Was braucht es für einen erfolgreichen E-Commerce? Was sind zentrale Hebel, um den Shop zu optimieren? Wo lässt sich feintunen? Was ist rechtlich zu beachten? Wie nutze ich Trust-Siegel? Welche Bezahl- und Versandarten sind sinnvoll? Wie startet man überhaupt am besten in den E-Commerce? All das sind Fragen, die sich E-Commerce-Gründer und Online-Shop-Verantwortliche immer wieder stellen. Zwar wurden sie schon tausendfach beantwortet, aber selten so umfassend und professionell wie im Handbuch Online-Shop, das wir heute vorstellen …
und von dem wir zwei Exemplare VERLOSEN.
Handbuch Online-Shop
690 Seiten, 17 Kapitel, zahlreiche erläuternde Screenshots, übersichtlich gestaltet und verständlich geschrieben. Dem Handbuch-Versprechen wird das Werk auf jeden Fall gerecht. Der Leser wird durch die ganze Welt des E-Commerce mit professionellen Tipps und zahlreichen Best Practices unterstützt:
- vom Einstieg in den E-Commerce (mit der Analyse der Anforderungen, der Auswahl des passenden Shopsystems, der Konzeption und Umsetzung eines Online-Shops sowie der Einbindung wichtiger Services)
- über die Vermarktung und Optimierung
- bis hin zum Ausbau des Angebots und Eintritt in internationale Märkte
Dabei gehen die Autoren immer auch detailliert auf Vor- und Nachteile einzelner Funktionen und Services ein, was gerade den Neulingen im E-Commerce eine große Orientierungshilfe sein wird.
Weniger Shoptechnik – mehr Strategie & Doing
Nicht jeder Aspekt wird im gleichen Umfang behandelt. Einigen werden die technischen Aspekte der Shop-Implementierung etwas zu kurz kommen. Die lassen sich in diesem Format aber auch gar nicht umfassend abbilden. Es nicht auch oberflächlich versucht zu haben, spricht also für die Qualität des Buches und der Autoren. Das Handbuch will gar nicht für jede mögliche Herausforderung eine Lösung bieten, sondern E-Commerce Gründern und Shopbetreibern Hilfestellung beim Einstieg und Ausbau ihres E-Commerce liefern. Vom allgemeinen Überblick und strategischen Handlungsempfehlungen gehen die Autoren daher immer recht schnell auch ins konkrete Doing: Wie sollte denn nun die Kategorienstruktur aufgebaut sein? Was müssen Produkt-Texte mindestens beinhalten, was macht sie erfolgreich? Wo liegen die Unterschiede der einzelnen Payment-Anbieter? Oder wie funktioniert Google Adwords eigentlich? Besonders ausführlich wird auch das Thema Onlinerecht und die damit zusammenhängenden Pflichten der Shopbetreiber erläutert. Ein Bereich, der für das Setzen von Trust-Signalen aber auch vor dem Hintergrund einer florierenden Abmahn-Industrie immer wichtiger wird.
Nützlich sind auch die zahlreichen Grafiken, mit denen einzelne Aufgaben und Funktionen noch griffiger werden oder die aktuelle Trends visualisieren. Ich persönlich hätte mir zwar noch ein paar mehr gewünscht, aber es entsteht nirgends die Situation, dass eine Textpassage unverständlich bleibt, nur weil an dieser Stelle auf Bildmaterial und Grafiken verzichtet wurde.
Aus dem Inhalt:
- Analysieren, vorbereiten, starten
- Technische Lösungen und Möglichkeiten
- Marktplätze und Shop-Lösungen
- Kunden zum Kaufen animieren
- Design und Usability
- Erfolgskriterium Versand
- Zahlungssysteme
- Integration in die IT-Landschaft
- Online-Marketing
- Gütesiegel und Auszeichnungen
- Conversion messen und optimieren
- Social Commerce
- Mobile Commerce – Chancen und Risiken
- Internationalisierung
- Online-Recht
- Buchhaltung
- Tipps und Tricks für den Erfolg
Über die Autoren
Geschrieben haben dieses umfassende und informative Handbuch Alexander Steireif, Rouven Alexander Rieker und Markus Bückle. Steireif und Rieker haben als Geschäftsführer der ITABS GmbH unzählige E-Commerce Projekte betreut. Rouven Alexander Rieker mit dem Fokus auf Entwicklung und technische Beratung, Alexander Steireif mit dem Schwerpunkt Optimierung. Seit Kurzem ist er bei netz98 im E-Commerce Consulting tätig. Markus Bückle verfügt über eine große Berufserfahrung im Bereich E-Commerce und Sales. Vom Webanalyse-Spezialisten econda wechselte er als Vertriebsleiter im Bereich E-Commerce zum Heimtierspezialisten Kölle-Zoo und verantwortet dort den Auf- und Ausbau des Online-Shops.
Verlosung
Das Buch kostet im Handel 39,90 Euro – das E-Book 34,90 – und ist diesen Preis auf jeden Fall wert. Wer sich aber noch nicht ganz sicher ist, ob er alle Infos findet, die er braucht, für den gibt es hier auch eine Leseprobe.
Es gibt aber noch einen anderen Weg, um an das Handbuch Online-Shop zu kommen. Unter allen Lesern, die uns folgende Frage ernsthaft im Kommentar beantworten, verlosen wir zwei Exemplare. Dafür vielen Dank an den Rheinwerk Verlag.
Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Nachtrag: Die Verlosung läuft bis zum 26.02
Was ist heute das Wichtigste für den Erfolg im E-Commerce?
-
Shop-Performance
-
hohe Usability
-
Personalisierung/Individualisierung
-
Same-Day Delivery
-
oder etwas ganz anderes?