News

Neuigkeiten aus dem E-Commerce und Magento Universum

Home » News » Kraus: Strategische Ausrichtung für ein Online-Service-Portal

Kraus: Strategische Ausrichtung für ein Online-Service-Portal

Im Zuge der Konzeption für eine zentrale E-Commerce-Plattform hat netz98 das Unternehmen KRAUS Betriebsausstattung und Fördertechnik GmbH durch mehrere Workshops bei der Anforderungsphase unterstützt. Das gesamte Consulting wurde dabei in verschiedene, dedizierte Workstreams unterteilt.

 

Ein Online-Service-Portal als Ziel

Die Firma KRAUS betreibt insgesamt drei Webshops, die jeweils auf eine dedizierte Produkt-Kategorie des Unternehmens ausgerichtet sind. Alle drei Shops basieren auf Magento und sollen nun im Rahmen eines profitablen Wachstums zu einer zentralen E-Commerce-Plattform zusammengeführt werden. Bei diesem Vorhaben hat netz98 den Hersteller von Fördertechnik durch dedizierte Beratungsleistungen in der Anforderungsphase unterstützt.

Dabei wurde ein besonderer Fokus darauf gelegt, dass das Portfolio der neuen E-Commerce-Plattform über die üblichen Funktionen eines Webshops hinaus geht. KRAUS strebt deshalb ein vollumfängliches Online-Service-Portal 2.0 an. Aufgrund dieser Zieldefinition wurde das netz98 Consulting in vier verschiedene Workstreams unterteilt:

  • Kick Off & User Experience
  • Magento Engineering
  • Online-Marketing
  • Software, Daten, Funktionen und Requirements Engineering

Detailliertere Informationen, wie wir die Consultingleistungen mit KRAUS unterteilt haben, liefert unsere Referenz zu dem Case.

 

Über den Kunden

Bereits 1939 in Pörtschach (Österreich) gegründet, hat das Unternehmen KRAUS seinen Firmensitz seit 1991 in Klagenfurt am Wörthersee. Die KRAUS Austria GmbH ist Hersteller von Förderrollen und Spezialist für Motorrollen, Fördertechnik-Komponenten, hydraulische Scherenhubtische und Betriebsausstattung. Zu den Kunden zählen namhafte nationale und internationale Industrie- und Gewerbebetriebe, wie Zalando, Deutsche Post oder Liebherr.

Bild: KRAUS, netz98

Über den Autor