Home » Projektmanagement » Interview: Professionalisierung und Skalierung im E-Commerce – den passenden Partner finden
p

Interview: Professionalisierung und Skalierung im E-Commerce – den passenden Partner finden

In einem Interview mit Oliver Ammann, Head of E-Commerce von mey, besprechen wir, wie mey den Weg zu netz98 gefunden hat, welche Aspekte dabei entscheidend waren und wie das mey-Team die Agentur-Wahl bewertet.

Über das Unternehmen mey

mey ist eine der führenden Marken für hochwertige Damen- und Herrenwäsche, Dessous sowie Nachtwäsche und Loungewear in Europa. Alle Produkte werden mit Kreativität, Leidenschaft und Sinn fürs Detail designt, produziert und vermarktet. Neben dem modernen Design legt das deutsche Familienunternehmen, das bereits 1928 gegründet wurde, größten Wert auf hochwertige Qualität. Die Produkte von mey sind zusätzlich zum Onlineshop in über 30 stationären Flagship Stores erhältlich

Das Interview führte Sarah Groß, Head of Client Relations bei netz98.

Sarah: Lieber Oliver, wie habt ihr den Weg zu uns als netz98 gefunden?

Oliver Ammann: Wir sind seit mehr als 15 Jahren im E-Commerce tätig und haben uns hinsichtlich der Technologie und Prozesse immer weiterentwickelt, um u.a. einer entsprechenden Skalierung gerecht zu werden. Wir starteten dann 2017/2018 mit der Entwicklung einer neuen B2C E-Commerce-Plattform auf Basis von Magento 2 mit einem anderen Dienstleister.

Das initiale Magento 2 Projekt verlief leider nicht unseren Erwartungen entsprechend, unter anderem hinsichtlich Qualität und Zeitplan. Deshalb haben wir uns Anfang 2019 entschieden, das Projekt erst einmal komplett zu stoppen und uns hinsichtlich eines E-Commerce Partners neu zu orientieren.

Auf der Suche nach einem neuen Dienstleister haben wir uns dann auf Agenturen fokussiert, die ausschließlich auf die Projektentwicklung in Magento 2 (Adobe Commerce) spezialisiert sind. So sind wir dann Anfang 2019 auf euch, auf netz98, gestoßen.

Wie startete anschließend unsere Zusammenarbeit aus eurer Perspektive?

Oliver Ammann: Wir beauftragten euch, ein Magento Engineering inkl. Code Review (Frontend/Backend) durchzuführen, um den aktuellen Projektstand nach Fertigstellungsgrad und nach Qualität/Wartbarkeit bzw. Sicherheit/Serversystem zu bewerten.

Direkt zu Beginn fiel uns bei mey auf, wie professionell das netz98-Team den Status Quo unseres Onlineshops analysiert hat. Sehr zügig waren die bisherigen Probleme erkannt und behoben und bereits innerhalb weniger Monate nach Projektstart konnte der überarbeitete Shop live gehen. Sehr schnell etablierte sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Teams.

Was ist euch grundsätzlich wichtig in der täglichen Zusammenarbeit mit eurem E-Commerce Partner?

Oliver Ammann: Neben einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit, in der man konstruktiv miteinander diskutieren und auch gerne abseits des Projektgeschehens Zeit miteinander verbringen kann, ist uns wichtig, dass die tagtägliche Organisation und Strukturierung gut läuft. Durch die agile Arbeitsweise von netz98 haben wir als E-Commerce Team von mey einen guten Überblick, welche Themen in welchen Sprints abgearbeitet werden. So können wir die neuen Inhalte und Funktionen, die über die regelmäßigen Deployments ausgespielt werden, gut  verbinden mit unseren weiteren Maßnahmen in Bereichen wie Vermarktung oder Logistik.

Seit dem Start unserer Zusammenarbeit arbeiten wir mit einem konstant stabilen Team auf netz98-Seite zusammen. Das ist keine Selbstverständlichkeit und wir wissen die Kontinuität in der Zusammenarbeit sehr zu schätzen.

Welche Tipps würdest du anderen Unternehmen geben, die auf der Suche nach einem (neuen) E-Commerce Partner sind?

Oliver Ammann: Wählt einen E-Commerce Spezialisten im jeweiligen Technologie-Bereich und überprüft die Referenzen.  Auch mit einem bereits bestehenden Kunden direkt zu sprechen und sich über die Zusammenarbeit auszutauschen, kann einen guten Einblick geben.

Wenn du netz98 mit drei Attributen beschreiben würdest, welche wären das?

Oliver Ammann: „Breites Fachwissen“, „Kompetenz“ sowie „Gut organisiert“ – das hat alles „Hand‘ und Fuß“, wie man so schön sagt und wir können uns auf eine gute Beratung sowie eine professionelle technische Implementierung verlassen.

Vielen lieben Dank Oliver für das Interview!

Sie möchten mehr über die Kooperation von mey und netz98 erfahren? Hier geht es zu unserer Referenz.

Bild: freepik

Kaufverhalten im E-Commerce: Wie ticken die Generationen beim Onlineshopping?
Personen unterschiedlichen Alters stehen nebeneinander und haben Einkaufstüten, einen Einkaufswagen und Laptops bei sich.

Wie unterscheiden sich die Generationen in ihrem Kaufverhalten und was bedeutet das für Onlinehändler und ihre Zielgruppe? Im Blogbeitrag klären Read more

Datenmigration im E-Commerce: Konzept und Vorgehen bei netz98 mit MIGRON®

Die Migration großer Datenmengen in eine neue E-Commerce-Umgebung ist häufig komplex. Wie der Prozess reibungslos gelingt, verraten wir im Blogbeitrag.

Interview: Digitalisierung mit Adobe Commerce (Magento) – Strategien für B2B und B2C
Adobe Commerce Logo mit Schriftzug "Digitalisierungsstrategien für B2B und B2C mit Adobe Commerce"

Die optimale Integration einer E-Commerce-Plattform ist wichtig für die Digitalisierung von Unternehmen. Worauf kommt es an? Welche Vorteile bietet Magento?

Interaktive Produktbilder durch effizienten Einsatz von KI
Eine KI sitzt in einem Einkaufswagen, spacige Atmosphäre

Shopable Images sind beliebt, aber aufwendig. Das Team von netz98 nutzt KI für die effiziente Erstellung von interaktiven Produktbildern.

Interview: Headless CMS auf dem Vormarsch
Ein PC-Bildschirm zeigt einen Kopf-Umriss. Daneben steht ein weiterer PC-Bildschirm, der eine Website zeigt.

Im ersten Teil unserer Blogreihe erläutern wir die Vorteile des Headless CMS-Ansatzes und was Unternehmen bei der System-Auswahl beachten sollten.

Die Potenziale von Serviceportalen: Eine strategische Investition für IT-Entscheider
Teaser Serviceportale

Serviceportale, die als zentrale Anlaufstelle dienen, sind eine sinnvolle Option, um den Kundenservice zu zentralisieren. Wie funktionieren sie?

Adobe Summit EMEA 2023: Generative KI beherrscht die Agenda
Adobe Summit mit Logo der Veranstaltung im Hintergrund

Auf dem Digitalgipfel Adobe Summit drehte sich dieses Jahr in London alles um den Einsatz von KI für das Kundenerlebnis. Read more

Qualitätssicherung in Magento-Projekten
Qualitätssicherung Magento Onlineshop Projekte

Qualitätssicherung spart Kosten. Gerade im Magento-Projekt kann auf wertvolle Tools und Community-Unterstützung zurückgegriffen werden.

Über den Autor

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
netz98 iconfonts