Home » Magento Howto » Kategorien verwalten leicht gemacht
Kategorien verwalten in Magento

Kategorien verwalten leicht gemacht

Im letzten Beitrag aus der Magento Howto-Serie ging es um die Anlage und Konfiguration einzelner Artikel / Produkte. Für eine effiziente Suche nach Produkten und eine klare Strukturierung des Angebots müssen Produkte jedoch auch entsprechenden Kategorien zugeordnet werden. Grundsätzliches über das Wo und Wie erfahren Sie in diesem Beitrag.

 

Neue Kategorien in Magento hinzufügen

Das Anlegen von Kategorien im Magento Enterprise Adminpanel ist äußerst komfortabel. Unter Katalog -> Kategorien verwalten kommt man in das entsprechende Menü. Hier können Haupt- und Unterkategorien entweder für alle oder für einzelne Storeviews angelegt werden.
Kategorien in Magento managen - der Kategorienbaum

 

Als Beispiel ist hier die netz98 Testkategorie hinzugefügt, die sich nach Belieben via Drag&Drop verschieben lässt. Da die Kategorie nicht aktiviert ist, erscheint sie ausgegraut. Unterhalb wurden über die Funktion Add Subcategory/Unterkategorie hinzufügen die Kategorien Test 1 und 2 angelegt.

 

Die meisten Einstellungen bei der Anlage und Konfiguration neuer Kategorien sind wirklich selbsterklärend.

 

Kategorien in Magento managen

 

Allgemeine Einstellungen

Hier lassen sich Name, eine SEO-relevante Beschreibung, passende Bilder für Produktkategorien, Vorschau-Thumbnails sowie der Seitentitel und URL festlegen und schließlich die Kategorie als Navigationspunkt einbetten.

Display Settings

Hier lässt sich festlegen, wie die Inhalte der Kategorie dargestellt werden soll:  nur über Produkte, nur statische Blöcke oder eine Kombination. Unter dem Punkt CMS Block kann ein vorhandenes statisches Element eingefügt werden. Die Aktivierung des Feldes „Is Anchor“ blendet eine Layered Navigation ein. Die Optionen „Available Product Listing Sort by“ und „Default Product Listing Sort by“ definieren die Sortierung auf der Kategorienseite.

Eigene Gestaltung

Hier kann entweder die Gestaltung der übergeordneten Kategorie vererbt oder eigene Designs und Layouts für die Kategorie ausgewählt werden. Auch der Zeitraum, in dem diese Vorlagen verwendet werden, lässt sich einstellen.

Kategorieprodukte

Unter diesem Reiter können Produkte zugeordnet und wieder entfernt sowie ihre Reihenfolge in der Kategorie angepasst werden.

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Intelligente Personalisierung mit Adobe Sensei
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "2/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Sensei"

Entdecken Sie, wie Adobe Sensei die Personalisierung im E-Commerce optimiert und zu individuellen Kundenerlebnissen in Adobe Commerce beiträgt.

Zielgerichtete Personalisierung mit Magento
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "1/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Commerce"

Entdecken Sie, wie Magento Personalisierung durch eine effiziente Kundensegmentierung ermöglicht und starten Sie mit einem zielgerichteten E-Commerce durch.

Magento Negotiable Quotes – ein Schlüssel zum Erfolg im B2B E-Commerce 
Adobe-Logo mit Schriftzug "How-to: Magento Negotiable Quotes" daneben

Entdecken Sie, wie Negotiable Quotes das Pricing im B2B E-Commerce effizienter macht. Verbessern Sie Ihren Kundenservice und erhöhen Sie Ihre Read more

Magento Reward Points: Kundenbindung über Treueprämien bei bosch Tiernahrung

bosch Tiernahrung nutzt Magento Reward Points für die Kundenbindung. Das netz98-Team hat seinem Kunden dafür ein Treueprogramm mit Prämien maßgeschneidert.

So funktioniert das B2B-Geschäft mit Adobe Commerce (Magento)
Adobe Commerce B2B

Onlineshops von B2B-Firmen sollten spezielle Branchen-Anforderungen erfüllen. Die Shopsoftware Adobe Commerce bietet dafür eine Palette flexibler Features.

So gelingt die SAP-Variantenkonfiguration in Adobe Commerce
SAP-Variantenkonfiguration

Shopbetreiber, die individuelle Produkt-Konfigurationen anbieten, können mit SAP und Adobe Commerce viel erreichen. Wir zeigen, wie die Kombination gelingt.

Headless Commerce: Der Game Changer des modernen E-Commerce?
Headless Commerce Gamechanger

Headless Commerce hat sich zu einer handfesten Revolution im E-Commerce entpuppt. Was ist der Status quo und wohin wird sich Read more

Der Vorteil erweiterter Kern-Features von Adobe Commerce

Adobe Commerce kann dank dedizierter Anpassungen an Kernfunktionen von Experten wie netz98 neue technologische Standards setzen.

Über den Autor