
B2B-Zuchtshop für bosch Tiernahrung
Adobe Commerce und Hyvä zur digitalen Vertriebsplattform
bosch Tiernahrung, Experte für hochwertige Heimtiernahrung, wünschte sich die Erweiterung seines Angebots um einen B2B-Bereich – speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse der Züchter und Partner. valantic ist langjähriger Adobe Partner mit spezifischer Erfahrung im B2B- und E-Commerce-Sektor. Die Kombination aus strategischer Beratung, technischer Exzellenz und tiefem Verständnis für branchenspezifische Prozesse überzeugte bosch Tiernahrung bereits beim B2C-Projekt und wurde nun erfolgreich auf das B2B-Geschäft übertragen.
Anforderungen von bosch Tiernahrung
Unser Kunde bosch Tiernahrung hatte den Wunsch noch mehr auf die wichtige Zielgruppe der Züchter und Partner einzugehen. Dies sollte durch eine Erweiterung des Angebots mit einem eigenen B2B-Bereich erfolgen. Der B2C-Markenshop des Unternehmens erstrahlt seit August 2002 in neuem Gewand. Züchter und Partner hatten auch darin bereits die Möglichkeit, zu bestellen und ihre speziellen Angebote wie Welpenpakete anzufordern.
Der neue fachspezifische Zuchtshop sollte speziell auf die Bedürfnisse der B2B-Kunden zugeschnitten werden: mit personalisierten Konditionen, digitalen Self-Service-Funktionen und einem klar abgegrenzten Zugangskonzept.
valantic Lösung

Das Team von valantic setzte für bosch Tiernahrung eine performante Commerce-Plattform auf Basis von Adobe Commerce um – ergänzt um das Hyvä Frontend für maximale Performance und Benutzerfreundlichkeit.
Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
- Geschützter Login-Bereich für registrierte Züchter und Partner
- Automatisierter Onboarding-Prozess mit Freigabe-Workflow
- Benutzerindividuelle Preislogiken, Rabattstaffeln und Bonusmodelle
- Klar getrenntes Sortiment gegenüber dem B2C-Shop
- Intuitive Bestellmöglichkeit von Willkommenspaket und Welpenpaket mit automatisiertem Prozess
- Nutzerfreundliche Wiederbestellfunktionen sowie Schnellkaufoptionen
- Hyvä-Frontend mit moderner UX und hoher Ladegeschwindigkeit
- Spezielle Payment-Methoden
- Übertragung und sinnvolle Anpassung des Treuepunkte-Systems aus dem B2C-Shop für den B2B-Bereich
Benefits für bosch Tiernahrung
Die digitale Lösung ermöglicht es bosch Tiernahrung, den Vertrieb an professionelle Züchter und Partner effizient, skalierbar und personalisiert zu gestalten.
Benefits auf einen Blick:
- Direkte digitale Anbindung von Fachkunden
- Deutlich reduzierter Verwaltungsaufwand
- Bessere Kundenbindung durch individuelle Erlebnisse
- Einheitliches technisches Fundament für B2B und B2C
- Möglichkeit für individuelle Marketingkommunikation sowie Kundenbindungsprogramm
Technologien



Der Kunde
Unser Kunde bosch Tiernahrung gehört zu den führenden Marken im Markt für hochwertige Heimtiernahrung. Seit mehr als sechs Jahrzehnten stellt das familiengeführte Unternehmen aus Blaufelden-Wiesenbach hochwertiges Futter für Hunde und Katzen her. Dabei wird viel Wert auf die Verwendung einwandfreier Rohstoffe aus der Heimatregion gelegt.
Die Produkte sind von IFS Food zertifiziert und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen konzipiert. Über 900 Beschäftigte tragen zum Erfolg von bosch Tiernahrung bei. Dank modernster Produktions- und Verpackungsanlagen produziert der Hersteller seit 2020 klimaneutral.