Home » AR » Erfolgreiche Magento Shops brauchen durchdachte Architekturen
Frontend Architektur

Erfolgreiche Magento Shops brauchen durchdachte Architekturen

Lange Zeit wurde das Thema Frontend auf Entwicklungsseite nicht allzu kritisch gesehen. Ein wenig HTML und CSS konnte ja jeder. Mit steigender Komplexität von Frontendstrukturen und Technologien steigen jedoch die Anforderungen an die Entwicklung.

 

Anforderungen an Frontend-Entwickler

Ihre Aufgabe ist es, Design-Vorlagen in anspruchsvolle Templates und Funktionen umzusetzen und sie optimal in die Shopoberfläche zu integrieren. Für die Gestaltung moderner Magento Shops auf Basis der Enterprise Edition sind umfangreiche Kenntnisse in HTML5, CSS3 aber auch in verschiedenen Frameworks oder Javascript-Bibliotheken wie jQuery nötig. Hinzu kommt neben der Umsetzung von Responsive Webdesign auch der Einsatz der Präprozessoren SASS und LESS. Erfahrungen in diesen Bereichen und idealerweise ein Grundverständnis für PHP sind notwendig.

 

Einsatz von SASS und LESS in Magento Shops

Diese Sprachen sind von Entwicklern für Entwickler gemacht und erleichtern den Umgang mit CSS. Mit SASS und LESS lassen sich vorab Variablen und Logiken definieren, was in CSS so nicht möglich ist. Anstatt wiederkehrende Elemente im Frontend immer wieder neu zu definieren, kann dies nun quasi an einer zentralen Stelle erfolgen, was den Programmieraufwand und die Fehleranfälligkeit wesentlich reduziert. Mehr dazu gibt es auch in meinem Vortrag auf der Meet Magento am 12. Mai.

 

Frontend Architekten = Ingenieure, Designer und noch mehr

Für den sinnvollen Einsatz von LESS/SASS gilt das gleiche wie für alle anderen Methoden und Technologien in der Frontendentwicklung. Man muss immer die gesamte Struktur einer Seite vor Augen haben. Ein gutes Design über alle Bereiche, nutzerfreundliche Features und ein hohes Maß an Customizing aufgrund von individuellen Kundenwünschen machen moderne Magento-Shops – egal ob B2C oder B2B – zu wirklich komplexen Angelegenheiten. Diese Komplexität gilt es zu begreifen und auf allen Ebenen zu steuern. Dazu braucht es im Einzelnen:

  • eine saubere Programmierung und klare Strukturierung des Frontends
  • das technologische Know-how und die Methodensicherheit
  • eine eindeutige Trennung von Entwicklungsaufgaben und deren sinnvolle Verteilung
  • das Verständnis für die Design-Vorlagen und die Fähigkeit, sie in Code zu übertragen
  • die Verbindung von strategisch-wirtschaftlichem und operativem Denken

Projekte brauchen einen rationalen Ansatz

Eine Forderung an Frontend Architekten ist etwa, dass Elemente so aufgebaut sind, dass sie jederzeit wiederverwendet werden können. Der initiale Aufwand ist dabei etwas höher, da man von der konkreten Aufgabenstellung abstrahieren und globaler denken muss. Nehmen wir beispielsweise eine kundenindividuell gestaltete Tabelle zur Darstellung von Produktgruppen. Wo wird ein ähnliches Element noch eingesetzt? Wo kann die Struktur noch Anwendung finden? Vielleicht bei Produktinformationen oder Serviceübersichten? Das Element muss also so definiert werden, dass es sich nicht nur in diesem Anwendungsfall, sondern auch in ähnlichen Fällen sinnvoll verwenden lässt – am besten auch über das eine Kundenprojekt hinaus.

Dazu hat sich bei uns als Best Practice durchgesetzt, die Frontentwicklung von Anfang an – also schon im Konzept und Design – zu berücksichtigen und sie auch nicht losgelöst von anderen Projektschritten oder Entwicklungsaufgaben zu sehen. Als Resultat können wir die Qualität unserer Projekte stetig verbessern.

