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16. Mai 2018 von in Magento News

Was ist besser für Sie geeignet: Magento Open Source oder Magento Commerce?

Für Unternehmen, die einen Onlineshop oder eine umfangreiche E-Commerce-Plattform betreiben möchten, bietet Magento zwei Fassungen an: Magento Open Source und Magento Commerce. Auf den ersten Blick sind sich beide recht ähnlich, doch bei genauerer Betrachtung gibt es deutliche Unterschiede. Welche das sind, erklären wir hier.

 

Was unterscheidet Magento Open Source von Magento Commerce?

Als Magento vor rund zehn Jahren die erste Version seiner Shopsoftware veröffentlichte, war diese Open Source und somit kostenlos. Seitdem hat sich viel getan: Das Magento-Portfolio wuchs über die Jahre, es erschienen zahlreiche Versionen und Produkte. Und es gab eine Aufsplittung: Die erfolgreiche E-Commerce-Software steht den Interessenten in zwei Fassungen zur Verfügung.

Die weiterhin kostenlose Variante ist Magento Open Source, die vor der Umbenennung im Jahr 2017 Magento Community Edition hieß. Die umfangreichere und kostenpflichtige Fassung wurde lange Zeit als Magento Enterprise Edition verkauft. Sie taufte man in Magento Commerce um.

Mit der Aufsplittung veränderte sich auch die Positionierung. Viele kleine Agenturen und Start-ups setzen auf Magento Open Source, größere Unternehmen und Konzerne haben Magento Commerce im Einsatz. Ein Grund dafür sind die Kosten: Bei Magento Open Source entstehen für Sie nur Kosten für das Hosting, für spezielle Erweiterungen und gegebenenfalls für die Agentur, die den Onlineshop aufsetzt. Bei Magento Commerce kommen die Lizenzkosten hinzu. Deren Höhe richtet sich nach dem Installationsumfang und dem Umsatz, der mit Ihrem Onlineshop erwirtschaftet wird.

Neben den Kosten gibt es weitaus mehr Differenzierungsmerkmale, die dafür sorgen, dass sich viele mittelständische und große Unternehmen für Magento Commerce entscheiden.

 

Was beide Magento-Fassungen gemeinsam haben

Magento ist eine äußerst flexible und vielseitige E-Commerce-Software. Sie lässt sich an alle Anforderungen anpassen, zum Beispiel für Fashion-Onlineshops, B2B-Plattformen oder komplexe Projekte für die Digitalisierung von Unternehmen.

Die Software-Architektur und der Code waren schon bei der Magento Community Edition und der Magento Enterprise Edition recht ähnlich, beide basierten auf Magento 1. Magento Open Source und Magento Commerce entstanden aus dem deutlich leistungsstärkeren Magento 2. Der Core ist bei beiden Fassungen gleich. Auch die Shopstruktur, Kategorien, Produkte, Produktattribute, Preise und dergleichen werden nach dem gleichen Muster abgebildet und verwaltet. Aus diesem Grund finden sich Features wie die Layered Navigation (Filternavigation, die auf den Produktattributen basiert) oder die intelligente Preissteuerung über individuell konfigurierbare Preisregeln in beiden Fassungen.

Zudem lassen sie sich problemlos über APIs mit anderen IT-Systemen verbinden. Dank seinem Service Layer können Sie Magento Open Source und Commerce problemlos an ein PIM anbinden oder in eine SAP-Systemlandschaft integrieren.

 

Die Unterschiede auf einen Blick

Das folgende offizielle Schaubild von Magento zeigt die wesentlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Magento Open Source und Magento Commerce:

Schaubild Unterschiede Magento Open Source und Magento Commerce (Bild: Magento)

 

Die Vorteile von Magento Open Source

Die Open-Source-Lösung hat unbestreitbar einen Vorteil: Sie ist kostenlos. In Verbindung mit den zahlreich erhältlichen Erweiterungen, sogenannten Extensions, über den Magento Marketplace, erhalten Sie ein wirklich günstiges und funktionales Shopsystem. Vorausgesetzt, Sie sind technisch und vor allem im Umgang mit PHP versiert genug, um Ihren Onlineshop an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und zu pflegen.

