Home » AR » Webshops mit voller Performance und Sicherheit dank eines hochverfügbaren Varnish
Varnish-Teasebild mit Cloud- und Servernetz

Webshops mit voller Performance und Sicherheit dank eines hochverfügbaren Varnish

Die Ansprüche im und an den E-Commerce wachsen ständig – sowohl auf Kunden-, als auch auf Händlerseite. Ein besonders heikles Thema ist hierbei die Performance des Webshops. Der Trend geht unumstößlich in Richtung Cloudhosting und die größte Herausforderung ist, dem Kunden ein sicheres und leistungsstarkes Setup zu bieten. Dank einer Lösung von netz98 ist dies kein Problem mehr.

 

Eine solide Cloud-Infrastruktur ist der Schlüssel

Cloudhosting wird in Zukunft der unbestrittene Standard für den Betrieb von Webshops sein und dementsprechend hoch sind die Auswahlmöglichkeiten an verschiedenen Anbietern. Jedes System hat sein Für und Wider, die Entscheidung für einen Anbieter müssen Shopbetreiber vor allen Dingen von einem abhängig machen: Wie flexibel ist die Infrastruktur?

Bei einer Infrastruktur gilt es immer, einen sogenannten „Single Point of Failure“ (SPoF) zu vermeiden – also ein einzelner Fehler, der das ganze System lahmlegen kann. Das heißt, dass in der etablierten Infrastruktur die Komponenten redundant vorhanden sein müssen, damit im Fehlerfall die Auslieferung des Shops weiterhin funktioniert. Für diesen Fall gibt es verschiedene Lösungen am Markt, allerdings verspricht keine davon eine hundertprozentige Absicherung. Deswegen setzen wir bei netz98 auf eine von uns entwickelte Lösung, die perfekt auf das Shopsystem Magento abgestimmt ist – auf dessen Basis wir die E-Commerce-Plattformen für unsere Kunden entwerfen.

 

Ein Workaround muss her

Seit bereits einiger Zeit bevorzugt Magento den Caching-Server Varnish für das Cloudhosting. Vereinfacht gesagt nimmt Varnish Anfragen entgegen und speichert die Antwort des Webservers vor der Ausgabe an den User, bzw. in diesem Fall Käufer, zwischen. Erfolgt nun eine zweite Anfrage auf die gleiche Ressource, kann die Anfrage direkt vom Varnish aus dem Cache beantwortet werden, ohne weitere Ressourcen für eine erneute Verarbeitung zu benötigen. Dies bringt für die Shopbetreiber und vor allem für die Nutzer des Webshops – also die Endverbraucher – einen enormen Geschwindigkeitsvorteil.

Allerdings gibt es, außer in der kostenpflichtigen Variante Varnish Enterprise, keine Möglichkeit, dass zwei Server sich den Cache teilen. Bisher führte das zu drei möglichen Szenarien:

  1. Die Lizensierung von Varnish Enterprise, was zusätzliche (und unnötige) Kosten für die Shopbetreiber verursacht.
  2. Es wird ein Varnish-Server einer Infrastruktur vorgelagert aufgebaut (wie ein Flaschenhals), der die Anfragen entgegennimmt und beantwortet. In diesem Fall besteht das Risiko, dass bei einem Ausfall des einen Servers die gesamte Infrastruktur nicht mehr erreichbar ist – ein SPoF tritt auf.
  3. Statt einem, werden zwei Varnish-Server inklusive einem LoadBalancer (eine Art Relais) vor die Infrastruktur geschaltet. So bleibt die Seite im Fehlerfall zwar weiterhin erreichbar, aber Anfragen werden unterschiedlich beantwortet, je nachdem, welcher Varnish gerade antwortet. Dies führt zu unbeständigen oder nicht aktuellen Ergebnissen.

 

Gegebene Strukturen effizient nutzen und ausbauen

Alle drei oben genannten Szenarien haben eins gemeinsam: Der Shopbetreiber hat immer einen Nachteil. Um diese Nachteile für unsere Kunden zu umgehen, hat die IT-Abteilung von netz98 in einem Proof of Concept eine vierte Variante gebaut.

Unser Workaround ist der dritten Variante sehr ähnlich, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied. Beide Varnish-Server cachen ein Replikat der Daten. Genauer gesagt: Ein Varnish (Master) repliziert seinen Cache in den zweiten Varnish (Slave). Sollte es nun zu einem Ausfall eines Servers kommen, bleib der Webshop trotzdem erreichbar und voll funktionsfähig, da alle Daten bereits im vorgefüllten Cache vorhanden sind. So kann kein SPoF entstehen, und die Performance ist sichergestellt.

Grafik eines hochverfügbaren Varnish-Setups
Beispiel eines hochverfügbaren Varnish-Setups

Dank dieser Lösung haben alle beteiligten Stakeholder nur Vorteile. Zum einen die Shopbetreiber, die ihren Kunden einen sicheren und leistungsfähigen Webshop bieten können und zum anderen die Endverbraucher – vor allem im teilweise zeitkritischen B2B-Sektor ­– die sich in jeder Situation auf die Funktionalität ihrer bevorzugten E-Commerce-Plattform verlassen können.

 

Bilder: netz98

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Das sind die Vorteile einer Cloud-Lösung im E-Commerce
Cloud System

Für modernen E-Commerce brauchen Sie eine skalierbare Plattform. Daher kann eine Cloud-Lösung ein guter Weg sein. Das sollten Sie alles Read more

So funktioniert Cloud-Orchestrierung mit Magento
Cloud Orchestration (Bild: Freepik)

E-Commerce- und Digitalisierungsprojekte mit Magento werden zunehmend mit Cloud-Lösungen umgesetzt. Bei komplexen Herausforderungen kommen sogar Multi-Cloud-Systeme zum Einsatz. Wie diese Read more

Intelligente Personalisierung mit Adobe Sensei
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "2/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Sensei"

Entdecken Sie, wie Adobe Sensei die Personalisierung im E-Commerce optimiert und zu individuellen Kundenerlebnissen in Adobe Commerce beiträgt.

Zielgerichtete Personalisierung mit Magento
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "1/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Commerce"

Entdecken Sie, wie Magento Personalisierung durch eine effiziente Kundensegmentierung ermöglicht und starten Sie mit einem zielgerichteten E-Commerce durch.

Magento Negotiable Quotes – ein Schlüssel zum Erfolg im B2B E-Commerce 
Adobe-Logo mit Schriftzug "How-to: Magento Negotiable Quotes" daneben

Entdecken Sie, wie Negotiable Quotes das Pricing im B2B E-Commerce effizienter macht. Verbessern Sie Ihren Kundenservice und erhöhen Sie Ihre Read more

Magento Reward Points: Kundenbindung über Treueprämien bei bosch Tiernahrung

bosch Tiernahrung nutzt Magento Reward Points für die Kundenbindung. Das netz98-Team hat seinem Kunden dafür ein Treueprogramm mit Prämien maßgeschneidert.

So funktioniert das B2B-Geschäft mit Adobe Commerce (Magento)
Adobe Commerce B2B

Onlineshops von B2B-Firmen sollten spezielle Branchen-Anforderungen erfüllen. Die Shopsoftware Adobe Commerce bietet dafür eine Palette flexibler Features.

So gelingt die SAP-Variantenkonfiguration in Adobe Commerce
SAP-Variantenkonfiguration

Shopbetreiber, die individuelle Produkt-Konfigurationen anbieten, können mit SAP und Adobe Commerce viel erreichen. Wir zeigen, wie die Kombination gelingt.

Über den Autor