Home » Cloud-System » Infografik: So meistern Online-Händler die Logistik
Teaser Logistikstudie

Infografik: So meistern Online-Händler die Logistik

Die meisten Online-Händler setzen bei der Logistik auf die DHL. Doch viele nutzen mehr als nur diesen einen Dienstleister für den Paketversand. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Händlerbundes. Diese und weitere Erkenntnisse zeigt die folgende Infografik.

Ein Gastbeitrag von Michael Pohlgeers, Stellvertretender Chefredakteur OnlinehändlerNews.de

 

DHL weiterhin Nummer Eins in der Logistik

80 Prozent der Online-Händler vertrauen für ihren Paketversand auf die DHL. Damit hat der Logistik-Dienstleister in der Gunst der Händler nochmal im Vergleich zum Jahr 2016 gewonnen: Damals setzten „nur“ 60 Prozent der Händler auf diesen Dienstleister, wie die Händlerbund-Studie zeigt. Auf Platz Zwei der meistgenutzten Logistik-Dienstleister kommt die Deutsche Post mit 42 Prozent (2016: 10 Prozent), dahinter die DPD mit 28 Prozent (2016: 25 Prozent) auf Rang Drei.

 

Viele Händler setzen auf mehr als einen Logistiker

Auffällig ist, dass nur ein Drittel der Online-Händler nur einen Logistik-Dienstleister nutzt. Frei nach dem Motto „Auf einem Bein steht es sich schlecht“, beauftragt der Großteil der Händler zwei oder mehr Logistiker beim Warenversand: So setzen 36 Prozent der Händler zwei Logistik-Dienstleister ein, 17 Prozent nutzen drei Anbieter und jeder zehnte Händler nimmt sogar die Dienste von mehr als drei Logistikern in Anspruch.

Die Händlerbund-Studie zeigt auch, dass kleinere Unternehmen nicht nur kleine Versandmengen haben: 78 Prozent der befragten Händler haben zehn oder weniger Mitarbeiter und 15 Prozent der Unternehmen zählen zwischen 11 und 50 Mitarbeiter. Trotzdem verschickt jedes fünfte Unternehmen über 100 Sendungen am Tag (9 Prozent: 101 bis 250 Sendungen; 6 Prozent: 251 bis 500 Sendungen; 7 Prozent: mehr als 500 Sendungen).

 

Zuverlässigkeit ist entscheidend

Die meisten Händler lassen die Pakete dabei einmal täglich abholen. Jeder zehnte Händler wird aber bereits zweimal am Tag vom Logistik-Dienstleister besucht und jeder zwanzigste Händler sogar noch häufiger. Ein Viertel der befragten Händler nutzt dagegen gar keine Paketabholung.

Entscheidendes Kriterium für die Wahl des Dienstleisters ist dabei die Zuverlässigkeit – noch vor dem Preis. Für 90 Prozent der Händler ist es wichtig, dass der Logistik-Dienstleister zuverlässig arbeitet. 70 Prozent sehen eine vorhandene Sendungsverfolgung als wichtigen Faktor und 69 Prozent schnelle Lieferzeiten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis kommt mit 63 Prozent auf den vierten Platz bei den wichtigen Faktoren. Weniger wichtig ist dagegen, ob der Händler eine CO2-neutrale Lieferung bietet oder es verschiedene Zustellvarianten gibt.

 

Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie zusammengefasst in einer Infografik

Händlerbund Logistik Studie 2018

Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Bilder: Onlinehändlernews.de, Händlerbund, freepik

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Magento Infografik: Beeindruckende Zahlen, die Sie kennen sollten
Teaser Magento Infografik (Bild: netz98)

Wie groß ist Magento? Welchen Marktanteil hat das beliebte Onlineshop-System? Diese und weitere Fragen beantwortet unsere Infografik.

Magento-Potenzial nutzen – nahtlose Integration von Adobe Analytics und Adobe Target
Im Mittelpunkt steht eine PC-Tastatur mit einer Auswahl an Produkten darüber. Die Hand eines Menschen – rechts im Bild – berührt für eine Auswahl das mittlere Produktbild.

Erfahren Sie, wie Adobe Analytics und Target nahtlos in Magento integriert werden, um Personalisierung und ROI zu maximieren. Lesen Sie Read more

Black Friday, Weihnachten & Co.: So werden Onlineshops fit für Kampagnen
Laptop- und Tablet-Bildschirme mit Aktionen zu Black Friday und Weihnachten und einem mit Geschenken gefüllten Einkaufswagen.

Erfahren Sie, wie Onlineshops für Kampagnen und Aktionszeiträume wie Black Friday und das Weihnachtsgeschäft vorbereitet werden können. Nützliche Tipps für Read more

Kaufverhalten im E-Commerce: Wie ticken die Generationen beim Onlineshopping?
Personen unterschiedlichen Alters stehen nebeneinander und haben Einkaufstüten, einen Einkaufswagen und Laptops bei sich.

Wie unterscheiden sich die Generationen in ihrem Kaufverhalten und was bedeutet das für Onlinehändler und ihre Zielgruppe? Im Blogbeitrag klären Read more

Interview: Headless CMS auf dem Vormarsch
Ein PC-Bildschirm zeigt einen Kopf-Umriss. Daneben steht ein weiterer PC-Bildschirm, der eine Website zeigt.

Im ersten Teil unserer Blogreihe erläutern wir die Vorteile des Headless CMS-Ansatzes und was Unternehmen bei der System-Auswahl beachten sollten.

UX- & UI-Trends 2023: Ein Blick in die Welt des Webdesign
Smartphone mit Schriftzug "UI / UX" und seitliche Kommentarblasen

Ein professionelles Webdesign hat im E-Commerce erheblichen Einfluss auf den Umsatz. Wir berichten im Blogbeitrag über prägende UX- und UI-Trends.

Kunden binden durch Abo Commerce
Teaser Abo Commerce

Abo-Modelle im E-Commerce werden immer beliebter. Kein Wunder, denn Kunden und Onlinehändler profitieren beide davon. Was macht Abo Commerce erfolgreich?

Über den Autor