Außerdem gilt es, sich vor der Installation von Extensions über deren Qualität zu informieren. Magento versucht zwar mit seinem kontrollierten Marketplace für Magento-2-Extensions eine hohe Qualität zu gewährleisten, trotzdem sollten Sie sicherheitshalber jede benötigte Extension genau prüfen. Können Sie beide Herausforderungen erfüllen, ist die Magento Open Source bei geringen Investitionskosten und hoher Flexibilität für viele E-Commerce-Projekte eine sehr gute Wahl. Gerade für kleine Unternehmen, die in den Internethandel „reinschnuppern“ möchten.

 

Die Vorteile von Magento Commerce

Die Magento Enterprise Edition wurde entwickelt, um – wie es der Name schon sagt – die Ansprüche von größeren Unternehmen abzudecken. Die Premium-Software trägt zwar mittlerweile den Namen Magento Commerce, doch der Enterprise-Gedanke steht weiterhin im Fokus. Besonders im B2B-lastigen Deutschland spricht Magento mit seiner Strategie den Mittelstand an.
Das sind die besonderen Features von Magento Commerce:

Skalierbarkeit

Magento Commerce unterstützt das Database Splitting. Die Tabellen werden hierbei auf mehrere Datenbanken verteilt, die dann im Cluster-Betrieb laufen können.

Sicherheit

Hier liegt Magento Commerce ebenfalls vorne. Das liegt zum einen daran, dass das Enterprise-System PCI-DSS (PCI Data Security) zertifiziert ist. Zum anderen werden Administrationsvorgänge protokolliert und Bestellungen archiviert. Die Administratoren-Rechte können Sie für unterschiedliche Seiten steuern. Bei fehlerhaften Änderungen von Seiteninhalten lässt sich ganz unkompliziert ein Backup laden.

Produkte

Die Suche, Auswahl und Bestellung von Produkten kann in Magento Commerce auch über das Attribut „Bestandseinheit“ (SKU = Stock Keeping Unit) erfolgen. In Verbindung mit der Möglichkeit, dass Kunden eigene Bestelllisten importieren und eigene Artikelnummern bzw. SKUs hinterlegen können, eignet sich die Commerce-Fassung ideal für den B2B-E-Commerce.

B2B

Generell beinhaltet Magento Commerce zahlreiche B2B-Module. Diese bieten Features wie Quoting, Requisition Lists und Company Accounts mit unterschiedlichen Rechten.

CMS

Content wird als Unterscheidungsmerkmal und aus SEO-Sicht immer wichtiger für Onlineshops. Deswegen kaufte Magento vor ein paar Jahren das Unternehmen Bluefoot, welches das gleichnamige CMS entwickelte. Mittlerweile ist Bluefoot ein fester Bestandteil von Magento Commerce und heißt Page Builder. Damit realisieren Sie ganz einfach aufwändige Webseiten, wodurch der Einsatz eines zusätzlichen CMS wie bspw. TYPO3 überflüssig wird.

Content-Planung

Eine Funktion, die Commerce-Nutzer kaum noch missen möchten: das Content Staging bzw. das Scheduling. Damit lassen sich Produkte mit Preisen und ganze Inhaltsseiten anlegen und die Releases timen. Ideal, um große Promotions (beispielsweise Weihnachtsaktionen mit einer Vielzahl an Rabatten) zu konzipieren und vorzuplanen.

Business Intelligence

Beim E-Commerce müssen Sie stets alle relevanten KPIs im Blick haben. Mit Magento Business Intelligence (BI) können Sie ganzheitlich Ihre Kennzahlen sammeln, darstellen und auswerten.

Kundenbetreuung und -bindung

Mit Magento Commerce erhalten Sie ein breites Spektrum an Tools zur Kundenbindung sowie die Option, Bestandskunden ganz gezielt in einzelne, für das jeweilige Geschäft relevante, Gruppen zu segmentieren. Die Segmentierung erfolgt wie bei den Produktregeln über eine „Rules Engine“ und kann nach geografischen wie biografischen Informationen, Bestellhistorien, Bestellsummen, Warenkorbeigenschaften und Produkten erfolgen. Auf Basis dieser Segmentierung lassen sich dann exklusive Geschenk- und Bonusprogramme über die Plattform umsetzen, inklusive VIP-Bereiche oder individueller Landingpages mit besonderen Angeboten und Kundenansprachen.

