Magento 2 B2B
E-Commerce Plattform

Entwicklung einer digitalen Vertriebs- und Serviceplattform für die B2B-Sparten von Liebherr auf Basis der Magento 2 Enterprise Edition.

Der Kunde

Liebherr

Liebherr gehört nicht nur zu den weltweit größten Baumaschinenherstellern. Die über 41.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestalten den technologischen Fortschritt auch in vielen anderen Branchen mit. Die dezentral organisierte Firmengruppe Liebherr umfasst elf Geschäftsfelder: Aerospace und Verkehrstechnik, Betontechnik, Erdbewegung, Fahrzeugkrane, Haustechnik, Hotels, Komponenten, Maritime Krane, Mining, Turmdrehkrane, Werkzeugmaschinen.

Liebherr Magento2 Referenzen Screen

Features & Benefits

Multiple Warenkörbe - Asset Management

Kunden können eine Vielzahl von aktiven Warenkörben gleichzeitig nutzen
und diese einzelnen Assets zuordnen.

Magento B2B Edition

Für die Umsetzung wurde auf das Leistungsspektrum der neuen Magento B2B
Edition zurückgegriffen (z. B. Negotiable quotes).

Rechte- & Rollenkonzept

Den Bestellern können unterschiedliche Rollen (Kunde und/oder Servicepartner)
zugeordnet werden – auch simultan.

Anforderungen

  • Im Zuge der kontinuierlichen Optimierung ihres Kundenservices hat die Liebherr Firmengruppe ein spartenübergreifendes Portal für ihre B2B-Kunden entwickelt. In dieses Portal soll eine E-Commerce Lösung für die Liebherr Original-Ersatzteile integriert werden, die das bestehende Online-Serviceportal Liebherr-P@rts24 ablöst.
  • Die E-Commerce Lösung soll als zentrale Instanz die komplette Bestellabwicklung realisieren, Preise und Verfügbarkeiten stets aktuell präsentieren sowie den Kunden eine durchgängige und transparente Auftragsverfolgung ermöglichen.
  • Die Lösung muss nahtlos an das Liebherr ERP-System angebunden sein und für die Zukunft jederzeit eine einfache Skalierung ermöglichen.
    Neben einem geschützten Login soll der Zugang auch über den Liebherr Ersatzteil-Katalog erfolgen können.
  • Über das Backend soll neben der Anlage der Händler als Kunden – mit unterschiedlichen Nutzerrollen – auch deren Pflege als Liebherr-Servicepartner möglich sein. Die Servicepartner-Rolle erhält erweiterte Bearbeitungsrechte.

Maßnahmen

Maßnahme Teaser Liebherr B2B
  • Die neue B2B E-Commerce Plattform von Liebherr sichert weltweit einen schnellen und einfachen Bezug von 1,7 Millionen Liebherr-Produkten.
  • Realisierung einer kundenspezifischen Navigation und Kategorienstruktur nach Login
  • Mehrstufiges Rechte- & Rollenkonzept für Kunden und Servicepartner (Debitoren Account mit Sub-Accounts)
  • Hohe Servicequalität durch klare Strukturierung des Angebots nach Branchen und des jeweils kundenspezifischen Assets
  • Performante und präzise Zuordnung von Ersatzteilen zu Maschinen und Fahrzeugen
  • Die klare Zuordnung reduziert das Risiko von Fehlbestellungen und verbessert die Kundenbindung
  • Übernahme und Erweiterung des Leistungsspektrums der Magento B2B Edition durch die netz98 eigene B2B Magento Commerce Edition
  • Einzigartige Modularisierung sorgt für hohe Flexibilität und Zukunftssicherheit
  • Integration eines dynamischen Angebots-Workflow durch das von netz98 optimierte Magento B2B Modul „NegotiableQuotes“
  • Hohe Testabdeckung für alle geschäftskritischen Module und hervorragende Stabilität der Plattform
  • Eine Vielzahl performanter Schnittstellen gewährleisten die tiefe Integration in die IT-Landschaft von Liebherr: Webservice Schnittstellen zu Kundendaten im Liebherr CRM, Webservice Schnittstellen zum Liebherr Produkt-Management Tool, Webservice Schnittstellen zum Liebherr ERP (Bestellorganisation und Servicepartner-Anbindung)

Resultate

0
Storeviews für B2B-Sparten
0
angeschlossene Kunden und Servicepartner
0
Liebherr Produkte

Kundenstimme

Liebherr Logo

Die Qualität und Leistung der von netz98 entwickelten Plattform hat uns restlos überzeugt. Wir sind damit technologisch wie auch funktional hervorragend aufgestellt, um unsere Serviceprozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln und in digitale Wertschöpfungsketten einzubinden.

Benjamin Kramer, Teamleiter Portals/ECM und Projektverantwortlicher bei Liebherr

Ihnen hat das
Projekt gefallen?

Weitere Projekte

Riese & Müller netz98 Magento Referenzen

Riese & Müller

Customer Centricity & Simplicity für Riese & Müller

Entwicklung eines komfortablen Preorder-Tools und Händlerportals zur Vereinfachung von komplexen Bestellprozessen
Schramm netz98 Magento Referenzen

Schramm Werkstätten

Content Commerce mit Magento 2

E-Commerce Plattform mit umfassenden CMS-Funktionen auf Basis von Magento 2
SEAT B2C Magento 2 Projekt Kachel

SEAT

Mit Magento 2 in die Zukunft des E-Commerce

Mit dem Magento 2 B2C Fanshop setzt die Marke SEAT ein deutliches Zeichen für Innovation im E-Commerce

Goodwheel Logo

Kulzer Logo

SEAT Logo

RAUSCH Packaging Logo

AXRO Logo

Liebherr Logo

QSL Logo

Partsrunner Logo

MDM Logo

Bauhaus Logo