Home » E-Commerce Trends » Big Data und Magento – MongoDB machts möglich
Big Data Magento

Big Data und Magento – MongoDB machts möglich

Das performante Handling von Produktdaten ist in vielen E-Commerce-Projekten ein zentrales Erfolgskriterium. Die Daten müssen sauber, korrekt und eindeutig identifizierbar sein. Ein gutes Beispiel, welche Herausforderung das sein kann, sind Fahrzeug-Ersatzteile. Hier geht es nicht nur darum ein großes Artikelvolumen zu verwalten, sondern die einzelnen Artikel auch den jeweiligen Fahrzeugen korrekt zuzuordnen

Big Data kommt im E-Commerce an

In einem Onlineshop stellt sich das folgendermaßen dar: Sie suchen für einen VW Golf IV Variant eine Lichtmaschine. Für die Modelle dieser Baureihe werden mehr als hundert Lichtmaschinen angeboten – diese Artikel müssen also in der Datenbank für den VW Golf IV Variant markiert sein, damit Sie sie finden können. Aber nicht alle Lichtmaschinen passen zu jeder Modellvariante. Für die 28 unterschiedlich motorisierten Typen eines VW GOLF IV Variant passen etwa immer nur 45 auf den jeweiligen Typ. Das heißt, wir müssen auch die zahlreichen Abhängigkeiten in der Datenbank abbilden können und für eine performante Bereitstellung über die Suche sorgen. Aus den Hunderten unterschiedlichen Marken und Hunderttausenden Artikeln (eigentlich sind es im internationalen Markt mehrere Millionen, aber niemand bietet alle Artikel aller Hersteller an – ansonsten wäre bei der Sortimentspolitik etwas falsch gelaufen) ergeben sich so Millionen von Kombinationsmöglichkeiten, die als Datenbankobjekte mit entsprechenden Abhängigkeiten hinterlegt und bei Bedarf abrufbar sein müssen.

Grenzen relationaler Datenbanken in Magento

Eine herkömmliche relationale Datenbank, wie etwa auch die Open-Source-Datenbank MySQL, die in Magento-Shopsystemen eingesetzt wird, würde für jede Abfrage mehrere Sekunden bis Minuten benötigen, da sie ihre Einträge Spalte für Spalte und Zeile für Zeile durchgehen muss. Außerdem müssen die Beziehungen zwischen den Einträgen wiederum durch Relationstabellen dargestellt werden, wodurch die Struktur immer komplexer wird.

nichtrelationale Datenbank für den Einsatz mit Magento

MongoDB für komplexe Produkte

Um umfangreiche und komplexe Daten schnell lesen und bearbeiten zu können, sind klassische Datenbanken also eher ungeeignet. Wir haben das Problem mithilfe einer nichtrelationalen Datenbankstruktur gelöst. Die NoSQL Datenbank MongoDB speichert Datensätze nicht in einem klassischen relationalen Tabellenschema, sondern arbeitet dokumentenbasiert. Durch die Verwendung von intelligenten Indexoperationen lassen sich Daten stets schnell auffinden. Das klingt etwas sperrig, heißt aber letztlich nur, dass man die Produktdaten strukturieren kann, wie man möchte.

Performancesteigerung mit Magento Enterprise Modul

Für zusätzliche Performance sorgen wir mit dem Einsatz dedizierter MongoDB-Server sowie einem eigenentwickelten Magento Enterprise Modul für die leistungsfähige Anbindung der Datenbank an ein Magento-E-Commerce-Shopsystem. Das Modul sorgt nicht nur dafür, dass Magento problemlos auf MongoDB zugreifen kann, sondern auch, dass die von den Herstellern vorgesehenen Artikel-Zuordnungen klar dargestellt werden können. Damit lassen sich Big Data und Magento vereinen.

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Adobe Analytics & Adobe Target: Magento-Potenzial durch nahtlose Integration nutzen
Im Mittelpunkt steht eine PC-Tastatur mit einer Auswahl an Produkten darüber. Die Hand eines Menschen – rechts im Bild – berührt für eine Auswahl das mittlere Produktbild.

Erfahren Sie, wie Adobe Analytics und Target nahtlos in Magento integriert werden, um Personalisierung und ROI zu maximieren. Lesen Sie Read more

Black Friday, Weihnachten & Co.: So werden Onlineshops fit für Kampagnen
Laptop- und Tablet-Bildschirme mit Aktionen zu Black Friday und Weihnachten und einem mit Geschenken gefüllten Einkaufswagen.

Erfahren Sie, wie Onlineshops für Kampagnen und Aktionszeiträume wie Black Friday und das Weihnachtsgeschäft vorbereitet werden können. Nützliche Tipps für Read more

Nahtlose Integration: Wie valantic SAP und Magento verbindet
Die Logos von SAP und Adobe in Kreisen miteinander verbunden durch einen Balken mit der Beschriftung valantic und SAP Middleware

Die Verknüpfung von E-Commerce-Plattform und ERP-Systemen ist komplex. Abhilfe schafft der Adobe Commerce (Magento) SAP Connector von valantic.

Kaufverhalten im E-Commerce: Wie ticken die Generationen beim Onlineshopping?
Personen unterschiedlichen Alters stehen nebeneinander und haben Einkaufstüten, einen Einkaufswagen und Laptops bei sich.

Wie unterscheiden sich die Generationen in ihrem Kaufverhalten und was bedeutet das für Onlinehändler und ihre Zielgruppe? Im Blogbeitrag klären Read more

Hyvä: Das Performance-Upgrade für Ihr Magento-Portal
Die Logos von Hyvä und Adobe Commerce neben einem PC-Bildschirm mit startender Rakete

Das moderne Hyvä Frontend ist ein Performance-Booster für Onlineshops. Wie es mit Magento effizient kombiniert wird, zeigt die Praxiserfahrung von Read more

Interview: Headless CMS auf dem Vormarsch
Ein PC-Bildschirm zeigt einen Kopf-Umriss. Daneben steht ein weiterer PC-Bildschirm, der eine Website zeigt.

Im ersten Teil unserer Blogreihe erläutern wir die Vorteile des Headless CMS-Ansatzes und was Unternehmen bei der System-Auswahl beachten sollten.

UX- & UI-Trends 2023: Ein Blick in die Welt des Webdesign
Smartphone mit Schriftzug "UI / UX" und seitliche Kommentarblasen

Ein professionelles Webdesign hat im E-Commerce erheblichen Einfluss auf den Umsatz. Wir berichten im Blogbeitrag über prägende UX- und UI-Trends.

Adobe Commerce und Magento Open Source: Der Vergleich der E-Commerce-Systeme
Logo von Adobe mit Schriftzug "Adobe Commerce vs. Magento Open Source"

Möchten E-Commerce-Unternehmen ein Shopsystem von Adobe verwenden, stehen ihnen zwei Varianten zur Wahl. Im Blogbeitrag vergleichen wir diese.

Über den Autor