Höchste Funktionalität und beeindruckende Bildwelten

Leistungsstarke B2C E-Commerce-Plattform dank Magento 2 und modernem Hyvä-Theme

Home » Referenzen » mey

Seit Beginn der Zusammenarbeit hat netz98 gemeinsam mit mey das E-Commerce-Geschäft des Traditionsunternehmens erfolgreich weiterentwickelt. Nach dem Aufbau einer komplett neuen E-Commerce-Plattform innerhalb von nur fünf Monaten haben wir für mey viele weitere Optimierungen umgesetzt – darunter ein flexibles, hoch performantes Hyvä-Frontend mit verbessertem UX-Design.

Unsere Zusammenarbeit mit mey besteht seit 2019. Diese Referenz wurde zuletzt aktualisiert mit neuen Projekt-Highlights im August 2023.

mey-Anforderungen

Am Beginn der Zusammenarbeit stand der Wunsch von mey, dass sich der hohe Qualitätsanspruch an die eigenen Produkte auch in den einzelnen Facetten der Shop-Umsetzung widerspiegelt. Schließlich firmiert auch der mey-Onlineshop unter dem Label „Flagship-Store“. Daraus ergaben sich zunächst folgende Anforderungen an den modernisierten Shop:

  • Umsetzung beeindruckender Bildwelten, die zum Shoppen anregen
  • Optimierung der Customer Journey
  • Schnellere Ladezeiten und eine höhere Stabilität der Seiten
  • Möglichst geringe Time-to-Market des neuen Shops

mey: Beeindruckende Optik, kombiniert mit starker Performance | Case Study

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

netz98-lösungen

  • Replatforming auf Magento 2 mit umfangreicher Code Review und Aufbau einer hochperformanten und selbst-skalierenden Infrastruktur in AWS (Amazon Web Services) als starke Basis für den weiteren Ausbau des E-Commerce-Geschäfts von mey
  • Benutzerfreundlicher Aufbau des Shops: Verschiedene Maßnahmen zur Optimierung des Kundenerlebnisses wie eine Freitextsuche auf Basis der Suchengine Elastic Search, für Artikeln mit Farbvarianten werden passende Farben automatisch vorselektiert,
  • native Apps des Anbieters Shopgate wurden an die Magento-Datenbasis angedockt
  • Umfangreiche Usability Tests zur Erhöhung der User Experience

Das sagt der Kunde

Mey Teaser Maßnahme

netz98 ist es gelungen, einen reibungslosen Start unseres neuen, digitalen Flagship-Stores zu realisieren. Dazu beigetragen hat neben der fachlichen Expertise jedes Einzelnen auch eine hervorragende und vorbildliche Zusammenarbeit im Team. Dieses Projekt ist daher ein sehr schöner Beweis, dass, wenn die richtigen Menschen zusammen an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, das Endergebnis entsprechend ausfällt.

Markus mey, Geschäftsführer, mey Handels GmbH

updates im projektverlauf

Nachdem der neue Onlineshop erfolgreich an den Start gegangen war, haben sich die Teams von netz98 und mey gemeinsam auf weitere Maßnahmen zur Optimierung des E-Commerce-Projekts verständigt. Folgende Aspekte wurden bereits umgesetzt:

  • Effiziente Bildverwaltung: Die Vielzahl an Produkten in verschiedensten Ausführungen sorgt für eine riesige Anzahl an Bildern für den mey-Onlineshop. Hauptgrund: Shop wird schneller, weil Bilder extern abgespeichert werden -> bei gleichbleibender Bildqualität. (Mehr Infos zu der einheitlichen Lösung finden Sie hier.)
  • Neues Frontend: Um die Performance der Seiten weiter zu verbessern und schnellere Ladezeiten zu erhalten, hat unser Team ein neues Frontend auf Basis der modernen Hyvä-Technologie implementiert. Diese hat das alte Magento-Theme abgelöst und bietet eine flexible Basis zur Weiterentwicklung. Die für die Endkunden so vertraute Shop-Oberfläche blieb erhalten.
  • UX-Optimierungen: Ergänzend zum neuen Frontend haben netz98 und mey einige Optimierungen hinsichtlich der User Experience vorgenommen. So wurde für das überarbeitete UX-Design z. B. der Login-Bereich im Kundenkonto stärker an die restlichen Seiten angepasst.

projekt-highlight

Hyvä Checkout

Nach dem Frontend-Relaunch auf das schnelle Hyvä Theme ging es mey darum, den Checkout Prozess in punkto Performance an jene des restlichen Shops anzupassen. Zugleich sollte die Nutzerführung im Warenkorb optimiert werden. Deshalb entschied sich mey zusammen mit unserem netz98-Team dafür, den Hyvä Checkout zu implementieren. Dieser ist schnell, zuverlässig und effizient – für jedes Gerät und jeden Nutzer.

Neben verbesserter Ladegeschwindigkeit wird das Nutzererlebnis zusätzlich durch direktes Feedback und Formvalidierung verbessert. Die Adresserfassung von Loqate sorgt für eine schnellere Adresseingabe. Als i-Tüpfelchen sind wir mit mey einen Schritt weiter in Richtung barrierefreies Online-Shopping gegangen – mit einigen out-of-the-box Lösungen des Hyvä Checkouts sowie weiteren Optimierungen. Letztlich sorgt der moderne und leistungsstarke Checkout für eine höhere Conversion Rate auf der E-Commerce Plattform von mey.

Technologien

der kunde

mey ist eine der führenden Marken für hochwertige Damen- und Herrenwäsche, Dessous sowie Nachtwäsche und Loungewear in Europa. Alle Produkte werden mit Kreativität, Leidenschaft und Sinn fürs Detail designt, produziert und vermarktet. Neben dem modernen Design legt das deutsche Familienunternehmen, das bereits 1928 gegründet wurde, größten Wert auf hochwertige Qualität. Die Produkte von mey sind zusätzlich zum Onlineshop in über 30 stationären Flagship Stores erhältlich.

Der Onlineshop

Das Ergebnis: Sehen Sie selbst!

Download

Detailliertere Informationen über das Projekt