News

Neuigkeiten aus dem E-Commerce und Magento Universum

Home » News » E-Commerce-Logistik: netz98 mit einem Beitrag beim LOGISTIK HEUTE-Forum vertreten
Julia Mayer von netz98 und Florian Walz von QSL stellen auf dem LOGISTIK HEUTE-Forum E-Commerce eine durchdachte, neue Logistik-Schaltzentrale vor.

E-Commerce-Logistik: netz98 mit einem Beitrag beim LOGISTIK HEUTE-Forum vertreten

Das LOGISTIK HEUTE-Forum E-Commerce schaute in Heusenstamm gemeinsam mit Fachleuten auf aktuelle Herausforderungen und mögliche Lösungen. Auch wir von netz98 waren mit unserer Senior Account Managerin Julia Mayer und unserem Kunden, dem Logistik Spezialisten QSL, vertreten.

LOGISTIK HEUTE-Forum: Lösungsansätze für erfolgreichen E-Commerce unter BANI-Bedingungen

Die Welt ist seit jeher komplex. Formte sich in den 1980ern der Begriff VUCA (volatile, uncertain, complex, ambiguous), so wird dies nun von dem Modell BANI (brittle, anxious, non-linear, incomprehensible) abgelöst. Das heißt: Die heutige Gesellschaft ist geprägt von Bedingungen, die instabil und wenig vorhersehbar sind, was Ängste schürt.

Auch der E-Commerce spürt das. Neue Herausforderungen benötigen frische Lösungsansätze. Das Logistik-Magazin LOGISTIK HEUTE hat sich dem Thema angenommen und auf dem LOGISTIK HEUTE-Forum E-Commerce in Heusenstamm in einer Fachrunde Handlungsansätze betrachtet. Auch netz98 war dabei. Klar ist: Logistik wird noch wichtiger.

netz98 sieht veränderte Bedürfnisse seiner Kunden

Prof. Dr. Christoph Tripp von der Fakultät Betriebswirtschaft der Technischen Hochschule Nürnberg bestätigt dies. Er ist der Meinung: „Um dieser Herausforderung gewachsen zu sein, braucht es dringend noch mehr Kooperation aller Akteure statt Egoismus und Selbstoptimierung.“ Das Team von netz98 sieht die Notwendigkeit von Transparenz und Adaption und hilft seinen Kunden dabei, unter den heutigen Bedingungen erfolgreichen E-Commerce zu betreiben.

Smarte Logistik-Schaltzentrale für netz98-Kunde QSL

Auf dem Heusenstammer E-Commerce Forum stellte Julia Mayer, Senior Account Managerin bei netz98, zusammen mit Florian Walz, Senior Manager IT Infrastructure & Application, Business Solutions & IT-Systeme der Meyer Quick Service Logistics, eine „Durchdachte Logistik-Schaltzentrale für den modernen E-Commerce“ vor. Gemeinsam wurde eine neue Bestellplattform für zu Beginn 700 Burger-King-Filialen entwickelt. „Bei der Konzeptentwicklung sind wir vorgegangen wie beim Einlernen eines neuen Mitarbeiters“, erklärt Mayer.

Ein bedienungsfreundlicher Bestellworkflow, Schnittstellen, aber auch Funktionalitäten wie Security und ein Tourenplanungssystem wurden Schritt für Schritt definiert. Walz sagt: „Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass das System mandantenfähig ist und es später auch anderen Systemgastronomen angeboten“ – eine wichtige Stellschraube für den Full-Service-Anbieter für die Systemgastronomie. Go-live war 2014 und mittlerweile kommt es auch bei Hans im Glück, KFC oder Eat Happy zum Einsatz.

Bild: LOGISTIK HEUTE

Über den Autor