Höchste Funktionalität und beeindruckende Bildwelten

Erfolgreiches Replatforming von Magento 1 auf Magento 2 – die neue B2C E-Commerce-Plattform begeistert!

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Bereits seit 2009 bietet mey seinen Kunden das 24/7-Shopping per Onlineshop an. Anfang 2019 trat mey mit der Zielsetzung an den Digitalisierungsspezialisten netz98 heran, mit einem neu aufgebauten Onlineshop technologisch fit für die Zukunft zu werden. In netz98 fand mey einen erfahrenen Digitalisierungspartner, der das Projekt nach umfangreicher Beratung in enger Zusammenarbeit mit mey in fünf Monaten umsetzte.

Der Kunde

„mey ist innovativ, anspruchsvoll und verantwortungsbewusst“ – so beschreibt sich der marktführende Anbieter für hochwertige Damen- und Herrenwäsche selbst. Über 50 Prozent der Wertschöpfungskette findet in Deutschland statt, die Stoff-Fertigung erfolgt überwiegend im Firmenhauptsitz in Albstadt-Lautlingen in Baden-Württemberg. Die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens reicht bis in das Jahr 1928 zurück.
In über 30 stationären Flagship-Stores und einem Online-Store bietet das Unternehmen seine Nachtwäsche und Bademoden an.

mey: Beeindruckende Optik, kombiniert mit starker Performance | Case Study

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Features & Benefits

Inspirierende Farbwelten

Bei der Konzeption und Umsetzung des Shops wurde besonderer Wert auf die Farblogik gelegt, um in den Bereichen „Shop the Look“, „Dazu passt“ und auf speziellen Landingpages attraktive Kombinationsmöglichkeiten anzubieten. Bei Artikeln mit Farbvarianten werden passende Farben automatisch vorselektiert, um Kunden ein optimales Shopping-Erlebnis zu bieten.

Benutzerfreundliche Artikelsuche

Die Customer Journey beginnt bereits auf der Startseite mit inspirierendem Content, gefolgt von den Hauptkategorien und weiteren Themenseiten. Wer gezielt Artikel sucht, erfreut sich an der durchdachten Navigationsstruktur im aufgelockerten Mega-Menu und der Freitextsuche auf Basis der Suchengine Elastic Search.

Anforderungen

  • mey wünschte sich, dass sich der hohe Qualitätsanspruch an die eigenen Produkte auch in den einzelnen Facetten der Shop-Umsetzung widerspiegelt.
  • Hochwertige Produkte wollen optimal präsentiert werden – auch der mey Onlineshop firmiert unter dem Label „Flagship-Store“. Das Ziel: Beeindruckende Bildwelten sollen zum Shoppen anregen.
  • Ein gelungenes Markenerlebnis verlangt hochauflösende Bilder, eine perfekte Customer Journey sowie schnelle Seiten-Ladezeiten.
  • Eine Minimierung der Time-to-Market für den neuen Onlineshop stand ebenfalls im Fokus der Projektumsetzung.

Die Lösung

  • Replatforming und Weiterentwicklung des Flagship-Stores
    Mit der Migration auf die aktuellste Magento-2-Version wurde eine solide und ausbaufähige Basis für die Weiterentwicklung der E-Commerce- und Digitalisierungsstrategie gelegt.  Technische Neuerungen sind durch den modularen und wartbaren Aufbau des Systems sowie die hohe Abdeckung mit automatisierten Tests leicht und sicher zu integrieren, ohne den Produktivbetrieb zu beeinflussen.
  • Shopgate-Integration
    Zusätzlich zum Shop-Frontend wurden native Apps des Anbieters Shopgate an die Magento-Datenbasis angedockt, um für jede User Journey das optimale Shopping-Erlebnis zu bieten.
  • Performance des Onlineshops
    Die hohen Nutzerzahlen, die sich durch Sonderaktion zeitweise noch deutlich steigern, stellen besondere Anforderungen an die Performance des Shop-Systems und der Server-Infrastruktur. netz98 bewertete auf Basis realer Nutzungsszenarien verschiedene Infrastruktur-Konzepte. Um den Anforderungen heute und in Zukunft gerecht zu werden, hat man sich gemeinsam für eine hochperformante und selbst-skalierende Infrastruktur in der AWS (Amazon Web Services) entschieden.
  • Omnichannel und Internationalisierung
    Neben weiteren Schritten Richtung Omnichannel und innovativen B2C-Funktionalitäten, welche den Mehrwert für die Endkunden nochmals steigern können, steht die weitere Internationalisierung mit zusätzlichen Ländershops und der Ausbau um weitere Markeninstanzen im Fokus der weiteren Zusammenarbeit.
  • Zusammensetzung des Projektteams
    Die Herausforderung bei Kundenprojekten ist immer wieder, einen nahtlosen Übergang zwischen der Initialphase eines Projekts und der agilen Umsetzung zu gestalten. Hierzu war es erforderlich, das initiale Kernteam, das sich mit Anforderungserfassung und Analyse von Schnittstellen und Systemlandschaft beschäftigte, in wenigen Wochen zu einem multifunktionalen Entwicklungsteam zu skalieren. netz98 ist dafür mit der Methode „netz98 agile“ perfekt aufgestellt, die Kundenzentrierung mit bewährten SCRUM-Komponenten verbindet.

Usability-Testing

Wie die Usability eines Onlineshops auf Herz und Nieren geprüft wird

Um den mey Onlineshop noch benutzerfreundlicher zu gestalten und dadurch die User Experience zu erhöhen, wurde im Rahmen eines Usability-Testings die Bedienbarkeit des Onlineshops auf die Probe gestellt. Nach einer ausführlichen Beratung zur Durchführung testeten Probanden den Shop und seine Funktionen ausgiebig. In Workshops wurden die Ergebnisse analysiert und mey zu Optimierungsmaßnahmen sowie der Umsetzung in Magento mithilfe von Best Practices beraten. Schließlich wurden die Anpassungen sinnvoll priorisiert und ein Plan für die nächsten Schritte erstellt. Zunächst werden die Optimierungen des Checkoutprozesses, der Produktdetailseite und der Suche umgesetzt. Danach wird ein weiterer Usability-Test folgen.

Vorteile

Das sagt der Kunde


netz98 ist es gelungen, einen reibungslosen Start unseres neuen, digitalen Flagship-Stores zu realisieren. Dazu beigetragen hat neben der fachlichen Expertise jedes Einzelnen auch eine hervorragende und vorbildliche Zusammenarbeit im Team. Dieses Projekt ist daher ein sehr schöner Beweis, dass, wenn die richtigen Menschen zusammen an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, das Endergebnis entsprechend ausfällt.

Markus mey, Geschäftsführer, mey Handels GmbH

Der Onlineshop

Das Ergebnis: Sehen Sie selbst!

Disziplinen & Technologien

Konzeption & Design

Umsetzung

Schnittstellenentwicklung

Resultate

500

Bestellungen/Tag im Schnitt

30

weniger Kundenservice-Anfragen (in %)

300

Content-Seiten über Page Builder

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Detailliertere Informationen über das Projekt

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