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Riese Müller BI
11. Oktober 2017 von in Magento Howto

Magento BI in der Praxis: So profitiert Riese & Müller davon

Als ein Leader im E-Commerce-Bereich ist Magento eine optimale Lösung für Unternehmen im B2B- und B2C-Segment. Auch Riese & Müller nutzt eine E-Commerce-Lösung, die auf Magento basiert. Zusätzlich kommt Magento Business Intelligence (BI) zum Einsatz. Dieses Tool bietet die Möglichkeit, Daten und Kundenverhalten exakt zu analysieren.

 

Eine digitale Plattform für individuellere E-Bikes weltweit

netz98 erstellte für Riese & Müller einen Onlineshop auf Basis von Magento Commerce. Analoge Bestellprozesse wurden durch eine digitale Plattform ersetzt, damit das Unternehmen seine agile Technologie weiter entwickeln kann. Die Plattform von Riese & Müller ist das Fundament einer B2B-Transformationsstrategie, die Händlern weltweit die Bestellung individuell konfigurierbarer E-Bikes ermöglicht. Durch die Nutzung von Magento BI werden die Daten und Statistiken von Bestellprozessen besonders transparent abgebildet. Sowohl für Händler als auch für Riese & Müller selbst ist dies ein enormer Vorteil, um die Erfolge auszubauen.

 

Magento BI – ein Maximum an Transparenz

Magento Business Intelligence bietet dem E-Bike-Hersteller eine Übersicht über die Bestellungen, über Anfragen und vieles mehr. Das BI-Tool sichert für Riese & Müller alle Daten, einschließlich des Enterprise-Resourcen-Planning und anderer Datenquellen. Dieses Datenmanagement durch Magento BI liefert ein Maximum an Transparenz.

Riese & Müller offeriert seinen Kunden über 1,2 Millionen Konfigurationsmöglichkeiten für E-Bikes. Diese Vielfalt verschiedenster Optionen macht es für Händler unerlässlich, einen Überblick darüber zu haben, welche Konfigurationen sich am besten verkaufen und wie sie ihr Management perfektionieren können. Magento BI bildet Verkaufsstatistiken ab und gibt so Aufschluss über Zahlen und Umsatzpotentiale. Die Händler erhalten so eine Zusammenfassung über ihre bisherigen Verkaufszahlen und wie sie diese möglicherweise noch optimieren können.

 

Magento BI als USP

Durch das entwickelte System erhalten die Kunden von Riese & Müller eine digitale Plattform, auf der sie ihre Bestellungen managen und Kundenwünsche sowie Bestellverhalten analysieren können. Diese Informationen helfen den Händlern, ihre Einnahmen zu planen und ihren Order-Flow zu optimieren. Riese & Müller profitiert wiederum von „First-Hand“-Informationen, die Aufschluss darüber geben, welche E-Bike-Konfigurationen die erfolgreichsten auf dem Markt sind. Außerdem zeigt sich, welche Anreize es braucht, um bestimmte Konfigurationen für Händler attraktiver zu gestalten.

Für Riese & Müller ist Magento BI somit ein echter USP. Ein Vorteil, den es vielleicht bald im großen Rahmen zu feiern gibt: Die Fahrrad-Spezialisten aus Darmstadt sollen für das großartige Costumer-Management mit dem Magento BI Award nominiert werden.

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