Home » Cloud-Strategie » Vier Tipps, wie Sie Ihren Onlineshop fit für Weihnachten machen
Onlineshop Check Weihnachten (Bild: iStock)

Vier Tipps, wie Sie Ihren Onlineshop fit für Weihnachten machen

Obwohl Heiligabend, Weihnachten und die daran anschließenden Feiertage seit einigen Jahrhunderten an den immer gleichen Tagen stattfinden, werden viele Menschen davon immer noch überrascht. Das gilt hauptsächlich für diejenigen, die kurz vor knapp Geschenke einkaufen. Wer im E-Commerce tätig ist, darf von der Weihnachtszeit nicht überrascht werden, immerhin ist sie die wichtigste und umsatzstärkste Zeit im Handel. Dennoch kann es nicht schaden, wenn man vorher nochmals alle Eventualitäten durchgeht, besonders in der IT.

 

Ein Gastbeitrag von Kirsten Nothbaum von cloudmag – powered by PlusServer

So läuft Ihr Onlineshop technisch an Weihnachten rund

Mit den folgenden vier Tipps können Sie zu lange Wartezeiten und technische Ausfälle und somit unzufriedene Kunden und einbrechende Umsätze zur Weihnachtszeit verhindern.

 

Tipp 1: Wird Ihr Content schnellstmöglich ausgeliefert?

Zur Weihnachtszeit werden viele Onlineshops mit schicken Bildern und Animationen aufgehübscht sowie spezielle Produkte und Bundles ins Sortiment aufgenommen. Durch diese Bilder, Videos, Animationen und andere Formen von Content erhöhen sich unter Umständen die Ladezeiten.

Nutzen Sie deswegen ein Content Delivery Network (CDN) zur Entlastung. Ein CDN arbeiten mit verteilten Knotenpunkten, die Ihre Inhalte gespiegelt vorhalten. So können die Anfragen – auch aus anderen Regionen und Ländern – schnell abgerufen werden.

 

CDN Schaubild (Bild: Plusserver)
Bei einem Content Delivery Network (CDN) werden die Daten auf mehreren Servern gespiegelt weltweit verteilt.

 

Tipp 2: Kommen die Server an ihre Grenzen?

Der weihnachtliche Trubel sorgt gerne mal für Lastspitzen. Mit einem Monitoring-System erkennen Sie die Auslastung und die möglichen Engpässe. Damit es nicht zu Ausfällen kommt, müssen Sie schnellstmöglich reagieren können und weitere Ressourcen hinzuziehen. Bereiten Sie sich zusammen mit Ihrem Hoster oder Dienstleister auf solche Situationen rechtzeitig vor.

 

Tipp 3: Ist alles up-to-date und sicher?

Was für das ganze Jahr gilt, sollte besonders vor und während der Feiertage bedacht werden: Ist Ihr Shopsystem auf dem neuesten Stand? Sind alle Patches eingespielt und funktionieren diese? Sorgen Sie mit einem Patch-Management dafür, dass die Updates rechtzeitig online und Sicherheitslücken geschlossen sind. Denn Cyberkriminelle machen auch zur Weihnachtszeit keine Pause. Deswegen sollten Sie sich auch auf DDoS (Distributed Denial of Service) und andere Attacken vorbereiten, indem Sie passende Schutzprogramme und -services in Anspruch nehmen.

 

Tipp 4: Wer ist für was verantwortlich?

Was ist, wenn trotz aller Vorbereitungen doch etwas passiert? Welcher Mitarbeiter in der IT-Abteilung ist bei einem Server-Ausfall zuständig, wer ist der passende Ansprechpartner für eine Netzwerkstörung? Erstellen Sie eine Eskalationsmatrix, so dass der richtige Ansprechpartner zur richtigen Zeit kontaktiert wird und sich sofort um die Probleme kümmern kann. Jedem Stakeholder, vom E-Commerce-Manager bis hin zum IT-Leiter, sollte klar sein, wer wann und wie vor und während der Feiertage erreichbar ist.

Bilder: iStock, PlusServer

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Magento-Potenzial nutzen – nahtlose Integration von Adobe Analytics und Adobe Target
Im Mittelpunkt steht eine PC-Tastatur mit einer Auswahl an Produkten darüber. Die Hand eines Menschen – rechts im Bild – berührt für eine Auswahl das mittlere Produktbild.

Erfahren Sie, wie Adobe Analytics und Target nahtlos in Magento integriert werden, um Personalisierung und ROI zu maximieren. Lesen Sie Read more

Interview: Umsatzwachstum im E-Commerce mit System
Goldene Wachstumskurve mit E-Commerce-Icons drumherum und Personen davor, die shoppen.

Wie lassen sich zusätzliche Wachstumspotenziale im E-Commerce mit einem durchdachten Vorgehen quantifizieren und heben? Erfahren Sie mehr im Blogbeitrag!

Identity Provider im E-Commerce: Mehr als nur Benutzerverwaltung
Ein Mensch sitzt im Vordergrund vor seinem Rechner. Um seinen Kopf kreisen Symbole. Mittig im Fokus ein Symbol für ein Türschloss. Im Hintergrund sieht man die Skyline einer Stadt mit Wolkenkratzern.

Erfahren Sie mehr über die Integration und Vorteile von Identity Providern wie Microsoft AD B2C, SAP Plattform IdP, Keycloak und Read more

Magento MVP: Schnelle Ergebnisse im E-Commerce mit geringer Investition
Großer Rechnerbildschirm mit Tastatur, der links und recht von den Schriftzügen Adobe Commerce und MVP eingerahmt ist. drumherum liegen spielerisch bzw. symbolhaft Boxen und Rädchen, mit denen man u.a. E-Commerce assoziiert

Entdecken Sie, wie ein Magento MVP-Projekt schnelle Ergebnisse im E-Commerce bei geringer Investition ermöglicht!

OData: Ein Weg zur standardisierten Datenintegration im E-Commerce
Futuristische Landschaft, im Vordergrung ein Mensch, der vor einem Laptop sitzt

Erfahren Sie, wie OData die Datenintegration im E-Commerce revolutioniert. Entdecken Sie jetzt die Vorteile und handeln Sie!

Voice Search und Conversational SEO: Erfolg im E-Commerce durch Integration in Adobe Commerce
Eine Person hält ein Smartphone waagerecht vor ihren Mund. Man sieht Schallwellen, die eine Kommunikation symbolisieren.

Voice Search und Conversational SEO prägen die Zukunft des E-Commerce. Hier liegt großes Potenzial für die Kundenbindung. Details im Blogbeitrag!

Cyber Security im E-Commerce: Mit Datensicherheit zum Erfolg!
Html- und CSS-Collage-Konzept mit Hacker

Die Bedeutung von Cyber Security wächst. Doch was bedeutet das? Wir beleuchten im Blogbeitrag die Aspekte von Sicherheit im E-Commerce.

Headless CMS: Storyblok am Beispiel von netz98-Kunde PAPSTAR
Mittiges Arrangement von Gerichten auf dem Geschirr von PAPSTAR, links oben das PAPSTAR-Logo, rechts oben das Storyblok-Logo

Im zweiten Teil unserer Blogreihe zum Thema Headless CMS lesen Sie, wieso sich unser netz98-Kunde PAPSTAR im Zuge des Shop-Relaunch Read more

Über den Autor