Home » B2C E-Commerce » Voice Search und Conversational SEO: Erfolg im E-Commerce durch Integration in Adobe Commerce
Eine Person hält ein Smartphone waagerecht vor ihren Mund. Man sieht Schallwellen, die eine Kommunikation symbolisieren.

Voice Search und Conversational SEO: Erfolg im E-Commerce durch Integration in Adobe Commerce

Die Integration von Voice Search und Conversational SEO in Adobe Commerce (Magento) birgt großes Potenzial hinsichtlich Kundenbindung und damit Erfolg des Unternehmens. Jedoch ist es mit der Implementierung nicht getan. Ob es gelingt, die Möglichkeiten voll auszuschöpfen, hängt von den richtigen Strategien ab. Das Team von netz98 hat langjährige Erfahrung im E-Commerce. Wir beleuchten im Blogbeitrag die Auswirkungen der Sprachnutzung auf das Online-Shopping-Erlebnis und zeigen Schlüsselstrategien auf.

Nutzerfreundliche UX sichert die Wettbewerbsfähigkeit

Um am E-Commerce-Markt dauerhaft Erfolg zu haben, ist es zum einen essenziell, die Entwicklung von neuen Technologien im Blick zu haben und diese zeitnah zu implementieren. Vor allem, da sich die Bedürfnisse der Verbraucher schnell anpassen. Zum anderen ist es demnach wichtig, die Anforderungen der Zielgruppe zu beobachten. Den Kampf um loyale Kunden gewinnt das E-Commerce-Unternehmen, welches ein entspanntes, befriedigendes Einkaufserlebnis bietet und diesbezüglich seine User Experience (UX) beständig optimiert.

Neue Shopping-Erfahrung mit Voice Search und Conversational SEO

Alle Kunden eint der Wunsch, bei einer Produktsuche möglichst schnell zu finden, was sie in die Suchfunktion eingeben. Neue Tools machen dies immer einfacher. Die Suche per Sprachbefehl (Voice Search) gibt es schon länger und wird nun ergänzt durch eine vergleichsweise neue Art der Interaktion zwischen Mensch und Computer: Conversational SEO. Hier besteht die Idee darin, dass der Nutzer in vollständigen Sätzen mit dem entsprechenden Gerät kommunizieren kann und dieses darauf reagiert. Für Suchanfragen ist das Prinzip sehr wertvoll.

An Voice Search und Conversational SEO kommt ein E-Commerce-Unternehmen, das erfolgreich bleiben möchte, somit nicht mehr vorbei. Auch hinsichtlich des dringlichen Themas der Barrierefreiheit sind diese Funktionen ein Muss. Die Integration in Adobe Commerce eröffnet Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, um die User Experience für den Endkunden zu optimieren und ihn stärker an sich zu binden. So gibt es eine Auswirkung auf folgende Aspekte des Onlineshoppings:

  • Natürlichere Interaktionen: Kunden können nun vollständige Sätze und Fragen verwenden, um Produkte und Informationen zu suchen. Dies führt zu einer natürlicheren Kommunikation zwischen Kunden und Ihrem E-Commerce-Unternehmen.
  • Personalisierung: Durch Voice Search gewinnen Unternehmen tiefere Einblicke in die Bedürfnisse ihrer Kunden. Dies ermöglicht es, personalisierte Produktempfehlungen anzubieten, die die Kundenzufriedenheit und -bindung erhöhen.
  • Effizienzsteigerung: Voice Search erlaubt es Kunden, schnell und ohne mühsames Tippen nach Produkten zu suchen. Dies beschleunigt den Einkaufsprozess erheblich und verbessert die Gesamterfahrung.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Um von Voice Search profitieren zu können, müssen Unternehmen ihre Inhalte anpassen, um in den Suchergebnissen der Kunden ganz vorne aufzutauchen. Conversational SEO wird somit zu einer entscheidenden Komponente für den Erfolg im Onlinehandel.

