Home » Beratung » Lagerverwaltung: Effiziente Prozesse auch bei weltweiten Standorten mit dem Magento Feature Multi Source Inventory
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Lagerverwaltung: Effiziente Prozesse auch bei weltweiten Standorten mit dem Magento Feature Multi Source Inventory

Im dritten Teil unserer Blog-Reihe zu Branchen-Insights im E-Commerce widmen wir uns der Lagerverwaltung von mehreren Standorten. So sichern z.B. weltweite Lagerorte schnellere Lieferzeiten sowie günstigere Preise und können je nach Zielgruppe und Produkten für den Erfolg eines Onlineshops maßgebend sein. Im Blogbeitrag erläutern wir die Möglichkeiten eines unterstützenden Features und wie wir die Lösung Multi Source Inventory von Magento optimal für unseren Kunden GGM Gastro angepasst haben.

Der zweite Teil unserer Blog-Reihe hatte den Fokus auf der Baubranche. Thema war ein Feature für die Mengenumrechnung, das wir für unseren Kunden EUROBAUSTOFF entwickelt und implementiert haben.

Effiziente Lagerverwaltung als Grundlage für Erfolg

Für Erfolg im Onlinehandel ist eine effiziente, reibungslose und übersichtliche Lagerhaltung essenziell. Mit nur einem Lager kann dies schon herausfordernd sein und erfordert gut aufgesetzte Prozesse sowie eine zuverlässige E-Commerce-Software. Kommen ein oder sogar mehrere Lager und Länderunterschiede dazu, wächst die Komplexität und damit die Anforderungen an das Shopsystem. Adobe Commerce (Magento) liefert hier eine extrem flexible und skalierbare Software an der Basis, die sich zudem sehr gut mit bereits vorhandenen Technologien verbinden lässt. Aber reicht das aus?

Magento Multi Source Inventory als Lösung

Eine performante Shop-Software ist unerlässlich für einen zukunftsfähigen Onlineshop. Daneben braucht es jedoch noch mehr. In diesem Fall ein Feature, das speziell die Lagerverwaltung an mehreren Standorten unterstützt. Sowohl Adobe Commerce als auch Magento Open Source liefern Multi Source Inventory als Lösung. Das Feature deckt die Grundbedürfnisse einer lagerübergreifenden Bestandsverwaltung ab. Da jedes E-Commerce-Unternehmen eigene Prozesse und Besonderheiten mitbringt, wurde die Magento Lösung von Grund auf sehr flexibel und anpassbar umgesetzt. So ist sichergestellt, dass nahezu jeder Anwendungsfall abgebildet werden kann.

Je nach Unternehmen, Branche oder Geschäftsprozessen sollten Anpassungen gemacht werden, die Customer Journey und Fulfillment optimal unterstützen – essenziell für langfristigen Erfolg und Wachstum. Wenn im eigenen Unternehmen die Expertise fehlt, lohnt es sich, für die Umsetzung in einen erfahrenen Partner zu investieren.

Umsetzung der Lagerverwaltung mit zwei Standorten bei unserem Kunden GGM Gastro

Unser Kunde GGM Gastro entschied sich neben dem deutschen Lager zu einem weiteren in Barcelona. Adobe Commerce hatten wir zu Beginn der Zusammenarbeit bereits als E-Commerce-System implementiert. Mit dem Magento Multi Source Inventory Feature hatte das valantic-Team bereits gute Erfahrungen in vergangenen Projekten gemacht. Es liefert die Möglichkeit mehrere Bestände zu pflegen und ihnen unterschiedliche Standorte zuzuweisen. Aktuell wird bei GGM Gastro mit einem Bestand gearbeitet, der sich neben dem deutschen Standort auf Spanien bzw. Barcelona aufteilt und künftig um weitere europa- und weltweite Standorte noch ergänzt werden könnte. Das eingeführte Feature bietet hier die nötige Unterstützung.

Bei einer Bestellung mit Lieferland Spanien wird im Warenkorb des Onlineshops von GGM Gastro automatisch für alle Produkte der spanische Steuersatz von 21 Prozent angesetzt.

Vorgehen im Projekt

Unser Team hat entsprechend den Anforderungen von GGM Gastro das Magento Multi Source Inventory Feature weiterentwickelt. Ziel war die effiziente und übersichtliche Lagerverwaltung der zwei Standorte sowie eine optimale Darstellung für den Kunden. Dafür musste zunächst die Übertragung der Bestandsdaten aus dem ERP-System zum Onlineshop in möglichst kurzen Intervallen sichergestellt werden. Dies haben wir über Schnittstellen gelöst.

Dann galt es, eine zusätzliche Funktion für den spanischen Steuersatz zu schaffen. Dieser liegt bei 21 Prozent, im Gegensatz zu den 19 Prozent in Deutschland. Je nach Herkunfts- und Lieferland der Ware wird durch unsere Anpassung automatisch der richtige Steuersatz angesetzt. Das spanische Lager von GGM Gastro versorgt zusätzlich Portugal sowie Süd-Frankreich. Auch erfolgt die korrekte Berechnung der Steuer pro Artikel und nicht konsolidiert. Dies ist wichtig, da sich in ein und derselben Bestellung Ware mit unterschiedlichem Lieferland befinden kann. Es muss aus steuerrechtlichen Gründen klar ersichtlich sein, was in dem Fall aus Spanien und was aus Deutschland geliefert wird.

