Home » Magento Howto » Rechte und Rollen in Magento
Rcchte und Rollen in Magento

Rechte und Rollen in Magento

Je umfangreicher ein Onlineshop ist, desto mehr Personal wird für die Verwaltung und Pflege benötigt. Magento liefert entsprechende Möglichkeiten, den zuständigen Mitarbeitern bestimmte Rechte und Rollen für die jeweiligen Aufgaben zuzuteilen.

 

Rechte und Rollen für mehr Transparenz

Für den Betreiber eines Onlineshops ist die Sicherheit wichtig und die Zugriffsberechtigung seiner Mitarbeiter eine wichtige Kontrollfunktion, die von Magento hervorragend unterstützt wird. Bzgl. der Sicherheit muss sich der Betreiber eines Onlineshops auf Basis von Magento 2 grundsätzlich keine Gedanken machen. Regelmäßige Updates und ein solides Hosting sorgen hier für den notwendigen Grundschutz. Ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor bilden die Recht und Rollenverteilungen zur Administration des Magento basierten Shops. Diese wurde mit dem B2B Feature „Company Account“ auch für Kunden wesentlich erweitert.

Zugriffsrechte für den Administrationsbereich einschränken

Setzt der Betreiber zur Administration des Shops unterschiedliche Personen und vielleicht auch unterschiedliche Abteilungen mit getrennten Verantwortungsbereichen ein, so bietet Magento hierfür eine sehr komfortable Funktion.

 

Individuelle Rolle definieren

An zentraler Stelle im Administrationsbereich kann der Shop-Administrator zunächst Rollen definieren, die den Zugriff des Users auf festgelegte Bereiche der Administration einschränken.

Rechte und Rollen in Magento

 

Im Standard ist bereits die Benutzerrolle „Administrator“ vorhanden, der alle Rechte zugewiesen sind. Über den Button „Neue Rolle hinzufügen“ öffnet sich eine Maske, in der zunächst ein sprechender Name für die neue Rolle angegeben wird, z.B. „Produktpflege“.

Rechte und Rollen in Magento - Produktpflege

 

Die eigentliche Definition der diversen Berechtigungen einer Nutzerrolle wird dann unter dem Tab „Rollen-Ressourcen“ vorgenommen.

Rechte und Rollen in Magento - Produktpflege 2

 

Unter Anwendungsbereiche wählt man „Alle“ bzw einen spezifischen Bereich bis hinab auf Storeview-Ebene.

Im Fenster Rollen-Ressourcen werden dann die Rechte für die einzelnen Funktionsgruppen und Funktionen in Magento äußerst granular verwaltet. Die Steuerung erfolgt über die Checkboxen. Bei der Konfiguration der Rechte und Rollen in Magento ist die Auswahl der Rollen-Ressourcen der einzige Arbeitsschritt der etwas Einarbeitungszeit benötigt und nicht ganz selbsterklärend ist. Man muss etwa wissen, dass in einigen Bereichen zwischen einem lesenden und einem schreibenden Zugriff unterschieden wird. Weist man einer Administratoren-Rolle etwa Zugriffsrechte für die Produktverwaltung zu und entfernt dann die Häckchen bei „Produktpreis lesen“ und „Standardproduktpreis ändern“ kann der Rolleninhaber zwar immer noch neue Produkte anlegen oder anpassen. Ihm werden aber unter Katalog –> Produkte verwalten bei den Produktinformationen keine preisbezogenen Felder mehr angezeigt.

In unserem Beispiel darf der Rolleninhaber allerdings alle Produkte und Kategorien verwalten und zusätzlich auch im Bereich Marketing alle Funktionen ausführen.

Rechte und Rollen in Magento - Produktpflege 3

 

Neue Rolle zuweisen

Die spezifische Rolle kann dem bereits vorhandenen Benutzer nun über den Reiter „Benutzer“ zugewiesen werden.

Rechte und Rollen in Magento - Produktpflege 4

 

Auch bei der Neuanlage von Benutzern kann die vorhandene Rolle direkt zugewiesen werden, indem der Benutzer erfasst und ihm die Benutzerrolle per Listenauswahl zugewiesen wird.

Rechte und Rollen in Magento - New User

 

So sieht das eingeschränkte Menü für die Benutzer in der Rolle Produktpflege aus:

Rechte und Rollen in Magento - Catalog

 

Login-Sperre bei fehlgeschlagener Anmeldung

Ein weiteres Sicherheitsfeature ist die Sperrung des Benutzers für den Administrationsbereichs nach mehreren fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen. Das schützt den Shop vor Hackerangriffen, indem mehrfache Anmeldeversuche über Scripte unterbunden werden.

Ein Mitarbeiter mit Adminrechten kann im Magento-Backend den Zugang des Benutzers wieder freischalten.

 

Bilder: netz98

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
6 Tipps – ganz entspannt den Omnichannel-Commerce meistern

Überall und zu jeder Zeit einkaufen können – das ist nicht mehr neu, sondern ganz alltäglich und daher ein zentrales Read more

E-Commerce Consulting – Teil 1: Guter Rat ist immer noch teuer
E-Commerce Beratung Teil 1

Wir starten heute unsere Blogserie zum Thema E-Commerce Consulting. Geplant ist ein sehr breites Spektrum von Fragen und Herausforderungen zu Read more

Intelligente Personalisierung mit Adobe Sensei
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "2/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Sensei"

Entdecken Sie, wie Adobe Sensei die Personalisierung im E-Commerce optimiert und zu individuellen Kundenerlebnissen in Adobe Commerce beiträgt.

Zielgerichtete Personalisierung mit Magento
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "1/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Commerce"

Entdecken Sie, wie Magento Personalisierung durch eine effiziente Kundensegmentierung ermöglicht und starten Sie mit einem zielgerichteten E-Commerce durch.

Magento Negotiable Quotes – ein Schlüssel zum Erfolg im B2B E-Commerce 
Adobe-Logo mit Schriftzug "How-to: Magento Negotiable Quotes" daneben

Entdecken Sie, wie Negotiable Quotes das Pricing im B2B E-Commerce effizienter macht. Verbessern Sie Ihren Kundenservice und erhöhen Sie Ihre Read more

Magento Reward Points: Kundenbindung über Treueprämien bei bosch Tiernahrung

bosch Tiernahrung nutzt Magento Reward Points für die Kundenbindung. Das netz98-Team hat seinem Kunden dafür ein Treueprogramm mit Prämien maßgeschneidert.

So funktioniert das B2B-Geschäft mit Adobe Commerce (Magento)
Adobe Commerce B2B

Onlineshops von B2B-Firmen sollten spezielle Branchen-Anforderungen erfüllen. Die Shopsoftware Adobe Commerce bietet dafür eine Palette flexibler Features.

So gelingt die SAP-Variantenkonfiguration in Adobe Commerce
SAP-Variantenkonfiguration

Shopbetreiber, die individuelle Produkt-Konfigurationen anbieten, können mit SAP und Adobe Commerce viel erreichen. Wir zeigen, wie die Kombination gelingt.

Über den Autor