netz98 Blog

Der E-Commerce &
Magento Blog

Magento Coupons Promotion
10. September 2015 von in Magento Howto

Kundenbindung mit Coupons – mit Magento Bordmitteln

Kundenbindung ist im unpersönlichen Onlinegeschäft ein Dauerthema. Klassische Maßnahmen sind Gutscheine und Coupons, mit denen Kunden belohnt und zum Kauf animiert werden können. Heute zeigen wir im Regalsprecher, über welche Bordmittel Magento verfügt, um Coupons / Gutscheine schnell und zielgerichtet auszuspielen.

Jede Coupon-Aktion setzt sich aus mehreren Elementen zusammen:

  1. Die Definition der Aktionsinhalte. Soll ein prozentualer oder absoluter Rabatt gewährt werden oder sollen dem Kunden die Versandkosten erlassen werden, geht es um ein Bundling-Couponing mit kostenloser Dreingabe.
  2. Die Definition der Konditionen: Geltungsbereiche, Mindestmengen, Bestellwert etc.
  3. Die Definition der Zielgruppe, die Coupon-Anzahl und die Laufzeit
  4. Eventuell die Generierung individueller Coupon-Codes, die sinnvollerweise auch nur einmal genutzt werden können.
  5. Die Erstellung der Coupons selbst, also der physischen oder virtuellen Abbilder der Couponing-Aktion
  6. Das Monitoring der Aktion

Die Funktionen, um in Magento Coupons anzulegen, finden sich unter dem Menüpunkt Warenkorbpreisregeln. Mit dem Klick auf Neue Regel hinzufügen öffnet sich dieses Fenster:

 

2015-09-04 12_05_54-Neue Regel _ Magento Admin

 

Hier nimmt man die allgemeinen Einstellungen vor: gibt die Bezeichnung des Coupons ein, wählt den Status aus, gibt die Kundengruppe an, für die der Coupon gelten soll (wie man Kundengruppen definiert). Nach der Auswahl von „specific Coupon“ kann man den Coupon-Code manuell festlegen oder von Magento automatisiert individuelle Codes generieren lassen. Dazu weiter unten mehr. Schließlich definiert man noch Laufzeit bzw. Zeitraum und Verwendungshäufigkeit des Coupons.

 

Konditionen, wann gelten die Vorteile

Unter Eigenschaften lassen sich dann die Konditionen festlegen, zu denen der Coupon gelten soll. Die Magento „Rules Engine“ ermöglicht hier eine wirklich differenzierte Steuerung. Im aktuellen Fall wollen wir einen Gutschein für Schuhe erstellen  ohne Beschränkungen auf bestimmte Hersteller, Typen usw. Daher betrifft die Regel alle Produkte der Kategorie „20“ und das sind eben Schuhe. Der Rabatt lässt sich aber selbstverständlich auch an Mindestbestellwerte und / oder Mindestmengen koppeln.

 

netz98_blog_magento_howto_Coupons_50Prozent-auf-Schuhe2

netz98_blog_magento_howto_Coupons_50Prozent-auf-Schuhe3

 

Aktionen, der Mehrwert für den Kunden

Wir wollen einen 50 Prozent Nachlass auf Schuhe gewähren. Die Wertigkeit eines Gutscheins wird unter Aktionen angegeben. Unter Anwenden wählen wir „Prozente auf …“ und legen anschließend den Prozentwert fest. Genauso können an dieser Stelle aber auch Festbeträge vom Produkt- oder dem gesamten Warenkorbwert abgezogen oder lediglich die Versandkosten erlassen werden.

 

netz98_blog_magento_howto_Coupons_50Prozent-auf-Schuhe

In den nächsten Tabs werden dann noch die Bezeichnung des Coupons in den Storeviews und die passenden Banner definiert, um die Kunden auf die Aktion hinzuweisen.

 

Automatisch Codes für Gutscheine generieren

Um Kunden jeweils individuelle Coupon-Codes zuzuordnen, empfiehlt sich die automatisierte Erstellung. Hat man in den allgemeinen Einstellungen unter Gutscheincode einen Haken bei automatisierte Erstellung gesetzt, erscheint ein neuer Tab „Coupon-Kennung verwalten“. Die Einstellungsmöglichkeiten sind eigentlich selbsterklärend. Hat man die Codes generiert, lassen sie sich bequem exportieren.

 

2015-09-04 14_03_18-poloregel _ Magento Admin

 

Monitoring der Einlösequote

Für das Monitoring bietet Magento einen praktischen Couponing-Report, der unter Reports heruntergeladen werden kann. Dazu geht man in Berichte > Verkäufe > Gutscheine, wählt unter dem Tab Preisregeln „spezifiziert“ aus, um sich die Coupons anzeigen zu lassen und gibt das Reportingziel sowie den Zeitraum an.

 

netz98_blog_magento_howto_Coupons_Reporting

Ganz am Ende des Bildschirms wählt man dann nur noch das gewünschte Ausgabeformat (CSV oder EXCEL XML) und fertig.

Über den Autor / die Autorin

Kommentar hinterlassen

*Pflichtfeld

netz98 flyin

Verpassen Sie nicht mehr das Neueste rund um E-Commerce- und Magento-Themen!

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig wissenswerte und spannende Informationen, die IHR Online-Business nach vorne bringen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir haben Ihnen soeben ein E-Mail gesendet. Bitte bestätigen Sie in der E-Mail Ihre Anmeldung.

X