E-Commerce in Deutschland: Magento ist das führende Shopsystem
Magento ist bei den größten deutschen Onlineshops weiterhin das meistgenutzte Shopsystem. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2017“ des EHI Retail Institutes, in der die Top-1.000-Onlineshops untersucht wurden.
Laut den aktuellen Analysen basieren 14,2% der untersuchten Onlineshops auf Magento. Oxid (8,5%), Shopware (6,4%), Hybris (5,3%), Demandware (3,2%) und andere namhafte E-Commerce-Systeme kommen deutlich weniger zum Einsatz. Unterteilt man die Betrachtung in die Kategorien Pure-Player, Crosschannel-Händler und Marken-Shops, sieht das Bild in jeder Kategorie der E-Commerce-Studie ähnlich aus: Magento ist als Shopsystem führend, besonders in der Kategorie Pure-Player. Mit 105 Installationen liegt es weit vor Oxid (58 Installationen) und Shopware (51 Installationen). Warum? „Pure-Player wollen die Prozesse selbst unter Kontrolle behalten und legen auf flexible und anpassbare Software wert“, erklärt iBusiness-Analyst Dominik Grollmann in seinem Beitrag „Die besten Shopsysteme für Onlinehändler“.
Dass Magento die gestiegenen Anforderungen der Shopbetreiber bestens erfüllt, zeigen auch andere Studien aus jüngster Zeit – zum Beispiel der „Forrester Wave Report, Q3 2017“. In diesem wird Magento Commerce 2.2 als beste Lösung für mittelständische Unternehmen bezeichnet.