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1. Juli 2014 von in E-Commerce Trends

Content für alle Endgeräte

Wir haben mittlerweile gelernt, wie wichtig es ist, auf die individuellen Benutzerbedürfnisse einzugehen und sind oft vorschnell dabei, Szenarien zu bilden und zu entscheiden, mit welchen Wünschen wohl die einzelnen Zielgruppen unsere Webseite besuchen. Daraufhin wird dann oftmals entschieden, welche Inhalte auf welchen Endgeräten angezeigt werden. Aber ist das beim aktuellen Nutzerverhalten die richtige Herangehensweise?

 

Kann man vom Device auf das Nutzerverhalten schließen?

Die Nutzergruppen unterscheiden sich offensichtlich hauptsächlich darin, welches Gerät sie verwenden. Ein Smartphone-Besitzer ist folglich mobil unterwegs, das heißt, er hat wenig Zeit und interessiert sich vermutlich eher für „Location Based Services“ wie zum Beispiel die Information, wo sich der nächste Geldautomat befindet. Durch diese Herangehensweise sind derzeit viele mobile Webseiten eine „abgespeckte“ Variante der Desktop-Version – man könnte auch sagen eine aufs Wesentliche konzentrierte Version. Die wichtigsten Funktionen wurden herausgearbeitet und sind für den mobilen Nutzer sofort verfügbar. Mal abgesehen davon, dass es in einigen Fällen schade ist, dass nicht auch in der Desktop-Version eine deutliche Priorisierung vorgenommen wird, gibt es hier noch ein anderes Problem: Wenn man sich tiefer mit den Benutzern und deren Verhalten auseinander setzt, stellt man fest, dass die Festlegung auf ein Szenario gar nicht so einfach ist.

Laut einer Studie von Nielsen werden 77 % der mobilen Suchanfragen Zuhause oder auf der Arbeit getätigt und nur 17 % unterwegs. Selbst wenn man unterwegs ist, befindet man sich nicht immer in der Situation, ein Problem besonders schnell lösen zu wollen, eilig zu entscheiden, in welches Restaurant man geht oder aktuelle Verkehrs- und Sportergebnisse abfragen zu wollen. 86 % der Smartphone-Besitzer benutzen ihr mobiles Internet ganz einfach dafür, Informationen nachzuschlagen. Dabei kann es passieren, dass man in der Suchmaschine einen vielversprechenden Link findet, jedoch nach dem Aufrufen des Links wegen einer automatischen Umleitung auf die mobile Startseite der Webseite weitergeleitet wird und nicht auf die gefundene Unterseite gelangt – das ist ärgerlich.

Fakt ist, dass jedes Gerät in jeder Situation gebraucht wird und dass die Benutzer selbst darüber entscheiden.

 

Wie kann man dem aber entgegentreten, wenn man von einem Benutzer nichts weiter kennt, als seine Bildschirmgröße? Der Ansatz, seinen Inhalt zu priorisieren, ist definitiv der richtige und auch notwendig. Aber sich auf die am meist benutzten Funktionen zu beschränken und alle anderen Anfragen zu ignorieren, ist auch keine Lösung. Es kommt hinzu, dass die Benutzer so häufig zwischen ihren Geräten hin und her wechseln, dass man darauf achten muss, bei den diversen Ansichten der Webseite das Gesamtbild zu bewahren. Wir treten diesem Problem entgegen, indem wir den gesamten Inhalt für jedes Gerät anbieten. Es muss nicht unbedingt das gleiche Layout verwendet werden, aber das gleiche Erlebnis sollte vermittelt werden, damit die Nutzer sich überall zurechtfinden.

 

Inhalt für alle Geräte (Adaptive Content)

Die eigentliche Herausforderung heutzutage besteht darin, plattformübergreifenden Inhalt zu generieren, der so flexibel ist, dass er auf allen Geräten funktioniert.  Dafür werden Informationen erst einmal geräteunabhängig betrachtet. Für Onlineshopbetreiber bedeutet das z. B., dass im ersten Schritt kontrolliert werden sollte, ob die Informationen der zum Verkauf stehenden Produkte so vorliegen, dass man Einzelteile davon separat anzeigen kann. Ist der Produkttitel als solcher hinterlegt, gibt es vielleicht sogar einen kürzeren und einen längeren Titel und ist dieser aussagekräftig genug, falls er alleine aufgeführt wird? Gibt es eine von der eigentlichen Beschreibung getrennte Kurzzusammenfassung der Produktinformation? Das Aufteilen des Inhalts in einzelne Bausteine, welche mit den Metainformationen hinterlegt sind, die aussagen, um welchen Baustein es sich handelt (also in den genannten Beispielen: „Titel“, „kurzer Titel“, „Zusammenfassung“, „Beschreibung“), bietet die Flexibilität, um für jede Bildschirmgröße eine optimale Darstellung zu erreichen. Nun entscheidet man für jedes Gerät einzeln, welche Information wie und wo angezeigt wird, je nach verfügbarem Platz beispielsweise.

 

Sichtbarkeit des Inhalts

Die Wahl der passenden Darstellungsmethode bildet schließlich den nächsten wichtigen Schritt, der zu bewältigen ist. Ein kleines Beispiel zur Erläuterung:

Gehen wir davon aus, dass wir einen Onlineshop betreiben und unsere Produktinformationen wie oben beschrieben vorliegen haben. Natürlich können wir die einzelnen Elemente durch ein Responsive Design am Desktop nebeneinander und auf dem Smartphone beispielsweise untereinander anordnen.

Es gibt jedoch auch die Technik des sogenannten „Off Canvas“. Hierbei können einzelne Elemente zu Beginn ausgeblendet und dann per Klick oder sonstiger Fingergeste mit einer passenden Animation eingeblendet werden. Die folgende Grafik veranschaulicht das Grundprinzip:

Interessant am rechten Bild ist, dass der mittlere Content zwar rausgeschoben ist aber nicht komplett verschwindet. Das vereinfacht dem Nutzer die Bedienung, da er leicht wieder zu den ersten Informationen zurück findet. Oftmals wird diese Methode auch verwendet, um das Navigationsmenü zu verbergen und es für den Nutzer trotzdem greifbar zu lassen. Man könnte zum Beispiel auch die Produktbewertungen auf diese Weise anzeigen.

Sollten Sie sich also in Ihrem nächsten Projekt die Frage stellen, wie die Darstellung für die unterschiedlichen Geräte optimiert werden kann, fangen Sie beim Inhalt an. Machen Sie sich und Ihre Produkte attraktiv, indem Sie dem Kunden die Wahl lassen, welches Gerät er wann am liebsten verwendet, dann bieten Sie ihm in jedem Fall ein schönes Einkaufserlebnis.

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