Home » Connector » Neues von Magento: Das bringt Magento 2.3.5

Neues von Magento: Das bringt Magento 2.3.5

Mit dem neusten Magento-Update bringt das E-Commerce Systemhaus einige neue Features für seine Kunden auf den Markt. Die wichtigsten Änderungen haben wir in diesem Artikel zusammengetragen.

KI und ein Hauch von Scrollytelling

Wie übliche stellte Magento die neueste Version seines Shopsystems per Webinar vor und hatte ein paar größere Ankündigungen für die Magento-Community parat. Vor allem das beliebte CMS-Feature Pagebuilder bekommt viele Erweiterungen, die an die Funktionalitäten eines Scrollytelling-Tools erinnern. Aber auch der KI wird bei Magento zukünftig eine Rolle spielen – und zwar durch den Einsatz von Adobe Sensei von Mutterkonzern Adobe. Offizielles Release von Magento 2.3.5 ist der 28.04.2020, netz98 konnte als offizieller Partner aber jetzt schon einen Blick darauf werfen.

 

Magento Product Recommendations powered by Adobe Sensei

Für alle Magento Commerce Kunden gibt es mit Magento 2.3.5. die Möglichkeit, den Shopnutzern KI-gesteuerte Produktempfehlungen auszuspielen. Dahinter steckt die KI-Software „Adobe Sensei“, die in vielen Adobe Produkten zum Einsatz kommt. Dieses Tool läuft im Hintergrund und erstellt basierend auf künstlicher Intelligenz Algorithmen, um intelligente Empfehlungen auszugeben.

Wir haben am Early Access Programm der Magento Recommendations teilgenommen und konnten so schon frühzeitig das neue Feature einsetzen und testen. Das Tool ermöglicht es, sehr einfach neue Produkt-Empfehlungen im Magento Adminstationsbereich anzulegen.

Produkt-Empfehlungen im Magento Adminstationsbereich
Beispiel zur Anlegung von Recommedation-Regeln in Adobe Sensei. / Quelle: netz98

 

Darin lässt sich auswählen, ob die Produktempfehlung auf der Startseite, der Kategorie- oder Produktdetailseite, im Warenkorb oder auf der Bestellbestätigungsseite angezeigt werden sollen.

Je nach Seite bietet das Feature acht verschiedene Empfehlungs-Typen von Most viewed, über Bought this, bought that hin zu Trending, die die populärsten Produkte der letzten Zeit auflisten. Jede Recommendation-Regel erzeugt eine Reihe von KPIs (Key Performance Indicators), mit den sich neben den Impressions, Views und Clicks auch direkt schon der erwirtschaftete Umsatz und die Click-Trough-Rate (CTR) für verschiedene Zeiträume analysieren lassen.

Das Tool bietet so viele Möglichkeiten, Up- oder Crossselling Anreize für Kunden zu schaffen und das mit einem super schnellen und einfach zu bedienenden Administrationsbereich. Mit Hilfe der mitgelieferten KPIs können die einzelnen Empfehlungen bewertet und entsprechend gegeneinander priorisiert werden.

 

Erweiterungen am Magento Pagebuilder

Das in Magento integrierte CMS (Content Management System) Pagebuilder bekommt einige nützliche Erweiterungen.

  1. Templates: Dieses Feature haben vermutlich schon viele Pagebuilder-Nutzer vermisst und ist daher eine klasse Erweiterung, die vielen Content- und E-Commerce-Managern helfen wird. Durch die Erstellung von Templates können Vorlagen für bestimmte Seiten definiert werden, die dann einfach für andere Sprach- oder Länderversionen später wiederverwendet und abgewandelt werden können.
  2. Videos im Hintergrund: Nun können innerhalb von Pagebuilder Videos im Hintergrund hinterlegt werden. Dies ist möglich in Zeilen sowie den Elementen Slider und Banner, so dass sich davor Texte oder Buttons platzieren lassen.
  3. Bildschirm-ausfüllende Elemente: Der Magento Pagebuilder ermöglicht es jetzt, Slider oder Banner über die gesamte Höhe des Bildschirms anzeigen – egal mit welchem Display. Somit lassen sich die Seiten unabhängig vom Endgerät einheitlich gestalten.
  4. Rückwärts-Kompatibilität von Pagebuilder-Elementen: Wenn Magento neue Versionen eines Pagebuilder-Elements veröffentlicht, sind diese jetzt auch rückwärts kompatibel mit vorhergehenden Versionen.
Website-Screenshot mit Beispielen zu Einbindung von Videos
Beispiele zur Verwendung von Hintergrund-Videos im Magento Pagebuilder. / Quelle: Adobe

 

Security und Performance

Magento 2.3.5 bietet diverse Redis Performance Optimierungen und unterstützt nun neue Versionen von Elasticsearch (7.5.) und auch von Symfony Components (Version 4.4). Insgesamt über 25 Security Fixes bringen diese Version auf den neusten Sicherheitsstand. Insbesondere die Implementierung von Content-Security-Policy (CSP) im HTTP-Header bietet Browsern eine zusätzliche Sicherheitsebene zur Erkennung und Abschwächung von Angriffen.

