Home » CAD » Ein System mit Nachhaltigkeit: Cloud-Strategie im E-Commerce
Cloud im E-Commerce

Ein System mit Nachhaltigkeit: Cloud-Strategie im E-Commerce

Der Begriff „Cloud“ ist ein beliebtes Schlagwort, das in den letzten Jahren schon fast inflationär verwendet wurde. Unternehmen können allerdings von solchen Systemen enorm profitieren. Besonders im E-Commerce-Bereich ist die Cloud ein wichtiger Faktor.

 

Zielerreichung mit der Cloud

Die Cloud ist ein System, das es Nutzern ermöglicht, auf Anwendungen sowie Services zuzugreifen und Daten sicher zu speichern. Grundsätzlich geht es bei einer Cloud-Strategie darum, Strukturen und Leistungen, die bislang monolithisch aufgebaut waren, auf Services auszulagern. Dadurch erreicht man eine bessere Skalierung.

Will sich ein Unternehmen für ein Cloud-System entscheiden, gilt es, verschiedene Faktoren zu bedenken:

  • Unterstützt der Dienst die Zielerreichung des Unternehmens?
  • Ist die Leistung des Dienstes von strategischer Relevanz für Skalierungseffekte?
  • Welche Skalierung muss berücksichtig werden? Welche Grenzen werden durch den Dienst gesetzt?

Ein individuelles Business hat individuelle Anforderungen. Gerade in einer Expansion entstehen oft neue Skalierungsbedürfnisse. Cloud-Systeme bieten mehr Skalierungsmöglichkeiten und verbessern die Flexibilität eines E-Commerce-Unternehmens, das somit auf neue Anforderungen reagieren kann. Die Reaktionsgeschwindigkeit wird gesteigert, was das Erreichen neuer Ziele begünstigt.

 

Die Bedeutung für den E-Commerce

Unabhängig davon, ob ein bereits etabliertes E-Commerce-Unternehmen ein strategisches Wachstum anstrebt, oder ob man als E-Commerce-Neuling auf den Markt kommt: Ein individuelles Cloud-System kann dem Nutzer zum Vorteil verhelfen. Eine E-Commerce-Plattform muss sich kontinuierlich an den Markt anpassen können. Die Systemwelt eines Unternehmens wandelt sich ebenfalls stets mit den aktuellen Anforderungen.

Mit einer entsprechenden Cloud-Lösung kann sich der Shop-Betreiber auf den Handel und auf Verbesserungen seines Onlineshops konzentrieren, anstatt sich um die Verwaltung der Infrastruktur zu kümmern. Eine Cloud ermöglicht eine durchgängige Verknüpfung aller Phasen einer Customer Journey.

Ein weiterer Vorteil ist, dass keinerlei Wartungs- oder Verwaltungsaufwand erforderlich ist. Darüber hinaus bietet Cloud-Computing quasi unendlichen Speicherplatz und ist von jedem Gerät mit bestehender Internetverbindung aufrufbar.

Cloud Services

Der Faktor Nachhaltigkeit

Um Sackgassen zu vermeiden, ist Nachhaltigkeit auch in der Cloud besonders wichtig. Eine Systemwelt muss unbedingt dokumentiert werden, um das System jederzeit abtrennen oder durch ein anderes ersetzen bzw. ergänzen zu können.

Bei der Einführung einer Cloud-Strategie sollte der Fokus somit auf Geschwindigkeit, Nachhaltigkeit und Flexibilität liegen, um das Unternehmen auch für die Zukunft perfekt aufzustellen.

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Omnibus-Richtlinie: Im Zweifel für den Verbraucher
Omnibus-Richtlinie

Seit Mai 2022 gilt eine modernisierte EU-Richtlinie für Verbraucherschutz und Wettbewerbsrecht in Deutschland. Was bedeutet sie für den E-Commerce?

DSGVO: Kommt jetzt die große Abmahnwelle?
Datenschutzgrundverordnung

Am 25 Mai trat die DSGVO in Kraft, die für große und kleine Unternehmen viel Arbeit bedeutete. Folgen jetzt die Read more

Neue Studie zeigt: Die Digitalisierung zahlt sich für den Mittelstand aus
Digitalisierung des Mittelstandes (Bild: Freepik)

Mehr Absatz, mehr Umsatz, schnellere Prozesse: Wenn Unternehmen die digitale Transformation ernsthaft verfolgen, dann ergeben sich daraus positive Effekte. Das Read more

E-Commerce : Deutsche Online-Händler setzen dieses Jahr 73 Milliarden Euro um
E-Commerce Report

E-Commerce-Report 2017 des europäische Dachverband Ecommerce Europe und Händlerbund: Der Online-Handel wächst in Deutschland massiv.

E-Commerce: Deutsche nutzen am liebsten Firefox zum Online-Shopping
E-Commerce Nutzer in Europa 770x403

Welches sind die am häufigsten genutzten Browser in Europa, welche Betriebssysteme sind am meisten im Einsatz bei Online-Käufern?

Internet World 2017 – E-Commerce Technologien & Vermarktungslösungen
Internet World - Die E-Commerce Messe 2017

Wir haben uns auch in diesem Jahr wieder auf der Internet World umgeschaut, Kunden und Partner getroffen und etwas Branchenanalyse Read more

Wer kauft wann? – Shopping-Zeiten im Online-Handel
beliebteste Shopping Zeiten im Onlinehandel

Zweifelsfrei gehört Weihnachten zu den wichtigsten und umsatzstärksten Zeiten im Online-Handel. In der vergangenen Woche haben wir im Beitrag Magento Shops: Read more

Magento Shops: Umsatz im Weihnachtsgeschäft auf Rekordniveau
Infografik Cyber Monday Black Friday

PAYONE hat in Kooperation mit Statista eine aktuelle Online-Payment Studie 2016 veröffentlicht: Von Black Friday bis Cyber Monday saß das Geld Read more

Über den Autor