Optimierte Shop-Performance & Abo Commerce

Performanter Onlineshop für Weine mit erweiterten Möglichkeiten für B2B- und B2C-Kunden

Home » Referenzen » Bindella

Mit der Übernahme der E-Commerce-Plattform von Bindella hat das netz98-Team nicht nur die Leistung verbessert, sondern auch eine Reihe neuer Features für die Kunden des Schweizer Unternehmens eingebaut. So gibt es etwa für Endverbraucher die Option, Weinpakete im Abo zu ordern und Restaurant-Betreiber können über einen B2B-optimierten Login ihre Bestellungen zu kundenspezifischen Preisen abgeben.

Laptop, Tablet und Smartphone mit Abbildungen aus dem Onlineshop von Bindella und Produkt-Paket mit Wein, Nudeln und Sauce

BINDELLA ANFORDERUNGEN

  • Modernisierung von Onlineshop und Website

Damit der bestehende Weinshop von Bindella eine zeitgemäße Performance abliefert und mehr Möglichkeiten bietet, wünschte sich das Unternehmen ein Update des Shopsystems. Ergänzend sollten die Webseiten zu den anderen Geschäftsbereichen von Bindella – Gastronomie, Handwerk & Immobilien, Jobs & Karriere sowie Events – optimiert und noch besser an den Webshop angebunden werden.

  • Optimierung von Produktauswahl und Bestellprozessen

Sowohl für die Geschäftskunden als auch für die Endkunden sollte im Weinshop die Customer Journey von der Auswahl der Produkte bis hin zur Bestellabwicklung verbessert werden. Bindella legte hier Wert auf individuellere Möglichkeiten und praktischere Features für seine Kundschaft.

  • Abbildung von Preisen und Verfügbarkeiten

Bei der Umsetzung dieser speziellen Optionen galt es, die mitunter komplexe Preislogik hinter den Wein-Varianten und -Paketen adäquat abzubilden. Außerdem sollten die Verfügbarkeit der einzelnen Artikel und Zusammenstellungen besser dargestellt werden, sodass die Bindella-Kunden einen möglichst aktuellen Überblick erhalten.

netz98 lösungen

Weinflasche und Landkarte von Italien mit Markierung von Piemont
  • Update auf Adobe Commerce 2.4.3

Nach der Projektübernahme hat das netz98-Team das bestehende Shopsystem Adobe Commerce 2.3.1. auf die Version 2.4.3. portiert. In diesem Zuge wurde eine umfangreiche Performance- und Code-Optimierung für den Bindella-Shop durchgeführt. Im Ergebnis lieferten diese Prozesse u.a. deutlich schnellere Ladezeiten und eine erhöhte Stabilität der Seiten des Onlineshops.

  • Überarbeitung von WordPress und Webseiten

Die Webseiten zu den Geschäftsbereichen von Bindella basierten zur Übernahme auf WordPress als Content-Management-System. Die Fachleute von netz98 haben auch daran diverse Optimierungen und Erweiterungen vorgenommen. So war zugleich die Basis für neuen Content und weitere Funktionen geschaffen – etwa eine Reservierungsmöglichkeit für Bindella-Restaurants oder eine Event-Übersicht mit Social-Media-Anbindung und Buchungsoption.

  • Spezialisierte Suchfunktion und individuelle Preislogik

Um den Bindella-Kunden ein schnelleres Auffinden der gewünschten Produkte im Weinshop zu ermöglichen, hat netz98 eine kundenspezifische Suchfunktion implementiert. Dabei werden passend zu den Vorlieben der Konsumenten Vorschläge gemacht und entsprechende Artikel mit Preisen und Verfügbarkeiten angezeigt. Die ins Shopsystem integrierte Preislogik ermöglicht dabei das Ausspielen individueller Angebote für treue Kunden bzw. große Abnahmemengen.

  • Konfigurierbare Produkte und erweiterte Bestellfunktionen

Für mehr Individualität in der Produktauswahl hat das netz98-Team zudem ein vorhandenes Feature zur Produktkonfiguration im Bindella-Shop optimiert. Hierüber können die Kunden z. B. verschiedene Jahrgänge und Flaschengrößen der verschiedenen Weinsorten auswählen und untereinander nach Wunsch kombinieren. Zusätzlich erhalten B2B-Kunden wie Restaurants passgenaue Bestellfunktionen, etwa für größere Abnahmemengen. Überdies haben Endkunden durch ein von netz98 implementiertes Click&Collect-System die Möglichkeit, ihre Bestellungen in Vinotheken von Bindella vor Ort abzuholen.

bindella besonderheit

Wein-Pakete im Abo

Um den Endkunden einen noch besseren Service bieten und ihre Bindung an den Weinshop zu stärken, entschied sich Bindella gemeinsam mit dem netz98-Team, ein Abo-Modell zu implementieren: Auf einer speziellen Landingpage können die Kunden aus drei Weinpaketen auswählen, welches sie abonnieren wollen. Bindella stellt diese Pakete saisonal und zu den Kundenvorlieben passend immer wieder neu zusammen.

Klicken die Kunden auf das gewünschte Paket, öffnet sich eine Detailseite, über welche die Bestellung in den Warenkorb übertragen werden kann. Die Lieferungen beginnen unmittelbar nach der Bestellung und erfolgen einmal pro Quartal. Über das Shopsystem Adobe Commerce werden die jeweiligen Liefertermine automatisch vorausberechnet. Nach Ablauf eines Jahres endet das Abo von selbst, ohne dass die Kunden es extra kündigen müssen.

der kunde – ein blick auf bindella

Im Jahr 1909 gegründet, ist das Schweizer Familienunternehmen Bindella bereits in der vierten Generation in den Branchen Weinhandel und Weinbau, Gastronomie, Handwerk und Immobilien tätig. Bindella beschäftigt 1300 Mitarbeitende aus über 60 Ländern.

technologien

Abbildung des Logos von Adobe Commerce
Abbildung des Logos von WordPress

über netz98

netz98 ist eine der führenden E-Commerce-Agenturen in Deutschland und größter Magento und Adobe Commerce Gold Partner in der DACH-Region. Wir realisieren zukunftsweisende B2B-und B2C-Onlineshops, E-Commerce-Plattformen und Digitalisierungsprojekte für namhafte Unternehmen. Unsere Kunden betreuen wir ganzheitlich: Als E-Commerce Partner steht das gesamte netz98-Team für Sie bereit.

Unsere Agentur verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Projektkommunikation und bringt methodische Expertise in Kombination mit agilem Mindset in die Zusammenarbeit ein. Außerdem greifen wir auf eine ausgereift technische Entwicklungsumgebung zurück und stehen Ihnen mit aktuellem Know-how beratend zur Seite. Mit unserer Expertise bringen wir das E-Commerce Business unserer Kunden zum Erfolg.

weitere projekte