Zudem haben wir für mehr Übersichtlichkeit im Warenkorb zusätzlich die Anzeige „Versand aus Spanien/Deutschland“ integriert. Und es wurde eine Anpassung des Features hinsichtlich einer korrekten, lagerspezifischen Angabe der Lieferzeit vorgenommen. Diese variiert je nach Versand aus dem deutschen Lager oder aus dem spanischen Lager.

Neben der Weiterentwicklung des Features haben wir auch alle erforderlichen Anpassungen für die perfekte Implementierung im Adobe Commerce Backend vorgenommen. So haben wir z.B. ermöglicht, dass pro Lagerort definiert werden kann, welche Zielländer versorgt werden. Innerhalb der Zielländer können über PLZ noch genauere Teil-Liefergebiete abgedeckt werden.

Fazit

Lagerübergreifende Bestandsverwaltung im E-Commerce – besonders über verschiedene Länder hinweg – ist komplex und erfordert besondere Unterstützung durch ein passendes Feature. Je nach Unternehmen und Branche lohnt sich der Aufwand jedoch durch diverse Vorteile. Bei unserem Kunden GGM Gastro bietet ein Lager in geographischer Nähe zum Zielort sehr kurze Lieferzeiten für den Kunden und einen günstigeren Preis. Dies kann den Ausschlag für den Kauf geben.

Magento liefert mit Multi Source Inventory eine gute Lösung für die Lagerverwaltung, auf die aufgebaut werden kann. Bereits im Standard deckt das Feature viele Anwendungsfälle ab. Gleichzeitig ist es so offen aufgebaut, dass Anpassungen an beliebigen Stellen möglich sind, damit es an jeden Geschäftsprozess angepasst werden kann.

Für reibungslos funktionierende Prozesse ist hier ein gründliches Vorgehen grundlegend. Dies erfordert Erfahrung sowie ausreichende Expertise. Das Team von valantic kann dies bieten und agiert stehts ganzheitlich mit Blick auf das jeweilige Unternehmen und seine Ziele.

Bild: iStock, netz98

 

Ihr Kontakt

Wollen sie mehr über die Möglichkeiten eines Features für die effiziente Lagerverwaltung erfahren oder benötigen eine Beratung? Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen gerne weiter:

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Security-Audit mit Magento: Unabdingbare Prävention für Onlinesicherheit
Auf einem roten Klemmbrett ist ein Zettel abgeheftet. Zu sehen sind lauter rote Häkchen vor symbolhaften Schriftlinien. In der Mitte ist ein wappenartiges Zeichen abgebildet, in dessen Mitte ein großer, roter Haken ist. Darüber eine Lupe, die den Eindruck von einem erfolgreichen Check noch verstärkt.

Schützen Sie Ihren Onlineshop mit einem Magento Security-Audit. Jetzt informieren und erfolgreiche Präventionsmaßnahmen ergreifen!

Adobe Analytics: Tipps zur Implementierung und Optimierung im E-Commerce
Frau schaut und zeigt auf einen Bildschirm mit statistischen Grafiken

Erfahren Sie, wie wie eine durchdachte Implementierung von Adobe Analytics im E-Commerce zum Erfolg führt und wie die Nutzung optimal Read more

Shop-Design: Welche E-Commerce Trends den Erfolg boosten
Ein Tablet liegt auf einem Tisch. Auf der Bildschirmoberfläche ist ein steigender Kurvenverlauf zu sehen und die Hand eines Mannes folgt der Kurve.

Entdecken Sie, wie innovatives Shop-Design die Conversion Rate steigert. Tipps & Trends für effiziente Optimierung!

E-Commerce Optimierung mit Adobe: Prozesse und Tipps für mittelständische Unternehmen
aufgeklappter Laptop mit Aufschrift "E-Commerce" auf dem Screen, steigenden Kurven und Mitarbeiter drumherum

Erfahren Sie, wie eine effiziente E-Commerce Optimierung für mittelständische Unternehmen mit Magento und der Adobe Experience Cloud gelingt.

Geld verdienen mit KI: 6 Tipps für mehr Umsatz im E-Commerce
Die Team-Mitglieder von Maxcluster leufen in einer Gruppe nach vorne

Gastbeitrag von maxcluster: Geld verdienen mit KI im E-Commerce. Entdecken Sie 6 praktische Tipps für einen profitablen Einsatz.

Composable Commerce mit Magento: Maximale Flexibilität dank valantic Entwicklung Mageless
Hand auf Laptop-Tastatur und Hand mit Smartphone, darüber E-Commerce-Symbole

Entdecken Sie die Vorteile von Composable Commerce und Mageless für flexible und sichere E-Commerce-Lösungen in Magento. Jetzt mehr erfahren!

Schnellere Integrationen über Adobe App Builder
Einkaufswagen und Technologie-Symbole in schneller Bewegung

Entdecken Sie, wie der Adobe App Builder nahtlose Backoffice-Integrationen ermöglicht. Jetzt informieren und digitale Prozesse optimieren!

Digitale Trends 2024: Adobe Experience Cloud liefert flexible Lösungen
Der Betrachter schaut frontal auf einen Menschen, der an einem Tisch sitzt. Dieser ist so weit rangezoomt, dass man nur einen winzigen Teil des Oberkörpers mit einem blauen Hemd über der Tischkante sieht. Im Vordergrund links ist seine Hand zu sehen, die über einem Smartphone verweilt - bereit zur nächsten Aktion. Mittig im Bild befindet sich ein klassisches Suchfeld, in das "2024 Trends" eingetippt wurde.

Digitale Trends erfordern Anpassungen. Die Adobe Experience Cloud liefert flexible Lösungen für den E-Commerce. Jetzt informieren!

Über den Autor