Schlüsselstrategien für das volle Potenzial von Voice Search und Conversational SEO

Die reine Integration von Voice Search und Conversational SEO bringt jedoch noch nicht automatisch die gewünschten Ergebnisse. Um von dem vollen Potenzial zu profitieren, gilt es, diese Funktionen gezielt zu nutzen. Im Folgenden stellen wir Schlüsselstrategien vor, die dem E-Commerce helfen, die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe noch besser zu treffen und letztendlich die Marktposition zu stärken:

  1. Persönliche Produktpräsentationen: Verbindung durch natürliche Konversation

Conversational SEO ermöglicht es E-Commerce Unternehmen, trockene und standardisierte Produktinformationen in persönliche Konversationen bzw. ansprechende Beschreibungen zu verwandeln. So entsteht eine Bindung zum Kunden und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass das Produkt in den Suchergebnissen über Voice Search gefunden wird.

  • Präzise Beantwortung von Kundenfragen: Relevanz durch Conversational SEO

Durch die Integration von Conversational SEO in Magento können Unternehmen ihre FAQs und Produktattribute präzise auf Kundenanfragen anpassen. Mit einer durchdachten Content-Strategie wird ergänzend sichergestellt, dass Kunden mithilfe von Voice Search leicht Antworten auf ihre Fragen finden.

  • Lokale Optimierung und mobile Nutzerfreundlichkeit: Die Kraft der Nähe

Lokale Suchanfragen, die durch Voice Search entstehen, bieten E-Commerce-Unternehmen eine einzigartige Chance. Neben der genauen Lokalisierung von Geschäftsinformationen ist die optimale Darstellung auf mobilen Geräten entscheidend. Magento macht dies möglich. So bietet das Shopsystem z.B. responsive Design-Optionen und Funktionen. Dies stellt sicher, dass die Website auch für mobile Nutzer attraktiv ist und zu einem entspannten Shopping-Erlebnis führt.

  • Höhere Sichtbarkeit durch Rich Snippets: Herausstechen in den Suchergebnissen

Unter einem Rich Snippet versteht man visuell ansprechendere Suchergebnisse mit zusätzlichen, wertvollen Informationen wie Preise, Bewertungen oder Verfügbarkeit. Sie erhöhen die Sichtbarkeit von Produkten. Dazu ist die Einbindung strukturierter Daten in Magento nötig. Dies steigert die Wahrscheinlichkeit, dass Produkte in den Suchergebnissen von Google hervorgehoben werden (Featured Snippets) bzw. als Antworten von Sprachassistenten ausgegeben werden. Eine geschickte Verwendung von Rich Snippets kann die Klickrate steigern und Kunden dazu motivieren, die Website zu besuchen und Käufe zu tätigen.

  • Content-Optimierung und kontinuierliches Lernen

Die Integration von Voice Search und Conversational SEO in Adobe Commerce sollte keine einmalige Anpassung darstellen, sondern als Chance kontinuierlicher Verbesserung verstanden werden. KI hilft bei der Sammlung sowie Analyse von Daten, um herauszufinden, welche sprachbasierten Suchanfragen am häufigsten gestellt werden und wie Kunden auf die Ausgabe reagieren. Produktpräsentationen und Antworten auf Kundenfragen können somit entsprechend verfeinert und die Benutzererfahrung ständig optimiert werden.

  • Multilinguale Unterstützung und globale Reichweite

In einer globalisierten Welt ist es entscheidend, dass E-Commerce-Plattformen verschiedene Sprachen und Regionen abdecken. Magento bietet die Möglichkeit, Voice Search und Conversational SEO multilingual zu implementieren, um auch international Reichweite zu erzielen.

  • Datenschutz und Sicherheit

Mit der verstärkten Nutzung von Voice Search und sprachgesteuerten Geräten steigt auch die Bedeutung des Datenschutzes und der Sicherheit. Adobe Commerce bietet ein breites Set an Sicherheitsmaßnahmen, um die sensiblen Kundendaten zu schützen.

Voice Search: Investition in die Zukunft des E-Commerce

Voice Search und Conversational SEO werden die Zukunft des E-Commerce erheblich mitgestalten. Und Magento liefert eine optimale technologische Grundlage für diese innovativen Tools. In Kombination bietet sich ein Potenzial, das Onlineshopping effizienter und kundenorientierter zu gestalten. Dies auszuschöpfen, liegt in der Hand jedes einzelnen Unternehmens. Smart eingesetzt bieten die Möglichkeiten ein Einkaufserlebnis, das näher an den Bedürfnissen des Endkunden ist. Daraus folgt eine höhere Kundenzufriedenheit sowie stärkere Kundenbindung. Doch nicht jedes E-Commerce-Unternehmen verfügt über das erforderliche Know-how und die Zeit, sich in ausreichender Tiefe damit zu beschäftigen. Dies ist auch nicht nötig. Dafür gibt es Experten, die das Fachwissen sowie die Erfahrung mitbringen.

