Home » Magento Howto » Kundengruppen in Magento anlegen und managen
kundengruppen in Magento anlegen

Kundengruppen in Magento anlegen und managen

In Magento Commerce wie auch in Magento Open Source lassen sich unterschiedliche Kundengruppen anlegen. In der Standardkonfiguration gibt es bereits drei Gruppen: registrierte Kunden, Gäste, Großhändler. Darüber hinaus gibt es viele weitere Möglichkeiten.

 

Diese Funktion bildet in Magento die Grundlage, um Kunden entsprechend ihrer besonderen Anforderungen und Bedürfnissen zu behandeln sowie die dazu nötigen Shopeinstellungen global zu steuern. In Abhängigkeit von der Gruppe in der sich Kunden befinden, lassen sich etwa unterschiedliche Preise, Steuern, Promotions oder Katalogbereiche zuweisen.

Bei installierten B2B Features lassen sich über die Kundengruppen

  • Zuweisungen in der Funktion „Shared Catalog“ steuern, was besonders für Firmen interessant ist
  • die Steuerung der Zugriffsrechte auf Kategorien über die „Category Permissions“ einstellen. Beispielsweise lässt sich hier einstellen, dass ohne Login bestimmte Kategorien nicht sichtbar sind oder Produkte aus der Kategorie ohne Login nicht kaufbar sind.

 

Kundensegmentierung in der Magento Commerce Edition

Neben den Kundengruppen bietet Magento Commerce noch die Möglichkeit eine Kundensegmentierung vorzunehmen.

Hier werden Kunden dynamisch und äußerst granular segmentiert und dann entsprechenden Gruppen zugewiesen. Wie sich die Segmentierung über die Magento Commerce gestalten lassen und welche Möglichkeiten Magento dazu bietet, finden Sie in folgendem Beitrag Kundensegmentierung in Magento.

 

Die Anlage neuer Kundengruppen in Magento

Der Vorgang ist extrem simple: Eine neue Gruppe kann im Administrationsbackend unter Kunden → Kundengruppen → Neue Kundengruppen hinzufügen angelegt werden.

 

Screenshot New Customer Group anlegen in Magento

 

Als erstes gilt es einen passenden Namen einzugeben, z.B. 1000Euro_Technik und die entsprechenden Steuerklasse auszuwählen.

Dieser Kundengruppe lässt sich dann beispielsweise unter Promotion → Warenkorb Preisregeln →Neue Regel anlegen ein besonderer Rabatt über einen bestimmten Zeitraum gewähren.

 

Screenshot New Cart Price Rule

 

Die Kundengruppe 1000Euro_Technik, zahlt also ab sofort 20 Prozent weniger auf Technikprodukte, wenn Sie Waren im Wert von 1000 Euro und mehr einkaufen wollen.

Auch lassen sich unter Katalog → Produkte verwalten → Preise → Erweiterte Preis für unterschiedliche Kundengruppen unterschiedliche Staffelpreise einrichten. Diese lassen sich auch noch über die Menge eingrenzen.

 

Screenshot Advanced Pricing definieren

 

Wie Sie Preisregeln genau definieren, erfahren Sie in unserem Howto „Die Preisregeln in Magento“.

 

Die Umfangreichen Möglichkeiten haben eine hohe Komplexität

Aufgrund der Komplexität der Kundengruppen, Kundensegmente und deren Zuordnung zu Regelwerken, bis hin zum individuellen Preis biete es ich an, die Steuerung über diese Features aus dem führenden ERP System zu übernehmen. Magento 2 bietet umfangreiche Möglichkeiten per Schnittstelle die Anbindung von nahezu allen Systemen vorzunehmen.

Um dieser Komplexität Herr zu werden und die optimale Lösung für Ihren Shop zu finden, bietet netz98 umfangreiche Lösungen und ein Team an erfahrenen Beratern an.

 

 

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Magento Features mit Hyvä effizient nutzen 
Team von Entwicklern, die an einem Tisch mit PC-Bildschirm stehen

Erfahren Sie, wie Hyvä die Effizienz und Performance der Features von Magento bzw. Adobe Commerce maximiert. Jetzt lesen und Booster Read more

Effiziente Datenmigration mit Magento und Adobe Commerce 
Laptop mit schematischer Darstellung von Datenströmen

Erfahren Sie, wie valantic mit MIGRON® eine reibungslose Datenmigration zu Magento garantiert. Jetzt informieren und Replatforming meistern!

7 Tipps zur Umsatzsteigerung im E-Commerce mit Adobe Commerce bzw. Magento
Laptop mit ansteigendem Balkendiagramm und Schrift "E-Commerce" auf dem Screen

Entdecken Sie 7 bewährte Tipps zur Umsatzsteigerung im E-Commerce mit Adobe Commerce bzw. Magento. Jetzt lesen und mehr Umsatz erzielen!

Intelligente Personalisierung mit Adobe Sensei
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "2/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Sensei"

Entdecken Sie, wie Adobe Sensei die Personalisierung im E-Commerce optimiert und zu individuellen Kundenerlebnissen in Magento beiträgt.

Zielgerichtete Personalisierung mit Magento
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "1/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Commerce"

Entdecken Sie, wie Magento Personalisierung durch effiziente Kundensegmentierung stärkt und starten Sie mit zielgerichtetem E-Commerce durch.

Magento Negotiable Quotes – ein Schlüssel zum Erfolg im B2B E-Commerce 
Adobe-Logo mit Schriftzug "How-to: Magento Negotiable Quotes" daneben

Entdecken Sie, wie Negotiable Quotes das Pricing im B2B E-Commerce effizienter macht. Verbessern Sie Ihren Kundenservice und erhöhen Sie Ihre Read more

Magento Reward Points: Kundenbindung über Treueprämien bei bosch Tiernahrung

bosch Tiernahrung nutzt Magento Reward Points für die Kundenbindung. Das netz98-Team hat seinem Kunden dafür ein Treueprogramm mit Prämien maßgeschneidert.

So funktioniert das B2B-Geschäft mit Adobe Commerce (Magento)
Adobe Commerce B2B

Onlineshops von B2B-Firmen sollten spezielle Branchen-Anforderungen erfüllen. Die Shopsoftware Adobe Commerce bietet dafür eine Palette flexibler Features.

Über den Autor