wie zerknüllte Discounterprospekte verzichten können.

 

20. Professionelle Packband-Abroller, sichere Cutter und Pflaster erleichtern die Arbeit oder sorgen dafür, dass sie weitergeht.

 

21. Vermeiden Sie in dieser Zeit lieblose Verpackungen. Wir sind in Vorweihnachtsstimmung und wollen es elegant oder romantisch, aber sicher nicht verknittert oder im Standardbraun. Geben Sie den Versandkartons mit einem passend geschnittenen Abdeckpapier – am besten gebrandet – einen edlen Akzent.

 

22. Besser noch, Sie bieten einen Geschenkverpackungsservice, mit unterschiedlichen Motiven bei Papier und Geschenkkarten. Hier aber bitte auf das Branding verzichten.

 

Sehr hilfreich ist so ein Bänderhalter:

 

WEihnachtstipps für den Onlinehandel - Geschenkverpackung

 

23. Denken Sie an das fast schon obligatorische Dankeschön – und sei es auch nur eine Karte, die oben aufliegt. Die perfekte Gelegenheit für Sie, einen guten Eindruck zu hinterlassen.

 

24. Vergessen Sie nicht, selbst Geschenke für Ihre Lieben zu besorgen.

 

netz98 wünscht Ihnen jetzt schon viel Erfolg und ein frohes Fest!

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