Home » E-Commerce Trends » Elasticsearch – Weit mehr als eine Suchmaschine

Elasticsearch – Weit mehr als eine Suchmaschine

Seit der Version Magento 2.4 ist Elasticsearch die Standard-Suchmaschine des Shopsystems, und hat die MySQL Suche verdrängt. Diese Entscheidung ist nur konsequent, denn die Performance des Tools ist nahezu konkurrenzlos. Dabei kann Elasticsearch noch viel mehr – und das wird oft unterschätzt.

  

Geschwindigkeit nur eines der Merkmale

Das Hauptmerkmal von Elasticsearch ist sicherlich die Geschwindigkeit, denn die Suchengine ist viel schneller als die bisherige Standard-Suchmaschine von Magento. Die Suchergebnisse werden bei Elasticsearch nahezu in Echtzeit ausgeben – was vor allem daran liegt, dass Elasticsearch nur ein Teil einer sehr mächtigen Suite ist, die Daten nicht nur abrufen, sondern auch lagern kann. Und das ist der entscheidende Vorteil des Tools. Der übliche Vorgang von Suchanfrage, Rückantwort, Datenauslieferung wird durch die direkt angebundene Datenbank erheblich beschleunigt. Durch eine bereits vorliegende Indexierung der Produkte in der Datenbank, liegen alle Daten bereits „fertig“ für den Abruf bereit. So gesehen ist Elasticsearch nichts anderes als eine Schublade mit vielen Dokumenten, die in dem Moment der Suchanfrage geöffnet wird.

Eine weitere Eigenschaft, die der Performance von Elasticsearch zugutekommt, ist die Flexibilität: Elasticsearch arbeitet vereinfacht gesagt nach dem Headless-Prinzip, das heißt via Schnittstelle lässt sich jedes einzelne Tool in eine beliebige IT-Infrastruktur integrieren. Durch diese Herangehensweise ist der Suchindex herausgetrennt – was zum Beispiel auch modernsten Technologien wie PWA die Türen öffnet. Durch eine API-Anbindung kann ein PWA-Frontend direkt auf Elasticsearch zugreifen und das volle Potential von Headless ausnutzen.

Mehr Möglichkeiten durch den ElasticStack

Wie erwähnt ist Elasticsearch nur ein Teil eines Angebots von Tools, die der Hersteller Elastic in petto hat. Im Zusammenspiel mit den anderen Features dieses Softwarepakets ergeben sich für die Shopbetreiber vielfältige Möglichkeiten, die weit über die herkömmliche Suchfunktion hinaus gehen.

Beispielsweise kann ein Unternehmen mithilfe von Elasticsearch die Attributsuche in ihrem Webshop implementieren. Dadurch ist es möglich, bestimmt Produkte allein nach Farbe oder Einsatzgebiet anzeigen zu lassen. Eine weitere Stufe der Suchfunktion von Elastic sind verschiedene Filterschichten. Anwender finden diese Filterschichten zum Beispiel in dem Webshop eines Fahrradherstellers, wo nach Daten wie Rahmengröße, Schaltwerk, Bremsanlage etc. gleichzeitig gesucht werden kann, um ein möglichst präzises Ergebnis zu erhalten. In Kombination mit Kibana, einem Datenanalyse-Tool, das optional als eine Art Backend für Elasticsearch genutzt werden kann, stehen den Shopbetreibern viele Optionen zur Verfügung.

Die Einsatzmöglichkeiten für Elasticsearch sind daher enorm vielfältig. Zu den Aufgaben des Elastic Stacks können unter anderem gehören:

  • Anwendungssuche in Apps
  • Website-Suche
  • Nutzung als NoSQL-Datenbank
  • Datenfilterung
  • Monitoring und Analyse

Elasticsearch Vorteile im Überblick

Die bereits ausführlich beschriebenen Benefits von Elasticsearch sollten als Argument für dieses Tool jeden Shopbetreiber überzeugen können. Aber Elasticsearch ist und kann eben noch viel mehr. Das umfangreiche System von Elastic nur als erweiterte Suchengine zu beschreiben, würde der Sache nicht gerecht werden. Aus diesem Grund führen wir im Folgenden noch einmal die größten Vorteile von Elasticsearch auf:

Multifunktionale Suchengine

Die Kernkompetenz von Elasticsearch als Suchmaschine wird im E-Commerce-Umfeld noch um wichtige Eigenschaften erweitert. Deswegen dient Elasticsearch vielen Shopbetreibern sowohl zum Suchen, als auch zum Speichern und analysieren von Daten. Die Fähigkeit von Elasticsearch auch als NoSQL-Datenbank genutzt zu werden, hat dementsprechend nicht nur Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Tools, sondern hilft den Unternehmen auch beim Datenmanagement.

