Home » Magento Howto » Magento Commerce: Cloud-Hosting oder On Premises – was ist möglich?
Magento Commerce Cloud (Bild: iStock / Montage: netz98)

Magento Commerce: Cloud-Hosting oder On Premises – was ist möglich?

Muss Magento Commerce in der Cloud betrieben werden oder geht es auch On Premises? Die Antwort lautet: beides ist möglich. Das sind die jeweiligen Vor- und Nachteile.

Magento Commerce ist die neue Magento Enterprise Edition

Magento Inc. hat seine Strategie in Richtung Plattform-Anbieter geändert, in diesem Zuge wurde die Magento Enterprise Edition in Magento Commerce umbenannt. Wenn man also von Magento Commerce spricht, ist damit die ehemalige Magento 2 Enterprise Edition gemeint.

Nicht nur das Hauptprodukt erhielt einen neuen Namen. Zum Beispiel heißt das Magento Commerce Order Management (MCOM) seit ein paar Monaten lediglich Magento Order Management (MOM).

Magento Brand & neue Namen

Die neue Plattform-Strategie von Magento Inc. bringt aber nicht nur ein paar Namensänderungen mit sich, sondern auch eine größere Neuaufstellung im Produktportfolio. Neben den funktionalen Weiterentwicklungen im Magento-Core und den Zusatzmodulen der Magento B2B Edition kamen einige neue Dienste hinzu, die Magento zu einer attraktiven E-Commerce-Plattform machen.

Magento Commerce ist die Basis für die Digitalisierung von Unternehmen

Mit Magento Commerce, Magento Order Management und Magento BI (Business Intelligence) erhalten Unternehmen eine umfassende E-Commerce-Lösung und damit eine gute Grundlage für die eigene Digitalisierung. Was lange fehlte, war die Cloud. Genau dahin wurde Magento Commerce umgezogen – zumindest auf dem Papier.

Seit der Ankündigung, Magento Commerce laufe in der Cloud, bekommen wir von unseren Kunden immer wieder die gleiche Frage gestellt: Kann man Magento nicht mehr On Premises betreiben? Die ganz klare Antwort darauf lautet: Doch, Magento Commerce gibt es weiterhin auch als On-Premises-Lösung!

Das bedeutet: Magento Inc. pusht zwar Magento Commerce als Cloud-Angebot, doch diesem Weg muss man nicht folgen. Das E-Commerce-System lässt sich auch wie bisher selbst hosten. Als Magento-Kunde mit einer Magento-Commerce-Lizenz bekommt man Zugriff auf den Magento-Quellcode. Damit hat man die Möglichkeit, die eigene Digitalplattform auf Basis von Magento auf der eigenen Server-Infrastruktur oder in den eigenen Cloud-Systemen zu betreiben.

Was sind die Besonderheiten von Magento Commerce Cloud?

Eine E-Commerce-Plattform im Enterprise-Segment muss heutzutage eine Cloud-Lösung zur Verfügung stellen können. Alle Konkurrenten von Magento Inc. haben ähnliche Angebote im Programm. Deshalb hat das US-Unternehmen eine skalierbare und maximal individualisierbare „Platform as a Service“-Lösung geschaffen.

Magento Commerce On Premises vs Cloud (Bild: Magento)

Die Cloud-Fassung von Magento Commerce wird in einer Infrastruktur gemanagt, für die Magento Inc. verantwortlich ist. Die Kunden besprechen ihre Ressourcen- und Performance-Anforderungen direkt mit Magento Inc., das Hosting erfolgt in einer Amazon AWS Cloud. Es gibt unter anderem Knoten in Frankfurt, so dass man sein Hosting in Deutschland bzw. in der EU haben kann.

Zur Orchestrierung der Infrastruktur wird der Dienst platform.sh eingesetzt und darauf dann Magento Commerce aufgesetzt. Alle weiteren Dienste zur Skalierbarkeit und Messbarkeit des Systems sind in einem Lizenz-Paketpreis enthalten.

Magento Commerce Cloud Plattform Struktur (Bild: netz98)

So setzen wir Magento Commerce als On Premises ein

Eine große Anzahl von Magento-Kunden, die ihren Sitz in Deutschland oder in anderen Ländern der EU haben, wollen oder müssen aufgrund von internen Regelungen oder gesetzlichen Vorschriften ihre digitale Infrastruktur selbst managen und kontrollieren. Hierfür gibt es die Möglichkeit, Magento Commerce  auf der eigenen Hardware oder auf den eigenen Cloud-Systemen zu betreiben – also On Premises.

