Unternehmen, die seit Jahren auf SAP zur Verwaltung der Unternehmensprozesse setzen und einen Einstieg in den E-Commerce planen, landen automatisch bei der SAP Commerce Cloud von C/4HANA bzw. dem älteren Produkt SAP Hybris. Oder? Es gibt einige wichtige Features, die andere E-Commerce-Systeme – zum Beispiel Magento – dem SAP-Pendant voraushaben. Diese Faktoren müssen Manager bei der Planung bedenken.
Funktionalitäten für die Digitalisierung
Eine vollumfängliche Digitalisierung ist ein kritischer Faktor, um die Zukunfts- und Konkurrenzfähigkeit eines Unternehmens zu gewährleisten. Magento bietet viele Funktionalitäten für die Digitalisierung, gebündelt auf einer Plattform, die bei SAP zusätzlich zu den üblichen Lizenzkosten bezahlt werden müssen. So sind Produkte wie die SAP Service Cloud und die Sales Cloud eigenständige Systeme, die ein Unternehmen einzeln erwerben muss und diese auch nicht auf einer gemeinsamen Plattform verwalten kann.
Eignung für jede Unternehmensgröße
SAP-Systeme wie S/4HANA, C/4HANA (zusammengefasst unter dem Begriff SAP Experience Cloud) und damit auch die SAP Commerce Cloud sind auf den Einsatz in Konzernen ausgelegt. Dies spiegelt sich sowohl in der komplexen Architektur, als auch in den allgemeinen Kosten wider, die sicherlich nicht für jedes Unternehmen – ob SAP-Kunde oder nicht – attraktiv sind. Für Kunden von älteren SAP-Produkten wie ECC 6 ist neben den hohen Lizenz-Kosten auch die Umstellung auf die sogenannte SAP Experience Cloud sehr zeitaufwendig. Daher lohnt es sich, nach günstigeren Alternativen wie Magento Ausschau zu halten.
Gute Skalierbarkeit
Ein gutes E-Commerce-System muss für alle Eventualitäten gerüstet sein. Dies gilt vor allem für die Performance. Der GAU eines jeden E-Commerce-Treibenden ist, wenn die Server der E-Commerce-Plattform aufgrund zu hoher Nachfrage wegen Überlastung ausfallen. Dies geschieht bei SAP-Kunden extrem selten, denn die SAP Commerce-Produkte sind in Sachen Performance auf hohe Lasten ausgelegt. Hier verbirgt sich aber auch ein sehr großer Nachteil: Der Kunde bezahlt immer für Highend-Leistung, auch wenn er gerade nur sehr wenige Kapazitäten benötigt. E-Commerce-Systeme wie Magento hingegen skalieren genau auf die aktuell benötigten Kapazitäten. So zahlt der Kunde immer nur das, was er wirklich benötigt. Ein weiterer Kostensparfaktor.
Anpassbarkeit und Weiterentwicklung
Um konkurrenzfähig zu bleiben, sind oftmals Strategiewechsel nötig. Ein solcher Wechsel beeinflusst auch die IT-Landschaft eines Unternehmens. Die E-Commerce-Plattform muss durch weitere Features oder sogar grundlegende Änderungen am technologischen Kern angepasst werden. Hier steht die starre Architektur von SAP im Weg. Für die verantwortlichen Entwickler ist es aufgrund der feststehenden Parameter innerhalb des SAP-Systems nur schwer möglich, die nötigen Änderungen zeitnah vorzunehmen. Zwar bietet das SAP App-Center auch rund 100 verschiedene Erweiterungen an; dies ist aber im Vergleich zu den ca. 5.000 verfügbaren Magento-Erweiterungen eine sehr kleine Auswahl.
Erweiterte Analysemöglichkeiten
Daten sind die Währung des E-Commerce. Das gilt sowohl für Produkt-, Logistik- und Kundendaten. Für Betreiber einer E-Commerce-Plattform ist es hierbei besonders wichtig, diese Daten vollumfänglich auswerten zu können. Einerseits, um den Erfolg zu messen. Und andererseits, um etwaige Optimierungen vorzunehmen. Auch hier ist die Auswahl bei Magento – vor allem im B2B-Bereich – größer (z.B. Magento BI) als bei vergleichbaren SAP-Produkten.
Schnelle Time-to-Market
Sobald ein E-Commerce-Konzept steht, wollen Unternehmen so schnell wie möglich die geplante E-Commerce-Plattform realisieren und die ersten Produkte verkaufen. Eine Plattform wie Magento hat den Vorteil, dass die Time-to-Market relativ kurz ist: Dadurch, dass viele grundlegende E-Commerce-Funktionen bereits in Magento enthalten sind, bleibt der Anpassungsaufwand vergleichsweise gering. Dagegen fällt die Architektur von der SAP Commerce Cloud oder SAP Hybris sehr starr aus, weshalb Änderungen und Erweiterungen enorm aufwendig und teuer werden.
Reduzierte Komplexität
Die Commerce-Produkte von SAP eignen sich kaum für kleine Teams, was ebenfalls der sehr komplexen Architektur, dem hohen Entwickler-Aufwand und den vielen Hierarchien innerhalb des SAP-Systems geschuldet ist. Magento hat hier mehr Spielraum, da es losgelöst von den SAP-Hierarchien agieren kann.
Return on Investment
Eine Gesamtkostenbetrachtung inklusive der Aufwände für die Entwicklung der jeweiligen Systeme sowie deren Lizenzkosten, sollte den erwarteten Umsätzen und Gewinnen gegenübergestellt werden. Magento ist hier klar im Vorteil, da nicht nur die Umsetzungszeit und damit die Time-to-Market deutlich schneller sind. Auch die Lizenz- und Entwicklungskosten fallen im Vergleich zu den SAP-Lizenzen und -Entwicklern deutlich günstiger aus.
Fotos: Freepik, netz98
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