netz98 Blog

Der E-Commerce &
Magento Blog

29. Mai 2018 von in Magento News

Das bedeutet der Adobe-Magento-Deal für netz98

Ist der Kauf von Magento durch Adobe eine gute Sache? Was wird sich hierdurch für netz98 als Magento-Agentur und für unsere Kunden verändern? So sehen wir die Übernahme.

 

Das denken wir als Magento-Agentur über den Magento-Aufkauf

Am 21. Mai gab Adobe bekannt, dass es Magento übernehmen möchte. Der Deal soll bis spätestens Mitte September abgeschlossen sein. Danach wird die E-Commerce-Software in die Adobe Experience Cloud integriert.

Warum es zu diesem Deal kam, erläutern wir in unserem Blog-Beitrag „Adobe kauft Magento: Die wichtigsten Fragen & Antworten“. In diesem Beitrag möchten wir detaillierter darauf eingehen, wie wir als Magento-Agentur diesen Deal sehen.

 

Kam der Aufkauf von Magento durch Adobe überraschend für netz98?

Ja und Nein.

Beginnen wir mit dem Ja: Es gab von Magento oder Adobe keine Vorab-Informationen an die Partner. Das ist verständlich, immerhin ist der Deal für ein börsennotiertes Unternehmen wie Adobe ein wichtiger Schritt, über den vorab nichts durchsickern darf.

Doch die Übernahme an sich kam nicht überraschend für uns.

Magento Commerce und alle anderen Magento-Produkte wurden in den letzten Jahren derart professionell und wichtig, dass sie sehr gut mit den Enterprise-Angeboten von IBM oder SAP konkurrieren können. Gartner und Forrester haben deswegen letztes Jahr unabhängig voneinander Magento als „Leader“ im Bereich der E-Commerce-Lösungen ausgezeichnet.

Somit war allen, die sich wie wir tagtäglich mit Magento beschäftigen, klar, dass Magento ein erstklassiger Übernahmekandidat für ein großes Softwareunternehmen ist. In den letzten Jahren spekulierte die Gerüchteküche, dass Google oder Microsoft sich Magento schnappen würden. Als Adobe und Magento im September 2016 eine offizielle Partnerschaft bekannt gaben, zeichnete sich ab, dass auch Adobe Interesse an einem Kauf haben könnte.

 

Warum kauft Adobe Magento?

Magento ist leider in den Köpfen von vielen Journalisten und IT’lern immer noch die Shopsoftware, mit der man lediglich B2C-Onlineshops bauen kann. Doch das ist längst Geschichte!

Magento kann viel mehr. Es eignet sich für B2C- und B2B-Onlinehandel, Omnichannel-Lösungen, Cloud-Business, komplexe Digitalisierungsplattformen und vieles mehr. Mit diesen breitgefächerten Möglichkeiten spielt Magento in der Championsleague der E-Commerce-Lösungen – und das schon seit ein paar Jahren. Auch in Deutschland ist Magento führend.

Ein derart wichtiges E-Commerce-Puzzleteil hat im Sortiment von Adobe noch gefehlt!

Auch aus Sicht von Magento ist der Deal ein sinnvoller Schritt: Die hervorragende Position von Magento muss gehalten und ausgebaut werden. Dafür sind hohe Investments und viel Know-how nötig. Mit beiden Aspekten kann Adobe dienen.

 

Was wird sich für die Kunden von netz98 verändern?

Vorerst wird sich nichts verändern. Einerseits, da der Kauf von Magento durch Adobe noch nicht unter Dach und Fach ist.

Andererseits: Die Betreuung unserer Kunden erfolgt weiterhin durch uns als Magento-Agentur und nicht durch Magento selbst. Zudem wird Magento in naher Zukunft weiterhin als Unternehmenseinheit und als E-Commerce-System bestehen bleiben.

 

Wird netz98 als Magento-Agentur von dem Adobe-Magento-Deal profitieren?

Ja, definitiv! Magento ist nicht nur für uns die Nr. 1 im Bereich E-Commerce-Lösungen. Und Adobe ist führend im Bereich Design, Content und Marketing. Das sind Stärken, die im E-Commerce zunehmend wichtiger werden.

Durch die Übernahme wird eine Partnerschaft entstehen, von der Adobe wie auch Magento deutlich profitieren – und damit auch wir von netz98 als größte Magento-Agentur in Deutschland.

Wir sind der festen Überzeugung, dass die Position von Magento als führende E-Commerce- und Digitalisierungssoftware gestärkt wird. Magento kann als System weiter wachsen und sich dank dem Portfolio, der Expertise, dem Partner-Netzwerk und anderen Business-relevanten Vorteilen von Adobe gegen die Mitbewerber weiter durchsetzen.

 

Bilder: Magento, netz98

Über den Autor / die Autorin

Kommentar hinterlassen

*Pflichtfeld

netz98 flyin

Verpassen Sie nicht mehr das Neueste rund um E-Commerce- und Magento-Themen!

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig wissenswerte und spannende Informationen, die IHR Online-Business nach vorne bringen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir haben Ihnen soeben ein E-Mail gesendet. Bitte bestätigen Sie in der E-Mail Ihre Anmeldung.