Home » Magento Howto » Wie und wo werden in Magento Attribute verwaltet?

Wie und wo werden in Magento Attribute verwaltet?

In unserem Ratgeber erklären wir: Was sind Attribute und Attributsets in Magento? Wo und wie setzt man sie richtig ein?o und wie setzt man sie richtig ein?

Was hat es mit den Attributen auf sich?

Produkt-Attribute und Attributsets sind für viele Bereiche in einem Magento-Onlineshop relevant. Attribute sind quasi die DNA des Produktkatalogs. Sie bilden die unterste Ebene der Produktinformationen und beschreiben einzelne Merkmale der Produkte, etwa Farbe, Material und Hersteller.  Die Attribute lassen sich zur Filterung von Produkten in einer Layered Navigation einsetzen.

Eine der wichtigsten Funktion der Attribute ist es, die Basis für die Definition von konfigurierbaren Artikeln zu sein. Hierfür werden Attribute gleichartiger Artikel in sogenannten Attributsets zusammengefasst. Mit den Attributsets lassen sich die wichtigsten Attribute von Artikeln gezielt zusammenführen und auf Basis der Werte dann den kaufbaren Artikel definieren.

Beispiel für ein Magento-Attribut

Ein gutes Beispiel sind T-Shirts, die es in unterschiedlichen Farben und Größen gibt. Wählen Sie die Produktdetailseite von T-Shirt aus, können Sie dort die Größe und Farbe zusammenstellen. Am Ende erhalten Sie ein T-Shirt in Größe M und in der Farbe Blau. Die verwendeten Attribute sind hier „Größe“ und „Farbe“, diese werden beispielsweise im Attributset „Oberbekleidung“ zusammengefasst.

Wie und wo lassen sie sich Attribute in Magento konfigurieren?

Die Funktionen, um Attribute und Attributsets anzulegen, finden sich im Magento-Menü unter „Stores“ > „Attribute“ > „Produkt verwalten“. Der Attribut-Code ist die interne Bezeichnung eines Attributs im System. Unter „Label“ wird der Name des Attributs, wie er auch im Frontend erscheint, verstanden.

Magento Attribut Ratgeber (Bild: netz98 / Magento)

In der Übersicht kann man zudem nach den verpflichtenden Attributen oder nach Geltungsbereichen (Global/Website/Storeview) sortieren. Mit dem Button oben rechts („Attribut hinzufügen“) kann es dann losgehen.

Attribute anlegen und verwalten

Unter „Attribute Properties“ (engl. Fassung) lassen sich unter anderem der Attribut-Code, der Geltungsbereich, die Eingabeart und für welche Produkttypen das Attribut gelten soll eingeben. Der Bereich „Frontendeigenschaften“ ist eigentlich selbsterklärend.

Magento Attribut Ratgeber (Bild: netz98 / Magento)

Unter dem Tab „Bezeichnungen / Optionen“ werden dann die Eigenschaften des Attributs festgelegt, und das auch in mehreren Sprachen. Außerdem werden hier die Attributswerte konfiguriert. Ein Attribut muss mindestens einen Wert beinhalten (zum Beispiel: Material = Holz). Häufig handelt es sich aber um eine ganze Reihe von Werten.

Auch für die Attributswerte können Sprachvarianten angegben werden. Die Werte lassen sich priorisieren, so dass ein bestimmter Wert als Standard zuerst im Frontend angezeigt wird. In der Regel sollte das der Standard sein, um den Kunden die Wahl der gängigsten Option zu erleichtern.

Die Attributsets in Magento

Die Anlage eines Attributsets ist noch einfacher als der Vorgang bei den Attributen. Zuerst wird eine interne Bezeichnung für das Attributset vergeben. Dann folgt, falls gewünscht, die Auswahl eines bestehenden Sets, dass seine Eigenschaften und Attribute dann an das neue Set vererbt. Ansonsten wird das Default-Set verwendet.

Magento Attribut Ratgeber (Bild: netz98 / Magento)

In unserem Bild sind die rot markierten Attribute die aus dem Default-Set. Sie können nicht entfernt werden. Aus der rechten Spalte lassen sich aber per Drag & Drop Attribute ergänzen.

Damit lässt sich jetzt in etwa ein Markenartikel nach Größe und Zielgruppe im Frontend suchen oder filtern. Zumindest wenn im Bereich Frontend-Eigenschaften die Filternavigation ausgewählt wurde.


Möchten Sie mehr über Magento wissen? Unser kostenloser Ratgeber „Magento – Das Business Kompendium“ bietet auf rund 80 Seiten alle wichtigen Informationen zum Thema Magento – so werden auch Sie zum Magento-Experten.

Magento Kompendium CtA (Bild: netz98)

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Conversion-Optimierung: Wie bringt man Kunden zum Kaufen?
Conversion Rate / Quelle: freepik

Das beste E-Commerce System und viel Traffic nutzen Onlinehändlern wenig, wenn sich nur wenige Besucher zum Kauf entscheiden. Die Optimierung der Conversion Read more

Der Vorteil erweiterter Kern-Features von Adobe Commerce

Adobe Commerce kann dank dedizierter Anpassungen an Kernfunktionen von Experten wie netz98 neue technologische Standards setzen.

Intelligente Personalisierung mit Adobe Sensei
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "2/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Sensei"

Entdecken Sie, wie Adobe Sensei die Personalisierung im E-Commerce optimiert und zu individuellen Kundenerlebnissen in Adobe Commerce beiträgt.

Zielgerichtete Personalisierung mit Magento
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "1/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Commerce"

Entdecken Sie, wie Magento Personalisierung durch eine effiziente Kundensegmentierung ermöglicht und starten Sie mit einem zielgerichteten E-Commerce durch.

Magento Negotiable Quotes – ein Schlüssel zum Erfolg im B2B E-Commerce 
Adobe-Logo mit Schriftzug "How-to: Magento Negotiable Quotes" daneben

Entdecken Sie, wie Negotiable Quotes das Pricing im B2B E-Commerce effizienter macht. Verbessern Sie Ihren Kundenservice und erhöhen Sie Ihre Read more

Magento Reward Points: Kundenbindung über Treueprämien bei bosch Tiernahrung

bosch Tiernahrung nutzt Magento Reward Points für die Kundenbindung. Das netz98-Team hat seinem Kunden dafür ein Treueprogramm mit Prämien maßgeschneidert.

So funktioniert das B2B-Geschäft mit Adobe Commerce (Magento)
Adobe Commerce B2B

Onlineshops von B2B-Firmen sollten spezielle Branchen-Anforderungen erfüllen. Die Shopsoftware Adobe Commerce bietet dafür eine Palette flexibler Features.

So gelingt die SAP-Variantenkonfiguration in Adobe Commerce
SAP-Variantenkonfiguration

Shopbetreiber, die individuelle Produkt-Konfigurationen anbieten, können mit SAP und Adobe Commerce viel erreichen. Wir zeigen, wie die Kombination gelingt.

Über den Autor