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24 X-Mas Tipps E-Commerce
6. November 2018 von in B2C E-Commerce

24 praktische Onlinehandels-Tipps für Weihnachten

Der Countdown hat begonnen: Der Onlinehandel freut sich auf Weihnachten und steigende Umsätze. Damit aus Vorfreude kein Frust wird, haben wir einen ganzen Sack Weihnachtstipps für den B2C-E-Commerce zusammengestellt. 24 Mal können Shopbetreiber überprüfen, ob sie an alles gedacht haben, damit das Weihnachtsgeschäft zu einem vollen Erfolg wird.

 

Für und mit Weihnachten werben

1. In der Vorweihnachtszeit steigt die Kauflaune. Damit auch der Umsatz steigt, sollten Sie auf jeden Fall Google AdWords-Kampagnen für Ihre wichtigsten Produkte und Ihre Weihnachts-Landingpages einrichten.

 

2. Hier können auch Retargeting-Kampagnen sehr nützlich sein. So bleiben Sie Ihren Besuchern im Gedächtnis. Aber entfernen Sie bitte die Käufer aus den Retargeting-Listen und bewerben Sie die Produkte unterschiedlich. Bevorzugen Sie gegen Ende der Vorweihnachtszeit schnelldrehende, günstige Artikel mit den kürzesten Lieferzeiten.

 

3. Manchmal fällt die Entscheidung schwer, was man seinen Lieben schenken könnte. Mit personalisierten Gutscheinen geben Sie späten oder unentschlossenen Kunden die Möglichkeit, doch noch zu bestellen – und führen neue Kunden auf Ihren Shop.

 

Versand und Verfügbarkeit

Geschenke müssen an die Lieben gebracht werden. Dazu gehört natürlich auch die richtige Logistikstrategie im Onlinehandel, damit sie rechtzeitig ankommen:

 

4. Im Falle von Krawatten oder Socken dürfen Geschenke vielleicht auch mal verloren gehen … aber bitte erst nach der Bescherung! Um bei Ihren Kunden keinen zusätzlichen Stress aufkommen zu lassen, sollten Sie auf den Service der Sendungsverfolgung hinweisen.

 

5. Nennen Sie Ihren Kunden den letztmöglichen Liefertermin der Waren. Das ist kundenfreundlich und erspart kostenintensive Retouren-Abwicklungen.

 

6. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre rechtsverbindlichen Liefergarantien einhalten können oder passen Sie sie für das Weihnachtsgeschäft entsprechend an.

 

7. Gewährleisten Sie die Verfügbarkeit der beliebtesten Produkte und klären Sie Lieferzeiten sowie Mengen mit Großhändlern oder Herstellern rechtzeitig ab.

 

8. Ein Express-Service mit lokalen Zustellern ermöglicht es den Kunden im Umkreis ihres Logistikzentrums auch noch am 23. Dezember zu bestellen.

 

9. Als Omni- bzw. Crosschannel-Anbieter mit lokalen Filialen haben Sie natürlich auch die Möglichkeit Ship-from-Store-Dienstleistungen anzubieten und über Zusteller vor Ort abzuwickeln. Oder bieten Sie Ihren Kunden die Abholung im lokalen Store an.

 

10. Falls Sie Ihr Sortiment für Weihnachten erweitern, denken Sie auch an die Gefahrgutvorschriften. Waren wie beispielsweise Alkohol und Parfüm werden nicht von jedem Paketdienst entgegen genommen bzw. nur in bestimmten Mengen.

 

Weihnachten visualisieren

Ab November beginnt das Weihnachtsgeschäft, hübschen Sie Ihren Onlineshop also rechtzeitig auf:

 

11. Richten Sie Landingpages und/oder Kategorieseiten zu Weihnachtsspecials ein.

 

12. Machen Sie das Thema Weihnachten in Ihrer Bilderwelt sichtbar.

 

13. Schmücken Sie Ihren Onlineshop mit entsprechenden Karussellen, Bühnen und Hintergründen.

 

14. Passen Sie das Design von Frontenelementen wie Schriften und Störern an die festliche Zeit an.

 

15. Achten Sie darauf, dass das Saisonthema auch mobil richtig in Szene gesetzt ist. Die Suche nach Geschenken wird für viele zur Freizeitbeschäftigung.


16.
Insbesondere in den letzten Tagen vor Weihnachten müssen Sie mit einem erhöhten Traffic rechnen. Optimieren Sie daher rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft die Ladezeiten Ihres Shops. Nichts ist für Kunden im Vorweihnachtsstress nervender, als ihre Zeit mit Warten zu verschwenden. Daher tun es viele einfach nicht und versuchen ihr Glück beim nächsten Anbieter.

 

Service und Kommunikation

17. Informieren Sie Ihre Kunden über den Versandstatus und schnellstmöglich über Verzögerungen. Schlagen Sie Alternativen und Lösungsmöglichkeiten vor.

 

18. Bieten Sie Ihren Kunden zusätzliche Möglichkeiten, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Stellen Sie Mitarbeiter für die Kontaktaufnahme ab. Eine kostenlose oder zumindest kostengünstige Hotline in dieser Zeit ist nicht nur ein netter Service, sondern hilft unentschlossenen Kunden bei der Kaufentscheidung.

 

Liebe auf den ersten Blick – die Verpackung

X-Mas present

19. Das erste, was Ihr Kunde sieht, ist die Verpackung. Vermeiden Sie also lieblose Verpackungen. Gerade in der Vorweihnachtsstimmung mögen wir es elegant oder romantisch. Geben Sie den Versandkartons mit einem passend geschnittenen Abdeckpapier – idealerweise gebrandet – einen edlen Akzent.

 

20. Geschenke sollen den Transport sicher überstehen. Sorgen Sie daher für ausreichend Verpackungs- und vor allem Füllmaterial. Verpackungspapiere oder -chips also spätestens jetzt bestellen – damit Sie auf Notlösungen wie zerknüllte Prospekte verzichten können.

 

21. Professionelle Packband-Abroller und sichere Cutter erleichtern die Arbeit und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

 

22. Zusätzlich können Sie einen Geschenkverpackungsservice mit unterschiedlichen Motiven für Papier und Geschenkkarten anbieten. Hier bitte auf das Branding verzichten.

 

23. Denken Sie bitte auch an das fast schon obligatorische Dankeschön – vielleicht in Form einer schönen Karte, die oben aufliegt. Dies ist die perfekte Gelegenheit für Sie, einen guten Eindruck zu hinterlassen.

 

24. Vergessen Sie nicht, selbst Geschenke für Ihre Lieben zu besorgen!

 

netz98 wünscht Ihnen viel Erfolg und ein frohes Fest!

 

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