Strategie-Beratung für eine wertstiftende Customer Journey

BBC-Unit BSA und netz98 sorgen mit ganzheitlichem Ansatz für mehr digitale Kundennähe im E-Commerce

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die ausgangslage

Teil eines Plattform-Projekts

Seit Spätjahr 2021 ist die Schweizer BBC GROUP Kunde bei netz98 – für insgesamt drei der sechs Unternehmen, die unter der Gruppe zusammengefasst sind, übernahm netz98 das Plattform-Projekt von einer anderen Agentur.

Eine der drei Firmen – Bircher Smart Access (BSA) – stand mit Ihrem Projetvorhaben noch ganz am Anfang und hatte nur grobe Anforderungen skizziert. Bircher Smart Access ist ein führendes Unternehmen im Bereich intelligenter Zugangssysteme und Sicherheitslösungen. Mit ihrer Expertise in fortschrittlicher Technologie und IoT-Integration ermöglichen die Fachleute von BSA eine nahtlose Konnektivität und benutzerfreundliche Zugangskontrolle für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.

erste schritte

Discovery- und Strategiephase

Das Expertenteam von netz98 hat Bircher Smart Access in zwei aufeinander aufbauenden Phasen beraten. Der erste Teil bestand aus Discovery-Workshops und einem Strategiepart mit dem Ziel, die Ausrichtung der E-Commerce Plattform zu schärfen.

Folgende Themen wurden u. a. behandelt:

  • Zielgruppenanalyse, Marktbeobachtung, Vertriebswege, Produktportfolio, Systemwelt
  • Interviews mit Kunden und Stakeholdern zur Erstellung von Personas und Identifikation von Use Cases und Pain Points
  • Definition von Product Vision und E-Commerce Strategie mit Zielen & KPIs
  • Roadmap für Konzept- und Umsetzungsphase mit Lösungsansätzen und Projektzielen

optimierungsprozess

Digitale Customer Journey & E-Commerce Roadmap

Nach der ersten Discoveryphase war klar, dass noch Optimierungsbedarf besteht: Es galt, Interviews mit potenziellen B/C-Kunden zu führen und Projektziele, KPIs sowie den Business Case für die Ausrichtung der E-Commerce Aktivitäten zu definieren. Hinzu kam, dass auch der Relaunch der Internetauftritte der BBC Group und somit auch der Website von Bircher Smart Access bevorstand und strategisch beleuchtet werden sollte.

Stufen des Optimierungsprozesses der E-Commerce-Plattform von BSA. (Darstellung: netz98)

In der zweiten Beratungsphase – der Digitalen Customer Journey Phase – wurde es deutlich tiefer und konkreter. Durch weitere Analysen des Nutzerverhaltens, Interviews sowie Workshops, konnte gemeinsam mit der netz98-Schwesterfirma punkt & komma eine ganzheitliche Strategie für die zukünftige, digitale Customer Journey der BSA-Kunden definiert werden.

Bestandteile des Konzepts zur digitalen Customer Journey waren u. a.:

  • Strategie zur Erreichung der zukünftigen Digitalen Customer Journey inkl. passendem Content- und Navigationskonzept sowie Maßnahmenplanung
  • UX-Visualisierung passend zur Customer Journey
  • Roadmap zum E-Commerce Part passend zu Projektzielen definieren
  • Budget- und Zeitplanung für die nächsten Phasen

ergebnis

Das Lösungskonzept

Um die digitalen Ziele von Bircher Smart Access zu erreichen, hat das netz98-Team eine Lösung vorgeschlagen, die Webseite, Produktinformationen, Kundenportal und Onlineshop vereint. Das neue Portal soll eine One-Stop-Anlaufstelle für die Kunden und Partner werden, die kontinuierlich immer weitere Services und Informationen bietet.

Da bereits eine Webseite der BSA existierte und eine Digitalisierung des Vertriebs als wichtigstes Ziel definiert wurde, entschied sich das Unternehmen zuerst für den Launch eines Webshops. Technologisch setzen netz98 und BSA dabei auf ein Headless-Konstrukt mit Adobe Commerce (Magento) als Backend-Lösung, Mageless als Frontend-Application und Storyblok als Headless Content Management System. Zudem wurde ein Produktkonfigurator mit Live-Schnittstelle zum SAP-System implementiert. Die Preisabfrage für Produkte vollzieht sich ebenso dynamisch über den SAP Variant Configuration and Pricing Service. So werden dem Kunden immer die aktuell möglichen Produktvarianten sowie der zugehörige aktuelle Preis angezeigt.

Parallel dazu wurde mit der Entwicklung einer neuen Webseite begonnen und dafür die gleiche Headless-Technologie mit Storyblok als CMS eingesetzt. Im Teamwork wurden von den netz98-Entwicklern die definierten CMS Komponenten umgesetzt, während die Erarbeitung des Designs gemeinsam durch das BSA Marketing Team und Design-Experten aus weiteren valantic Unternehmen erfolgte.

Hervorzuheben ist in dem Projekt die Reihenfolge der Umsetzung. Durch den Fokus auf den Shop im ersten Schritt, konnten vertriebliche Notwendigkeiten bedient werden. Während es für die Abstimmung und Finalisierung des Designkonzepts der Webseite bedeutend war, der UX genug zeitlichen Entwicklungsspielraum einzuräumen.

Durch die Verwendung der gleichen Frontend-Technologien bei Webshop und Webseite wird es unkompliziert möglich sein, eine spätere Verschmelzung sowie das initiale Ziel einer digitalen Anlaufstelle für die Kunden der BSA umzusetzen.

Wollen Sie mit einer effektiven Strategie ins E-Commerce-Business starten? Wir beraten Sie gerne:

Porträt von Vera Hofer
Vera Hofer
Consultant Lead