Weitere Updates und Fixes

Diverse Erweiterungen gab es zudem für die Magento Commerce Cloud, Inventory Management, Graph QL, die dotditital Integration oder das PWA Studio. Außerdem einhaltet das Release hunderte kleinere Bug Fixes, unter anderem auch einige für die B2B-Features.

Neben den vielen Erweiterungen sind auch einige Module aus dem Magento Core rausgenommen worden und nun über externe Module im Magento Marketplace verfügbar. Darunter unter anderem der Google Shopping Channel und diverse Payment Provider Integrationen wie Authorize.Net, eWay, CyberSource, und Worldpay. Diese Extensions sind mit dieser Version überholt und spätestens ab der neuen Major-Version 2.4.0 komplett entfernt.

Gerade die neuen Features der Product Recommendations und der Pagebuilder Elemente bieten Magento Commerce Kunden mit diesem Update tolle neue Möglichkeiten. Zudem werden neben den Sicherheits- und Performancerelevanten Updates des Magento Cores gerade auch die zahlreichen kleineren Fixes auf viel Anklang stoßen.


Möchten Sie mehr über Magento Commerce wissen? Unser kostenloser Ratgeber „Magento – Das Business Kompendium“ bietet auf rund 80 Seiten alle wichtigen Informationen zum Thema Magento – so werden auch Sie zum Magento-Experten.

Magento Kompendium CtA (Bild: netz98)

Bilder: Magento, netz98

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Migration von Magento 1 auf Magento 2 – Die wichtigsten Umstieg-Tipps!

Im Juni 2020 wird der Support für Magento 1 enden. Immer mehr Unternehmen machen sich deshalb über einen Umstieg auf Read more

FAQ zum Support-Ende von Magento 1 & 2: Das müssen Sie wissen

Magento hat ein endgültiges Datum für das Support-Ende von Magento 1 und von Magento 2.x festgelegt. Unsere FAQ klärt die Read more

Nahtlose Integration: Wie valantic SAP und Magento verbindet
Die Logos von SAP und Adobe in Kreisen miteinander verbunden durch einen Balken mit der Beschriftung valantic und SAP Middleware

Die Verknüpfung von E-Commerce-Plattform und ERP-Systemen ist komplex. Abhilfe schafft der Adobe Commerce (Magento) SAP Connector von valantic.

Hyvä: Das Performance-Upgrade für Ihr Magento-Portal
Die Logos von Hyvä und Adobe Commerce neben einem PC-Bildschirm mit startender Rakete

Das moderne Hyvä Frontend ist ein Performance-Booster für Onlineshops. Wie es mit Magento effizient kombiniert wird, zeigt die Praxiserfahrung von Read more

Adobe Commerce und Magento Open Source: Der Vergleich der E-Commerce-Systeme
Logo von Adobe mit Schriftzug "Adobe Commerce vs. Magento Open Source"

Möchten E-Commerce-Unternehmen ein Shopsystem von Adobe verwenden, stehen ihnen zwei Varianten zur Wahl. Im Blogbeitrag vergleichen wir diese.

Adobe GraphQL Mesh: Revolution für die API-Integration?

Der Adobe GraphQL Mesh bietet als Teil des Adobe App Builders eine innovative Lösung und schafft einen einheitlichen Zugangspunkt für Read more

Geringere Update-Kosten mit dem Adobe App Builder
Adobe App Builder

Der neue Adobe App Builder soll die Entwicklung kleinerer Funktionen für Adobe Commerce (Magento) erleichtern. Wir beleuchten das Tool im Read more

Magento Stammtisch Rhein-Main #40: Ein Comeback nach Maß

Der Magento Stammtisch Rhein-Main ist zurück! Und die neueste Ausgabe ist in vielerlei Hinsicht eine ganz besondere gewesen. Mehr dazu Read more

Über den Autor