Wir haben Kunden, die Magento im eigenen Rechenzentrum betreiben und die E-Commerce-Infrastruktur entweder intern administrieren oder die netz98-Administratoren im Rechenzentrum des Kunden mitarbeiten. Auch komplexe bis einfache Hosting-Lösungen wie bei unserem Partner PlusServer oder unternehmenseigene Cloud-Lösungen, die bei verschiedenen Anbietern liegen (beispielsweise Microsoft Azure Germany, Google Cloud oder Alibaba Cloud), sind möglich.

Für Kunden, die Magento Commerce Cloud interessant finden, aber gerne einen deutschen Vertragspartner haben möchten, bieten wir eine netz98-Cloud-Lösung an, die im Grunde auf dem gleichen Technologiestack wie die Magento Commerce Cloud aufbaut. Anstatt Amazon AWS kann unter anderem die Microsoft Azure German Cloud genutzt werden, netz98 ist hierbei der Vertragspartner für den Betrieb der Digitalplattform.

Fazit

Magento Commerce Cloud macht durchaus Sinn, um eine weltweit erreichbare und maximal skalierbare Plattform aufzubauen, für die man dann Magento Inc. in Sachen Performance und Skalierbarkeit in die Pflicht nehmen kann. Wer mehr Kontrolle über seine digitale Infrastruktur möchte, hat immer noch die Möglichkeit, Magento Commerce komplett selbst zu betreiben und alle Magento-Services und Produkte aus der eigenen Cloud oder aus dem eigenen Hostings heraus zu nutzen.

Das Besondere hierbei ist: Wer Magento Commerce lizensiert, bekommt den Quellcode und alle Updates und Patches von Magento Inc. zur Verfügung gestellt. So kann man nach Belieben seine eigene Plattform aufbauen, um zum Beispiel die Digitalisierung des Unternehmens flexibel voran zu treiben.

 


Möchten Sie mehr über Magento wissen? Unser kostenloser Ratgeber „Magento – Das Business Kompendium“ bietet auf rund 80 Seiten alle wichtigen Informationen zum Thema Magento – so werden auch Sie zum Magento-Experten.

Magento Kompendium CtA (Bild: netz98)

Bilder: iStock, Magento / Montage: netz98

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Intelligente Personalisierung mit Adobe Sensei
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "2/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Sensei"

Entdecken Sie, wie Adobe Sensei die Personalisierung im E-Commerce optimiert und zu individuellen Kundenerlebnissen in Adobe Commerce beiträgt.

Zielgerichtete Personalisierung mit Magento
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "1/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Commerce"

Entdecken Sie, wie Magento Personalisierung durch eine effiziente Kundensegmentierung ermöglicht und starten Sie mit einem zielgerichteten E-Commerce durch.

Magento Negotiable Quotes – ein Schlüssel zum Erfolg im B2B E-Commerce 
Adobe-Logo mit Schriftzug "How-to: Magento Negotiable Quotes" daneben

Entdecken Sie, wie Negotiable Quotes das Pricing im B2B E-Commerce effizienter macht. Verbessern Sie Ihren Kundenservice und erhöhen Sie Ihre Read more

Magento Reward Points: Kundenbindung über Treueprämien bei bosch Tiernahrung

bosch Tiernahrung nutzt Magento Reward Points für die Kundenbindung. Das netz98-Team hat seinem Kunden dafür ein Treueprogramm mit Prämien maßgeschneidert.

So funktioniert das B2B-Geschäft mit Adobe Commerce (Magento)
Adobe Commerce B2B

Onlineshops von B2B-Firmen sollten spezielle Branchen-Anforderungen erfüllen. Die Shopsoftware Adobe Commerce bietet dafür eine Palette flexibler Features.

So gelingt die SAP-Variantenkonfiguration in Adobe Commerce
SAP-Variantenkonfiguration

Shopbetreiber, die individuelle Produkt-Konfigurationen anbieten, können mit SAP und Adobe Commerce viel erreichen. Wir zeigen, wie die Kombination gelingt.

Headless Commerce: Der Game Changer des modernen E-Commerce?
Headless Commerce Gamechanger

Headless Commerce hat sich zu einer handfesten Revolution im E-Commerce entpuppt. Was ist der Status quo und wohin wird sich Read more

Der Vorteil erweiterter Kern-Features von Adobe Commerce

Adobe Commerce kann dank dedizierter Anpassungen an Kernfunktionen von Experten wie netz98 neue technologische Standards setzen.

Über den Autor