Highest functionality and impressive imagery

Successful replatforming from Magento 1 to Magento 2 – enthusiastic response to the new B2C e-commerce platform!

Mey has been offering its customers 24/7 shopping via the online store since 2009. At the beginning of 2019, Mey approached the digitization specialist, netz98, with the aim of becoming technologically fit for the future with a newly built online store. In netz98, Mey found an experienced digitization partner who, after extensive consultation, took five months to realize the project in close cooperation with Mey.

Mey Screen Mobile Ansicht

The customer

“Mey is innovative, sophisticated, and responsible”, this is how the market-leading supplier of high-quality women’s and men’s underwear describes itself. More than 50 percent of the value chain is in Germany, the fabric is produced predominantly at the company headquarters in Albstadt-Lautlingen in Baden-Württemberg. The success story of the family company goes back to 1928.
The company offers its nightwear and swimwear in over 30 stationary flagship stores and in an online store.

Features & Benefits

Inspirational color worlds

In the concept and realization of the store, special emphasis was placed on the color logic in order to offer attractive combination options in the “Shop the Look” and “Matches with” areas and on special landing pages. For articles with color options, suitable colors are automatically pre-selected in order to offer customers an optimized shopping experience.

User-friendly article search

The customer journey begins on the start page with inspiring content, followed by the main categories and other topic pages. Anyone looking for specific articles will enjoy the well-thought-out navigation structure in the enlivened mega menu and the free text search based on ElasticSearch.

Requirements

  • Mey wanted the high quality demands on its own products to also be reflected in the individual facets of the store implementation.
  • High-quality products want to be optimally presented – the Mey online store also operates under the “flagship store” label. The goal: Impressive imagery should encourage shopping.
  • A successful brand experience requires high-resolution images, a perfect customer journey, and fast loading pages.
  • The project implementation also focused on minimizing the time-to-market for the new online store.

The solution

Mey Teaser Maßnahme
  • Re-platforming and further development of the flagship store
    With the migration to the latest Magento 2 version, a solid and expandable basis was laid for the further development of the e-commerce and digitization strategy. Thanks to the modular and maintainable structure of the system and the high level of coverage with automated tests, technical innovations can be easily and safely integrated without affecting productive operation.
  • Shopgate integration
    In addition to the store front end, native apps from the Shopgate provider were docked to the Magento database in order to offer an optimized shopping experience for every user journey.
  • Online store performance
    The high number of users, which at times increases significantly due to special offers, places special demands on the performance of the store system and the server infrastructure. netz98 assessed various infrastructure concepts on the basis of real usage scenarios. In order to meet the requirements of today and in the future, a joint decision was made in favor of a high-performance and self-scaling infrastructure in AWS (Amazon Web Services).
  • Omnichannel and internationalization
    In addition to further steps towards Omnichannel and innovative B2C functionalities, which can further increase the added value for end customers, the focus of further cooperation is further internationalization with additional country stores and the expansion of further brand entities.
  • Makeup of the project team
    The challenge with customer projects is always to create a seamless transition between the initial phase of a project and the agile implementation. To this end, it was necessary to scale the initial core team, which dealt with requirements acquisition and analysis of interfaces and system landscape, into a multifunctional development team within a few weeks. netz98 is perfectly positioned with its “netz98 agile” method, combining customer focus with proven SCRUM components.

What the customer says

netz98 succeeded in getting our new, digital flagship store off to a smooth start. In addition to the professional expertise of each individual, this was achieved by excellent and exemplary teamwork. This project is an excellent proof that, when the right people work together towards a common goal, the end result will be accordingly.

Markus Mey, CEO, Mey Handels GmbH

netz98 flyin

Verpassen Sie nicht mehr das Neueste rund um E-Commerce- und Magento-Themen!

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig wissenswerte und spannende Informationen, die IHR Online-Business nach vorne bringen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Bestätigen Sie nun Ihre E-Mail-Adresse in der E-Mail, die Sie in Ihrem Posteingang finden.

X

Höchste Funktionalität und beeindruckende Bildwelten

Erfolgreiches Replatforming von Magento 1 auf Magento 2 – die neue B2C E-Commerce-Plattform begeistert!

Bereits seit 2009 bietet Mey seinen Kunden das 24/7-Shopping per Onlineshop an. Anfang 2019 trat Mey mit der Zielsetzung an den Digitalisierungsspezialisten netz98 heran, mit einem neu aufgebauten Onlineshop technologisch fit für die Zukunft zu werden. In netz98 fand Mey einen erfahrenen Digitalisierungspartner, der das Projekt nach umfangreicher Beratung in enger Zusammenarbeit mit Mey in fünf Monaten umsetzte.

Mey Screen Mobile Ansicht

Der Kunde

„Mey ist innovativ, anspruchsvoll und verantwortungsbewusst“ – so beschreibt sich der marktführende Anbieter für hochwertige Damen- und Herrenwäsche selbst. Über 50 Prozent der Wertschöpfungskette findet in Deutschland statt, die Stoff-Fertigung erfolgt überwiegend im Firmenhauptsitz in Albstadt-Lautlingen in Baden-Württemberg. Die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens reicht bis in das Jahr 1928 zurück.
In über 30 stationären Flagship-Stores und einem Online-Store bietet das Unternehmen seine Nachtwäsche und Bademoden an.

