Digitale Plattformlösungen für Maschinen- und Anlagenbauer

Wir bieten Ihnen moderne KI-Lösungen, individuelle IoT- und Serviceanwendungen und hilfreiche Features, passend zu Ihrem E-Commerce Business.

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Mit unserem Know-how eine komplexe Branche meistern

Der Maschinen- und Anlagenbau ist das Rückgrat der deutschen Industrie – und steht zugleich vor enormen digitalen Herausforderungen. Kunden erwarten heute mehr als zuverlässige Technik: Sie wollen Ersatzteile online bestellen, Maschinenzustände in Echtzeit überwachen oder Services direkt per Portal anstoßen. Gleichzeitig müssen komplexe Produkte, variantenreiche Stücklisten und technische Dokumentationen effizient gemanagt werden – idealerweise über ein integriertes digitales Ökosystem.

Genau hier setzen unsere digitalen Lösungen für Maschinen- und Anlagenbauer an. Wir entwickeln skalierbare Service- und Commerce-Plattformen, die nicht nur Ihre internen Prozesse entlasten, sondern auch Ihre Kundenbeziehungen auf das nächste Level heben – mit IoT-Daten, intelligentem Ersatzteilmanagement und durchdachter Systemintegration.

Heben Sie Effizienz, Kundenzufriedenheit und Absatzmöglichkeiten auf ein neues Level – mit der Hilfe unseres Know-hows und langjähriger Erfahrung im E-Commerce des Maschinen- und Anlagenbaus.

für wen wir arbeiten

Was wir ermöglichen

Ob Sie Einkaufsverantwortlicher, Serviceleiter oder Digitalstratege sind – unsere Lösungen sind auf Ihre Rolle abgestimmt:

  • Für Serviceleiter: Wir integrieren IoT-Daten in Kundenportale und ermöglichen vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance), Ersatzteilverfügbarkeit in Echtzeit und Ticketmanagement auf Knopfdruck.
  • Für Vertriebs- und Einkaufsabteilungen: Wir schaffen digitale B2B-Shops mit kundenspezifischen Preisen, Bestellvorschlägen und Produktkonfiguratoren – direkt angebunden an Ihr ERP.
  • Für IT und Digitalisierungsteams: Wir vernetzen bestehende Systeme wie SAP, Microsoft Dynamics, PIM, CRM oder IoT-Plattformen zu einer konsistenten, zukunftsfähigen Lösung.

für Ihre Herausforderungen

Unsere Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau

Digitale Serviceportale

Bieten Sie Ihren Kunden 24/7-Zugang zu Maschineninformationen, Dokumentationen, Ersatzteilen und Support:

  • Integration von IoT-Daten und Maschinenzuständen
  • Benutzerkonten mit individuellen Maschinenbezügen
  • Ticketing-System für Serviceanfragen
  • Verwaltung von Wartungsintervallen und Historien

Ersatzteilmanagement & E-Commerce

Reduzieren Sie Aufwand, Rückfragen und Fehler durch durchdachte digitale Ersatzteilprozesse:

  • Explosionszeichnungen mit direkter Artikelverknüpfung
  • Intelligente Produktsuche inkl. technischen Parametern
  • Ersatzteil-Sets, Wiederbestellung, Anlagenspezifität
  • Komplexe Preislogik pro Kunde oder Vertriebseinheit

Nahtlose Systemintegration

Eine Plattform ist nur so gut wie ihre Daten. Wir verknüpfen Ihre Systeme intelligent:

  • ERP-Anbindung (SAP, Dynamics etc.)
  • PIM-Systeme wie Akeneo zur zentralen Produktdatenpflege
  • CRM-Verknüpfung für personalisierte Ansprache
  • IoT-Plattformen & Maschinenparks über APIs integrierbar

KI & Automatisierung

Mit Künstlicher Intelligenz und regelbasierten Prozessen holen wir das Maximum aus Ihren Daten:

  • Automatisierte Produktempfehlungen
  • Predictive Maintenance-Auswertungen
  • Personalisierte Dashboards und Ansichten je Kunde

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Wie Sie mit IoT und E-Commerce den Service im Maschinenbau neu denken

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Verknüpfen Sie die Möglichkeiten von IoT und KI mit modernen Serviceportalen, um Ihrer Kundschaft vorausschauenden und schnellen Support zu bieten.

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Kundenerfolg

Maschinenbau-Unternehmen digitalisiert weltweiten Service

Für ein international tätiges Maschinenbauunternehmen hat valantic ein maßgeschneidertes Kundenportal auf Basis von Adobe Commerce entwickelt. Ziel war es, den weltweiten Ersatzteilvertrieb zu vereinheitlichen, Serviceprozesse zu beschleunigen und Kundenzufriedenheit durch digitale Transparenz zu erhöhen.

Die Lösung im Überblick:

  • Individuelle Kundenportale mit passgenauer Rollen- und Rechtevergabe
  • Direkte ERP-Anbindung für Echtzeitinformationen zu Verfügbarkeiten & Preisen
  • Intuitive Suche und Ersatzteilidentifikation per Explosionszeichnung
  • Integration mehrsprachiger Inhalte und Produktdaten
  • Automatisierte Prozesse zur Reduktion manueller Serviceanfragen

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Mit innovativen Produktkonfiguratoren Ihr B2B Kundenportal optimieren

Erleichtern Sie Ihren Kunden die komplexe Ersatzteilbestellung durch den Einsatz von Produktkonfiguratoren im Onlineshop.

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Hartwig Göttlicher
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