Home » Magento Howto » Genial einfach & praktisch – die Magento Filternavigation

Genial einfach & praktisch – die Magento Filternavigation

In diesem kurzen Beitrag aus unserer Magento Howto Serie geht es um die Filterung von Produkten im Frontend, die Nutzung der Magento Filter zur Navigation und wie man diese Funktionen im Administrationsbackend richtig konfiguriert. Auf Grundlage der anderen Howto-Beiträge ist Filternavigation in Magento schnell erklärt.

Magento Filter & Layered Navigation

Magento bietet von Haus die Möglichkeit, einzelne Produkte oder Produktgruppen durch die Auswahl – bzw. Einschränkung – von Kategorien, Unterkategorien und einzelnen Attributen herauszufiltern. Dies ist besonders hilfreich, wenn das Sortiment eine gewisse Größe und Komplexität überschreitet. Kunden haben dann die Möglichkeit, schnell und einfach (den vernünftigen Aufbau der Filter und der Produktattribute vorausgesetzt) einen Überblick des für sie interessanten Bereichs zu erhalten. Allerdings sollte man als Shopbetreiber darauf achten, den Kunden nicht durch zu viele Auswahlmöglichkeiten in der schnellen Suche zu behindern. Die Anzahl der Filteroptionen hängt dabei auch vom Sortiment und der Frontendgestaltung ab.

Im Magento Backend findet man diese nützliche Funktion unter dem Punkt „Layered Navigation“. In den letzten Beiträgen haben wir gezeigt, wie sich die dazu nötigen Kategorien und Attribute anlegen und verwalten lassen. Heute geht es um die Konfiguration der Filter.

Beispiel für die Magento Filternavigation

In diesem Beispiel kann in der Kategorie Schuhe nach Preis, Farbe, Anlass usw. gefiltert werden.

Über die entsprechend hinterlegten Produktattribute (Preis, Farbe, Anlass usw.) lässt sich das Angebot dann auf einen nicht mehr ganz modischen Ankle Boot einschränken. Das sieht dann so aus:

Magento Filter anlegen & Einstellungen

Im Adminpanel lassen sich unter System –> Konfiguration und dann dem Tab –> Katalog die grundsätzlichen Einstellungen für die Layered Navigation vornehmen, inklusive der auswählbaren Preisspannen.

Eine Navigation im Frontend über filterbare Kategorien und Produktattribute ist aber nur möglich, wenn beide Elemente dafür konfiguriert wurden. Im nächsten Schritt muss daher unter Katalog –> Kategorien die entsprechende Kategorie ausgewählt und unter Einstellungen bei Is Anchor oder Als Anker für Filter-Navigation ein Ja gesetzt werden.

Dann heißt es nur noch die gewünschten Attribute für die Filternavigation freigeben und fertig. Das geschieht unter Katalog –> Attribute –> Attribute verwalten. Das entsprechende Attribut auswählen und dann unter Frontend-Eigenschaften im Feld Filternavigation  und Navigation entsprechend einstellen.


Möchten Sie mehr über Magento wissen? Unser kostenloser Ratgeber „Magento – Das Business Kompendium“ bietet auf rund 80 Seiten alle wichtigen Informationen zum Thema Magento – so werden auch Sie zum Magento-Experten.

Magento Kompendium CtA (Bild: netz98)

Bilder: Magento, netz98

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Intelligente Personalisierung mit Adobe Sensei
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "2/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Sensei"

Entdecken Sie, wie Adobe Sensei die Personalisierung im E-Commerce optimiert und zu individuellen Kundenerlebnissen in Adobe Commerce beiträgt.

Zielgerichtete Personalisierung mit Magento
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "1/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Commerce"

Entdecken Sie, wie Magento Personalisierung durch eine effiziente Kundensegmentierung ermöglicht und starten Sie mit einem zielgerichteten E-Commerce durch.

Magento Negotiable Quotes – ein Schlüssel zum Erfolg im B2B E-Commerce 
Adobe-Logo mit Schriftzug "How-to: Magento Negotiable Quotes" daneben

Entdecken Sie, wie Negotiable Quotes das Pricing im B2B E-Commerce effizienter macht. Verbessern Sie Ihren Kundenservice und erhöhen Sie Ihre Read more

Magento Reward Points: Kundenbindung über Treueprämien bei bosch Tiernahrung

bosch Tiernahrung nutzt Magento Reward Points für die Kundenbindung. Das netz98-Team hat seinem Kunden dafür ein Treueprogramm mit Prämien maßgeschneidert.

So funktioniert das B2B-Geschäft mit Adobe Commerce (Magento)
Adobe Commerce B2B

Onlineshops von B2B-Firmen sollten spezielle Branchen-Anforderungen erfüllen. Die Shopsoftware Adobe Commerce bietet dafür eine Palette flexibler Features.

So gelingt die SAP-Variantenkonfiguration in Adobe Commerce
SAP-Variantenkonfiguration

Shopbetreiber, die individuelle Produkt-Konfigurationen anbieten, können mit SAP und Adobe Commerce viel erreichen. Wir zeigen, wie die Kombination gelingt.

Headless Commerce: Der Game Changer des modernen E-Commerce?
Headless Commerce Gamechanger

Headless Commerce hat sich zu einer handfesten Revolution im E-Commerce entpuppt. Was ist der Status quo und wohin wird sich Read more

Der Vorteil erweiterter Kern-Features von Adobe Commerce

Adobe Commerce kann dank dedizierter Anpassungen an Kernfunktionen von Experten wie netz98 neue technologische Standards setzen.

Über den Autor