Mairdumont

Sieben Shops in einem! Mit Magento 2.1.9: Eine E-Commerce-Lösung mit maximaler Usability

Das Projekt

netz98 entwickelte mit Magento 2.1.9 eine CI-konforme Plattform. Die Onlineshops für Marken wie Marco Polo, Lonely Planet, Falk und Kompass unterscheiden sich im Aufbau nur minimal. Optisch sind sie allerdings auf die entsprechenden Zielgruppen abgestimmt. Mit dem Magento Bluefoot CMS Modul kann MairDumont ganz komfortabel Fotos, Grafiken und Produktlisten in seine Shop-Modelle einfügen. Letzteres war bislang mit erhöhtem Aufwand verbunden.

Mairdumont Referenzen Screen

Der Kunde

MairDumont ist Deutschlands größte Reiseverlagsgruppe mit Sitz in Ostfildern bei Stuttgart. Zum Unternehmen gehören unter anderem die Marken MARCO POLO, Lonely Planet, Falk und Kompass. Ob die Reise nach Thailand geht, ein Städtetrip oder ein entspannter Wanderurlaub durch den Schwarzwald geplant ist: Die verschiedenen Markenshops bieten ein sehr großes Sortiment mit einer ansprechenden Auswahl an Reiseführern, die für unterschiedliche Zielgruppen die jeweils passenden Informationen liefern.

Features & Benefits

Multistore

7 in 1 für eine unkomplizierte Nutzung: netz98 integrierte sieben Markenshops in ein System

Hohe Usability

Ein Drag & Drop-System ermöglicht MairDumont, in den verschiedenen Onlineshops schnell und einfach Content in Form von Fotos oder Grafiken hinzuzufügen

Weltkarten-Widget

Auf der Start- und der Kategorie-Seite kann man anhand von Geo-Informationen die Produktfilter abrufen.

Anforderungen

  • Einfachheit und hohe Usability in den Backends
  • Entwicklung eines CI-konformen Website-Gerüsts
  • Produktpriorisierung: Die Produkte des jeweiligen Markenshops werden bei der Produktauswahl bevorzugt, Artikel anderer Markenshops werden am Ende eingeblendet.
  • Drag & Drop-Funktionen zur Seitengestaltung möglich
  • Vereinfachte Integration von Produktlisten

Maßnahmen

Massnahme Teaser Mairdumont
  • Entwicklung einer CI-konformen E-Commerce-Plattform auf Basis von Magento 2.1.9 in nur sechs Monaten
  • Konzeption und Umsetzung eines einheitlichen Gerüsts für alle Markenshops des Travel-Guide-Anbieters
  • Jeder Shop hat sein individuelles Farbschema und seine eigene Bilderwelt passend zur Marke und Zielgruppe.
  • Alle Produkte sind markenübergreifend in allen Onlineshops erhältlich, so kann z. B. ein Dumont-Reiseführer im Marco-Polo-Shop bestellt werden.
  • Einfache und modulare Seitengestaltung (Drag & Drop) durch die Integration des CMS-Moduls Bluefoot, so können sehr simpel Elemente anders angeordnet werden und somit ein Onlineshop von den anderen differenziert werden.
  • Einfaches Einfügen von Produktlisten über das CMS-Modul Bluefoot
  • Datenübernahme aus vorhandenem System: Übernahme der alten Gutscheinlogik, die vom Magento-Standard abweicht
  • Berücksichtigung von Steuerregeln aus dem Verlagswesen
  • Anbindung des SAP ERP über die Middleware Seeburger
  • Datenvorhaltung über ONIX (ONline Information eXchange: ein standardisiertes Datenformat für den Austausch bibliografischer Daten)
  • Nutzerbegeisterung u. a. durch den Parallax Scrolling Effekt
  • Interaktive Weltkarte führt über den angeklickten Kontinent zu den entsprechenden Produkten
  • Facettierte Filterung auf Kategorieseiten

Villeroy & Boch Logo

Continental Logo

Liebherr Logo

Seat Logo

Staedtler Logo

Burger King Logo

Teamviewer Logo

Riese & Mueller Logo

MDM Logo

netz98-zukunftsthemen-cover-2018-03-07

Kostenloser Download:
Zukunftsthemen 2018

Top-Thema: E-Commerce als Treiber der Digitalisierung. Diese Trends bestimmen dieses Jahr den E-Commerce:

•  Chatbots und KI
•  Mobile Only und PWA
  Virtual Reality
  Projektmanagement-Methoden
•  Datenmanagement und Systeminfrastrukturen
•  Build Pipelines

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir haben Ihnen soeben ein E-Mail gesendet. Bitte bestätigen Sie in der E-Mail Ihre Anmeldung.