Die Investition in fachliche Unterstützung zahlt sich am Ende in verbesserten Suchrankings und einer höheren Sichtbarkeit in den Suchergebnissen aus. Dies stärkt die Position am E-Commerce-Markt und sichert langfristig den Erfolg fürs Unternehmen. Das netz98-Team verfügt über umfassende Erfahrung und ganzheitliche Expertise in der Entwicklung und Umsetzung maßgeschneiderter E-Commerce-Strategien.

Sprechen Sie uns gerne an. Gemeinsam erörtern wir Ihre Bedürfnisse und wie Sie von den Vorteilen durch Voice Search sowie Conversational SEO am besten profitieren können:

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development

Bild: Freepik

Bessere Produktdaten durch automatisierte Auswertung von Datenblättern 
Hände tippen auf Smartphone und Laptop und Shopping-Fenster sind geöffnet

Erfahren Sie, wie Sie mit der KI-basierten Lösung von netz98 Ihre Produktdaten effizient verarbeiten und damit Ihren E-Commerce optimieren.

Mehr Erfolg im E-Commerce durch optimierte Magento Plattform
Es ist ein Mann im Anzug von der Nase bis zum Bauchnabel zu sehen. Vor sich hält er ein Notebook über dem im leeren Raum kreisförmig Symbole angeordnet sind. Der Mann hält seinen rechten Finger über das Notebook und er scheint einen Button zu drücken. In der Mitte der Symbole zeigt sich ein Häkchen, das für ein erledigtes To-Do steht.

Erfahren Sie, wie unser 360°-Optimierungsansatz für Magento Shops Ihre Performance steigert. Setzen Sie auf unsere bewährte Methode!

Einsatz von Adobe Edge Delivery Services im E-Commerce
Bühne auf dem Adobe Summit mit Screen von Kategorie-Seite eines Onlineshops

Entdecken Sie die neuen Adobe Edge Delivery Services für E-Commerce Frontends mit hoher Skalierbarkeit, starker Performance & einfacher Content-Publikation!

Conversion Rate: Steigerung durch datenbasierte Entscheidungen
Ein Publikum sitzt vor einer Bühne, auf der zwei Redner die Conversion Pyramide erklären

Unsere Expertise in datengetriebener Conversion Rate Optimierung entfesselt das volle Potenzial Ihres Onlineshops. Erfahren Sie hier Details!

Intelligente Personalisierung mit Adobe Sensei
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "2/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Sensei"

Entdecken Sie, wie Adobe Sensei die Personalisierung im E-Commerce optimiert und zu individuellen Kundenerlebnissen in Adobe Commerce beiträgt.

Steigerung der Conversion Rate: Bessere Magento-Performance dank Hyvä Checkout
Der Zeigefinger einer Hand nähert sich dem leuchtenden Symbolbild eines Einkaufswagens vor schwarzem Hintergrund

Entdecken Sie, wie der Hyvä Checkout die Performance im E-Commerce revolutioniert und die Conversion Rate steigert. Jetzt mehr erfahren!

Zielgerichtete Personalisierung mit Magento
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "1/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Commerce"

Entdecken Sie, wie Magento Personalisierung durch eine effiziente Kundensegmentierung ermöglicht und starten Sie mit einem zielgerichteten E-Commerce durch.

Optimierung des E-Commerce-Geschäfts: Warum ein regelmäßiger Shop-Relaunch wichtig ist
Hände über einem Laptop mit Symbolen: Zahnräder, Diagramme, Glühbirne, Lupe

Entdecken Sie, wie ein Shop-Relaunch mit Adobe Commerce (Magento) Ihre E-Commerce-Plattform zukunftssicher macht. Strategien für Marke, Technologien & SEO.

Über den Autor