Lizenzen

Magento Commerce ist die richtige Wahl, wenn besonders auf die Compliance und Governance geachtet werden muss. Mehr dazu im folgenden Absatz.

 

Enterprise-Service: Lizenzen, Support und IT-Governance

Einige dieser technischen Erweiterungen und Verbesserungen von Magento Commerce ließen sich auch mithilfe von externen Modulen und Services in der Open-Source-Fassung realisieren. Der größte Vorteil, den die Commerce-Ausgabe bietet, ist die eindeutige Lizenz- und Governance-Situation. Nutzer können sich auf eine sichere und verbindliche Bereitstellung der Software sowie deren Support verlassen.

Generell bietet Magento Open Source aufgrund der OSL3-Lizenz nicht die gleiche Rechtssicherheit bei Haftung und Gewährleistung wie Magento Commerce. Auch kann sich der Nutzer nicht immer über urheber- und patentrechtliche Probleme und der damit verbundenen Risiken im Klaren sein. Die Einhaltung der komplexen Lizenzbestimmungen obliegt aber dennoch dem Lizenznehmer, also dem Shopbetreiber.

Eine weitere große Herausforderung bei Open-Software-Lizenzen ist das Fehlen eines Supports auf Basis vereinbarter Service Level Agreements (SLA), was vor allem bei der Bereitstellung von Sicherheitspatches und der Integrität der IT-Architektur eine Rolle spielt.

 

Magento in der Cloud

Gleichgültig, für welche der aktuellen Magento-Fassungen Sie sich entscheiden: Jede lässt sich auf eigenen Servern (On Premises) oder bei einem Cloud-Anbieter hosten. Mit einer Cloud-Orchestrierung können Sie mit Magento auch ein Multi-Cloud-System aufsetzen.

Da das Thema Cloud im Onlinehandel zunehmend wichtiger wird, gibt es seit 2018 mit der Magento Commerce Cloud auch eine reine Cloud-Fassung des erfolgreichen E-Commerce-Systems. Dieses basiert auf einer AWS-Infrastruktur.

Nachdem Magento im Juni 2018 von Adobe übernommen wurde, kündigte der Mutterkonzern auf dem Adobe Summit 2019 ein weiteres Produkt an: die Adobe Commerce Cloud. Die Adobe Commerce Cloud basiert auf einer speziellen Fassung von Magento Commerce (Magento Commerce Pro) und ist voll in die Adobe Experience Cloud integriert. Hierbei handelt es sich um ein reines Online-Produkt, das sich besonders an Konzerne mit mehreren Hundert Millionen Euro Umsatz pro Jahr richtet.

Die Positionierung von Magento Open Source und Magento Commerce

Positionierung von Magento Open Source, Magento Commerce und der Adobe Commerce Cloud (Bild: netz98)

 

Fazit

Magento Open Source versus Magento Commerce – welche Fassung ist besser? Unternehmen sollten nicht den Fehler begehen, nur auf die Kosten zu blicken. Stattdessen muss auf die Features und Qualitätsaspekte der beiden Möglichkeiten geachtet werden. Sicherheit, Support und Weiterentwicklung ist im Open-Source-Modell eine operative Aufgabe der Nutzer – was sich nur schwer mit dem strategischen Ansatz einer modernen IT-Governance großer Unternehmen vereinbaren lässt. Hier ist die Lizenzierung von Magento Commerce die bessere Wahl.

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Magento Kompendium CtA (Bild: netz98)

Bilder: Magento / netz98

Über den Autor / die Autorin

Comments (4)

  • Tetiana

    Hallo Frank,
    In unserem Artikel https://treolabs.com/de/blog/software-fuer-b2b-shops-im-grossen-vergleich haben wir Magento Commerce für B2B vor allem wegen eines schlechten Preis-Leistungs-Verhältnisses eher als ungeeignet bezeichnet, und Magento Open Source umgekehrt – als eines der besten Shopsysteme für B2B. Aber jeder Nutzer soll für sich selbst entscheiden, welche Lösung ihm an besten passt.

    • Marcel Ober

      Hallo,

      vielen Dank für den Kommentar! Ja, das ist sicherlich Geschmackssache und hängt auch von der Größe des Unternehmens ab. Magento Commerce bietet mit seinen B2B-Features den Anwendern insgesamt mehr Spielraum.

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