Features & Benefits

Inspirierende Farbwelten

Bei der Konzeption und Umsetzung des Shops wurde besonderer Wert auf die Farblogik gelegt, um in den Bereichen „Shop the Look“, „Dazu passt“ und auf speziellen Landingpages attraktive Kombinationsmöglichkeiten anzubieten. Bei Artikeln mit Farbvarianten werden passende Farben automatisch vorselektiert, um Kunden ein optimales Shopping-Erlebnis zu bieten.

Benutzerfreundliche Artikelsuche

Die Customer Journey beginnt bereits auf der Startseite mit inspirierendem Content, gefolgt von den Hauptkategorien und weiteren Themenseiten. Wer gezielt Artikel sucht, erfreut sich an der durchdachten Navigationsstruktur im aufgelockerten Mega-Menu und der Freitextsuche auf Basis der Suchengine Elastic Search.

Anforderungen

  • Mey wünschte sich, dass sich der hohe Qualitätsanspruch an die eigenen Produkte auch in den einzelnen Facetten der Shop-Umsetzung widerspiegelt.
  • Hochwertige Produkte wollen optimal präsentiert werden – auch der Mey Onlineshop firmiert unter dem Label „Flagship-Store“. Das Ziel: Beeindruckende Bildwelten sollen zum Shoppen anregen.
  • Ein gelungenes Markenerlebnis verlangt hochauflösende Bilder, eine perfekte Customer Journey sowie schnelle Seiten-Ladezeiten.
  • Eine Minimierung der Time-to-Market für den neuen Onlineshop stand ebenfalls im Fokus der Projektumsetzung.

Die Lösung

Mey Teaser Maßnahme
  • Replatforming und Weiterentwicklung des Flagship-Stores
    Mit der Migration auf die aktuellste Magento-2-Version wurde eine solide und ausbaufähige Basis für die Weiterentwicklung der E-Commerce- und Digitalisierungsstrategie gelegt.  Technische Neuerungen sind durch den modularen und wartbaren Aufbau des Systems sowie die hohe Abdeckung mit automatisierten Tests leicht und sicher zu integrieren, ohne den Produktivbetrieb zu beeinflussen.
  • Shopgate-Integration
    Zusätzlich zum Shop-Frontend wurden native Apps des Anbieters Shopgate an die Magento-Datenbasis angedockt, um für jede User Journey das optimale Shopping-Erlebnis zu bieten.
  • Performance des Onlineshops
    Die hohen Nutzerzahlen, die sich durch Sonderaktion zeitweise noch deutlich steigern, stellen besondere Anforderungen an die Performance des Shop-Systems und der Server-Infrastruktur. netz98 bewertete auf Basis realer Nutzungsszenarien verschiedene Infrastruktur-Konzepte. Um den Anforderungen heute und in Zukunft gerecht zu werden, hat man sich gemeinsam für eine hochperformante und selbst-skalierende Infrastruktur in der AWS (Amazon Web Services) entschieden.
  • Omnichannel und Internationalisierung
    Neben weiteren Schritten Richtung Omnichannel und innovativen B2C-Funktionalitäten, welche den Mehrwert für die Endkunden nochmals steigern können, steht die weitere Internationalisierung mit zusätzlichen Ländershops und der Ausbau um weitere Markeninstanzen im Fokus der weiteren Zusammenarbeit.
  • Zusammensetzung des Projektteams
    Die Herausforderung bei Kundenprojekten ist immer wieder, einen nahtlosen Übergang zwischen der Initialphase eines Projekts und der agilen Umsetzung zu gestalten. Hierzu war es erforderlich, das initiale Kernteam, das sich mit Anforderungserfassung und Analyse von Schnittstellen und Systemlandschaft beschäftigte, in wenigen Wochen zu einem multifunktionalen Entwicklungsteam zu skalieren. netz98 ist dafür mit der Methode „netz98 agile“ perfekt aufgestellt, die Kundenzentrierung mit bewährten SCRUM-Komponenten verbindet.

Vorteile

Mey Vorteile E-Commerce Plattform Tabelle

Das sagt der Kunde

netz98 ist es gelungen, einen reibungslosen Start unseres neuen, digitalen Flagship-Stores zu realisieren. Dazu beigetragen hat neben der fachlichen Expertise jedes Einzelnen auch eine hervorragende und vorbildliche Zusammenarbeit im Team. Dieses Projekt ist daher ein sehr schöner Beweis, dass, wenn die richtigen Menschen zusammen an einem gemeinsamen Ziel arbeiten, das Endergebnis entsprechend ausfällt.

Markus Mey, Geschäftsführer, Mey Handels GmbH

netz98 flyin

Verpassen Sie nicht mehr das Neueste rund um E-Commerce- und Magento-Themen!

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig wissenswerte und spannende Informationen, die IHR Online-Business nach vorne bringen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir haben Ihnen soeben ein E-Mail gesendet. Bitte bestätigen Sie in der E-Mail Ihre Anmeldung.

X