 

Quer denken – straight handeln

So kommt schon viel zusammen, was es beim Thema Frontend zu beachten gilt. Das besonders faszinierende am Job des Frontend Architekten ist aber die Notwendigkeit über vorhandene Methoden und bekannte, erprobte Strukturen hinaus zu denken. Es geht darum, auch mal neue Wege zu beschreiten und etablierte Standards hinter sich zu lassen. Das haben wir etwa mit der Entwicklung unserer Boilerplate realisiert, bei der wir den Einsatz der Magento-Templates und Styles innovativ weiterentwickelt haben.

 

Wollen Sie mehr über das Thema wissen? In unserem Whitepaper „E-Commerce-Projekte erfolgreich umsetzen“ erläutern wir Ihnen alles zum Thema Aufbau einer E-Commerce-Plattform und der damit verbundenen Digitalisierung.

 

Laden sie sich die PDF-Datei jetzt kostenlos herunter!

Whitepaper "E-Commerce-Projekte erfolgreich umsetzen"

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Nachhaltiges Handeln: Mit Strategie zum Wettbewerbsvorteil im E-Commerce
Eine Gruppe junger, hipper Menschen sitzt links im Bild an einem Tisch vor einem Laptop. Sie scheinen in geschäftliche Gespräche verwickelt. Das Umfeld spiegelt ein Büro im Industrial Style. Rechts vorne im Bild ist ein Fahrrad abgestellt.

Nachhaltiges Handeln wird immer wichtiger: Zeit für Optimierung im E-Commerce. Entdecken Sie Strategien und Praxisbeispiele von mey!

Security-Audit mit Magento: Unabdingbare Prävention für Onlinesicherheit
Auf einem roten Klemmbrett ist ein Zettel abgeheftet. Zu sehen sind lauter rote Häkchen vor symbolhaften Schriftlinien. In der Mitte ist ein wappenartiges Zeichen abgebildet, in dessen Mitte ein großer, roter Haken ist. Darüber eine Lupe, die den Eindruck von einem erfolgreichen Check noch verstärkt.

Schützen Sie Ihren Onlineshop mit einem Magento Security-Audit. Jetzt informieren und erfolgreiche Präventionsmaßnahmen ergreifen!

Lagerverwaltung: Effiziente Prozesse auch bei weltweiten Standorten mit dem Magento Feature Multi Source Inventory
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Auch weltweite Standorte effizient verwalten. Erfahren Sie hier mehr über Lagerverwaltung mit Magento Multi Source Inventory!

E-Commerce Optimierung mit Adobe: Prozesse und Tipps für mittelständische Unternehmen
aufgeklappter Laptop mit Aufschrift "E-Commerce" auf dem Screen, steigenden Kurven und Mitarbeiter drumherum

Erfahren Sie, wie eine effiziente E-Commerce Optimierung für mittelständische Unternehmen mit Magento und der Adobe Experience Cloud gelingt.

Treueprämien: Wichtiger Bestandteil erfolgreicher Loyalty Programme
Im Vordergrund ist die Hand eines Mannes rangezoomt. Es ist erkenntlich, dass er ein Hemd trägt und es wird suggeriert, dass es sich um einen Geschäftsmann handelt. Zwischen Daumen und Zeigefinger hält er einen kleinen, lächelnden Smiley mit Herzaugen.

Die Auswahl passender Treueprämien sowie die Struktur rundherum bestimmt den Erfolg eines Loyalty Programms im E-Commerce. Details hier!

Loyalty Programme: Customer Loyalty als Grundvoraussetzung für langfristigen Erfolg
Im Vordergrund ist die Hand eines Mannes rangezoomt. Es ist erkenntlich, dass er ein Hemd trägt und es wird suggeriert, dass es sich um einen Geschäftsmann handelt. Zwischen Daumen und Zeigefinger hält er einen kleinen, lächelnden Smiley mit Herzaugen.

Entdecken Sie das Potenzial der Loyalty Programme für eine optimale Customer Experience. Jetzt mehr erfahren!

Verkaufseinheiten im E-Commerce: Feature für die Mengenumrechnung bei EUROBAUSTOFF
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Feature zur Mengenumrechnung bei EUROBAUSTOFF: Über Verkaufseinheiten zur Bestellmenge – schnelle Ermittlung. Jetzt mehr erfahren!

Magento Features mit Hyvä effizient nutzen 
Team von Entwicklern, die an einem Tisch mit PC-Bildschirm stehen

Erfahren Sie, wie Hyvä die Effizienz und Performance der Features von Magento bzw. Adobe Commerce maximiert. Jetzt lesen und Booster Read more

Über den Autor