News

Neuigkeiten aus dem E-Commerce und Magento Universum

Home » News » Headless CMS: netz98 erweitert Portfolio durch Storyblok
Würfel mit CMS und PC-Symbol

Headless CMS: netz98 erweitert Portfolio durch Storyblok

Um E-Commerce-Plattformen flexibler und zukunftsfähiger zu gestalten, setzt netz98 vermehrt auf das leistungsstarke Headless CMS Storyblok. Zwei Projekte wurden bereits erfolgreich bei Kunden umgesetzt.

Erfolgreicher Einsatz bei zwei netz98-Kunden

Am Anfang eines erfolgreichen Headless CMS (Content-Management-System) steht eine gute Beratung: Passend für den Kunden und seine Bedürfnisse wird ein Konzept für die inhaltlichen Bausteine entwickelt. Auf dieser Basis wird dann das Frontend gebaut. Das netz98-Team hat sehr gute Erfahrungen mit Storyblok gemacht und daher das Content-Tool in sein Portfolio aufgenommen. Bereits in zwei unterschiedlichen Varianten wurde es erfolgreich bei Kunden implementiert. Bei der BBC Group wurde Storyblok in einer neu entwickelten Frontend-Anwendung genutzt, in der auch das Shopsystem rein über Schnittstellen angeschlossen wurde. Und bei dem Kunden PAPSTAR wurde es in das bestehende Adobe Commerce Shop-Frontend integriert.

Was ist Storyblok?

Storyblok bietet ein leistungsfähiges, zukunftssicheres Headless-CMS. Stärken liegen vor allem in der Flexibilität sowie der plattformübergreifenden Anwendung. Content muss nur einmal erstellt werden und kann dann über einen Mausklick auf alle digitalen Plattformen gleichzeitig übertragen werden. Ein großer Vorteil ist zudem, dass alle involvierten Systeme der E-Commerce-Plattform unabhängig vom CMS arbeiten. Wenn z.B. das PIM-System ausgetauscht werden muss, hat dies keinen Einfluss auf das CMS.

Gut investierte Entwicklungsarbeit

Die Entkopplung des Frontends bedeutet zunächst jedoch Arbeit: Während ein herkömmliches CMS ein integriertes Frontend mitbringt, müssen beim Headless-CMS die Frontend-Komponenten erst noch entwickelt werden. Die Experten von netz98 können deshalb ganz auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen und schneidern ihm das passende „Schaufenster“ für seine Zielgruppe im Onlineshop. Der Headless-Ansatz zeichnet sich demnach auch durch Individualität aus – nicht unwichtig, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Weitere Vorteile des Headless CMS Storyblok

Als SaaS-Lösung (Software as a Service) bringt Storyblok Services mit, die man bei herkömmlichen CMS-Systemen selber leisten muss. So sind beispielsweise Updates oder Sicherheitsaudits inbegriffen und Schulungen werden durch persönliche Ansprechpartner des Systemherstellers übernommen. Auch steht für Bilder, Videos und Dokumente ein sehr performantes CDN (Content Delivery Network) zur Verfügung. Bonus für den Redakteur: Er kann in einer Live-Vorschau arbeiten.

Bild: istock

Über den Autor