Open Source

Die Lizenzierung der Software ist Open Source und damit frei zugänglich. Dies gibt auch bisher unentschlossenen Unternehmen die Möglichkeit, das Tool einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Erst für Elasticsearch und Kibana in Verbindung mit der Elastic Cloud fallen monatliche Abokosten an, für die es verschieden große Service-Modelle gibt.

Skalierbarkeit

Durch die Architektur, die auf Microservices und dem Headless-Ansatz basiert, ist eine extrem flexible Skalierung möglich. Durch die Anbindung von Elasticsearch an andere Systeme entstehen keine Datenengpässe und die Performance kann nahezu unabhängig von der Auslastung des Webshops abgerufen werden. Außerdem kommt Elasticsearch von Haus aus mit einem Balancing-Mechanismus, welcher sogenannte Shards und Replicas nutzt, um eine optimale Performance zu gewährleisten.

Markt-Awareness

Die Eigenschaften der Microservices bieten den Shopbetreibern auch strategisch viele Vorzüge. Durch die auf Schnittstellen basierte Infrastruktur kann ein Unternehmen extrem schnell auf Veränderungen oder Neuerungen auf dem Markt reagieren. Veraltete oder beschädigte Systeme lassen sich ohne großen Entwicklungsaufwand einfach austauschen. Das neue System wird dann einfach wieder per API-Schnittstelle an Elasticsearch und die restliche Infrastruktur angebunden.

Bilder: netz98, elasticsearch

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Magento 2.4: Ein Update, das wie ein Upgrade wirkt
Magento 2.4

Magento 2.4 ist seit dem 28.7.2020 verfügbar und ist ein tiefgreifendes Update geworden. DIe wichtigsten Änderungen der neuen Version im Read more

Magento-Potenzial nutzen – nahtlose Integration von Adobe Analytics und Adobe Target
Im Mittelpunkt steht eine PC-Tastatur mit einer Auswahl an Produkten darüber. Die Hand eines Menschen – rechts im Bild – berührt für eine Auswahl das mittlere Produktbild.

Erfahren Sie, wie Adobe Analytics und Target nahtlos in Magento integriert werden, um Personalisierung und ROI zu maximieren. Lesen Sie Read more

Black Friday, Weihnachten & Co.: So werden Onlineshops fit für Kampagnen
Laptop- und Tablet-Bildschirme mit Aktionen zu Black Friday und Weihnachten und einem mit Geschenken gefüllten Einkaufswagen.

Erfahren Sie, wie Onlineshops für Kampagnen und Aktionszeiträume wie Black Friday und das Weihnachtsgeschäft vorbereitet werden können. Nützliche Tipps für Read more

Kaufverhalten im E-Commerce: Wie ticken die Generationen beim Onlineshopping?
Personen unterschiedlichen Alters stehen nebeneinander und haben Einkaufstüten, einen Einkaufswagen und Laptops bei sich.

Wie unterscheiden sich die Generationen in ihrem Kaufverhalten und was bedeutet das für Onlinehändler und ihre Zielgruppe? Im Blogbeitrag klären Read more

Interview: Headless CMS auf dem Vormarsch
Ein PC-Bildschirm zeigt einen Kopf-Umriss. Daneben steht ein weiterer PC-Bildschirm, der eine Website zeigt.

Im ersten Teil unserer Blogreihe erläutern wir die Vorteile des Headless CMS-Ansatzes und was Unternehmen bei der System-Auswahl beachten sollten.

UX- & UI-Trends 2023: Ein Blick in die Welt des Webdesign
Smartphone mit Schriftzug "UI / UX" und seitliche Kommentarblasen

Ein professionelles Webdesign hat im E-Commerce erheblichen Einfluss auf den Umsatz. Wir berichten im Blogbeitrag über prägende UX- und UI-Trends.

Kunden binden durch Abo Commerce
Teaser Abo Commerce

Abo-Modelle im E-Commerce werden immer beliebter. Kein Wunder, denn Kunden und Onlinehändler profitieren beide davon. Was macht Abo Commerce erfolgreich?

Behavioral Design: Die Weiterentwicklung des UX-Konzepts?
Behavioral Design

Richtete sich der klassische UX-Ansatz an den Vorlieben der Nutzer aus, versucht Behavioral Design, diese proaktiv zu lenken. Hat das Read more

Über den Autor