Home » AR » Magento BI in der Praxis: So profitiert Riese & Müller davon
Riese Müller

Magento BI in der Praxis: So profitiert Riese & Müller davon

Als ein Leader im E-Commerce-Bereich ist Magento eine optimale Lösung für Unternehmen im B2B- und B2C-Segment. Auch Riese & Müller nutzt eine E-Commerce-Lösung, die auf Magento basiert. Zusätzlich kommt Magento Business Intelligence (BI) zum Einsatz. Dieses Tool bietet die Möglichkeit, Daten und Kundenverhalten exakt zu analysieren.

 

Eine digitale Plattform für individuellere E-Bikes weltweit

netz98 erstellte für Riese & Müller einen Onlineshop auf Basis von Magento Commerce. Analoge Bestellprozesse wurden durch eine digitale Plattform ersetzt, damit das Unternehmen seine agile Technologie weiter entwickeln kann. Die Plattform von Riese & Müller ist das Fundament einer B2B-Transformationsstrategie, die Händlern weltweit die Bestellung individuell konfigurierbarer E-Bikes ermöglicht. Durch die Nutzung von Magento BI werden die Daten und Statistiken von Bestellprozessen besonders transparent abgebildet. Sowohl für Händler als auch für Riese & Müller selbst ist dies ein enormer Vorteil, um die Erfolge auszubauen.

 

Magento BI – ein Maximum an Transparenz

Magento Business Intelligence bietet dem E-Bike-Hersteller eine Übersicht über die Bestellungen, über Anfragen und vieles mehr. Das BI-Tool sichert für Riese & Müller alle Daten, einschließlich des Enterprise-Resourcen-Planning und anderer Datenquellen. Dieses Datenmanagement durch Magento BI liefert ein Maximum an Transparenz.

Riese & Müller offeriert seinen Kunden über 1,2 Millionen Konfigurationsmöglichkeiten für E-Bikes. Diese Vielfalt verschiedenster Optionen macht es für Händler unerlässlich, einen Überblick darüber zu haben, welche Konfigurationen sich am besten verkaufen und wie sie ihr Management perfektionieren können. Magento BI bildet Verkaufsstatistiken ab und gibt derart Aufschluss über Zahlen und Umsatzpotentiale. Die Händler erhalten eine Zusammenfassung über ihre bisherigen Verkaufszahlen und wie sich diese möglicherweise noch optimieren lassen.

 

Magento BI als USP

Durch das entwickelte System bekommen die Kunden von Riese & Müller eine digitale Plattform, auf der sie ihre Bestellungen managen und Kundenwünsche sowie Bestellverhalten analysieren können. Diese Informationen helfen den Händlern, ihre Einnahmen zu planen und ermöglichen einen optimalen Order-Flow. Riese & Müller profitiert wiederum von „First-Hand“-Informationen, die Aufschluss darüber geben, welche E-Bike-Konfigurationen die erfolgreichsten auf dem Markt sind. Außerdem zeigt sich, welche Anreize es braucht, um bestimmte Konfigurationen für Händler attraktiver zu gestalten. Für Riese & Müller ist Magento BI somit ein echter USP.

Update vom 24. April 2018: Die Fahrrad-Spezialisten aus Darmstadt gewannen durch den Einsatz von Magento BI den „Imagine Excellence Award“ in der Kategorie „Best Use of Customer Insights“.

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Magento Features mit Hyvä effizient nutzen 
Team von Entwicklern, die an einem Tisch mit PC-Bildschirm stehen

Erfahren Sie, wie Hyvä die Effizienz und Performance der Features von Magento bzw. Adobe Commerce maximiert. Jetzt lesen und Booster Read more

Effiziente Datenmigration mit Magento und Adobe Commerce 
Laptop mit schematischer Darstellung von Datenströmen

Erfahren Sie, wie valantic mit MIGRON® eine reibungslose Datenmigration zu Magento garantiert. Jetzt informieren und Replatforming meistern!

7 Tipps zur Umsatzsteigerung im E-Commerce mit Adobe Commerce bzw. Magento
Laptop mit ansteigendem Balkendiagramm und Schrift "E-Commerce" auf dem Screen

Entdecken Sie 7 bewährte Tipps zur Umsatzsteigerung im E-Commerce mit Adobe Commerce bzw. Magento. Jetzt lesen und mehr Umsatz erzielen!

Intelligente Personalisierung mit Adobe Sensei
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "2/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Sensei"

Entdecken Sie, wie Adobe Sensei die Personalisierung im E-Commerce optimiert und zu individuellen Kundenerlebnissen in Magento beiträgt.

Zielgerichtete Personalisierung mit Magento
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "1/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Commerce"

Entdecken Sie, wie Magento Personalisierung durch effiziente Kundensegmentierung stärkt und starten Sie mit zielgerichtetem E-Commerce durch.

Magento Negotiable Quotes – ein Schlüssel zum Erfolg im B2B E-Commerce 
Adobe-Logo mit Schriftzug "How-to: Magento Negotiable Quotes" daneben

Entdecken Sie, wie Negotiable Quotes das Pricing im B2B E-Commerce effizienter macht. Verbessern Sie Ihren Kundenservice und erhöhen Sie Ihre Read more

Über den Autor