
Strategie-Beratung für eine wertstiftende Customer Journey
BBC-Unit BSA und netz98 sorgen mit ganzheitlichem Ansatz für mehr digitale Kundennähe im E-Commerce
die ausgangslage
Teil eines Plattform-Projekts
Seit Spätjahr 2021 ist die Schweizer BBC GROUP Kunde bei netz98 – für insgesamt drei der sechs Unternehmen, die unter der Gruppe zusammengefasst sind, übernahm netz98 das Plattform-Projekt von einer anderen Agentur.
Eine der drei Firmen – Bircher Smart Access (BSA) – stand mit Ihrem Projetvorhaben noch ganz am Anfang und hatte nur grobe Anforderungen skizziert. Bircher Smart Access ist ein führendes Unternehmen im Bereich intelligenter Zugangssysteme und Sicherheitslösungen. Mit ihrer Expertise in fortschrittlicher Technologie und IoT-Integration ermöglichen die Fachleute von BSA eine nahtlose Konnektivität und benutzerfreundliche Zugangskontrolle für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
erste schritte
Discovery- und Strategiephase
Das Expertenteam von netz98 hat Bircher Smart Access in zwei aufeinander aufbauenden Phasen beraten. Der erste Teil bestand aus Discovery-Workshops und einem Strategiepart mit dem Ziel, die Ausrichtung der E-Commerce Plattform zu schärfen.
Folgende Themen wurden u. a. behandelt:
- Zielgruppenanalyse, Marktbeobachtung, Vertriebswege, Produktportfolio, Systemwelt
- Interviews mit Kunden und Stakeholdern zur Erstellung von Personas und Identifikation von Use Cases und Pain Points
- Definition von Product Vision und E-Commerce Strategie mit Zielen & KPIs
- Roadmap für Konzept- und Umsetzungsphase mit Lösungsansätzen und Projektzielen
optimierungsprozess
Digitale Customer Journey & E-Commerce Roadmap
Nach der ersten Discoveryphase war klar, dass noch Optimierungsbedarf besteht: Es galt, Interviews mit potenziellen B/C-Kunden zu führen und Projektziele, KPIs sowie den Business Case für die Ausrichtung der E-Commerce Aktivitäten zu definieren. Hinzu kam, dass auch der Relaunch der Internetauftritte der BBC Group und somit auch der Website von Bircher Smart Access bevorstand und strategisch beleuchtet werden sollte.

In der zweiten Beratungsphase – der Digitalen Customer Journey Phase – wurde es deutlich tiefer und konkreter. Durch weitere Analysen des Nutzerverhaltens, Interviews sowie Workshops, konnte gemeinsam mit der netz98-Schwesterfirma punkt & komma eine ganzheitliche Strategie für die zukünftige, digitale Customer Journey der BSA-Kunden definiert werden.
Bestandteile des Konzepts zur digitalen Customer Journey waren u. a.:
- Strategie zur Erreichung der zukünftigen Digitalen Customer Journey inkl. passendem Content- und Navigationskonzept sowie Maßnahmenplanung
- UX-Visualisierung passend zur Customer Journey
- Roadmap zum E-Commerce Part passend zu Projektzielen definieren
- Budget- und Zeitplanung für die nächsten Phasen
ergebnis
Das Lösungskonzept
Um die digitalen Ziele von Bircher Smart Access zu erreichen, hat das netz98-Team eine Lösung vorgeschlagen, die Webseite, Produktinformationen, Kundenportal und Onlineshop vereint. Das neue Portal soll eine One-Stop-Anlaufstelle für die Kunden und Partner werden, die kontinuierlich immer weitere Services und Informationen bietet.
Technologisch setzen netz98 und BSA dabei auf ein Headless-Konstrukt mit Adobe Commerce (Magento) als Backend-Lösung, Mageless als Frontend-Application und Storyblok als Headless Content Management System.
Im ersten Schritt ist das BSA-Portal ein geschlossenes Portal nur für Kunden und wird in der dritten Ausbaustufe zu einem offenen, internationalen Shop erweitert.
Wollen Sie mit einer effektiven Strategie ins E-Commerce-Business starten? Wir beraten Sie gerne:
