Eine einheitliche Plattform dank Adobe Commerce

Die E-Commerce-Plattform als verbindende und moderne Webpräsenz für bosch Tiernahrung

Home » Referenzen » bosch Tiernahrung

Firmen-Website und Onlineshop in Einem, moderner Look dank Hyvä-Theme – so überzeugt das Onlineportal von bosch Tiernahrung. Im Zentrum des Projektes standen das Replatforming des alten Shopsystems hin zu Adobe Commerce und eine Anpassung des Webdesigns an zeitgemäße Standards. Außerdem konnte netz98 in Kooperation mit dem Kunden aus Baden-Württemberg die Navigation der Seiten optimieren und neue Features wie einen speziellen Züchter-Login, einen Futterberater oder ein Bestseller-Produkt einführen. Das Ergebnis: Ein homogener Auftritt auf Höhe der Zeit mit einem optimalen Nutzungserlebnis für die Endkunden.

netz98 Referenz bosch Tiernahrung Geräte Mockup

Der Kunde

Seit mehr als sechs Jahrzehnten stellt bosch Tiernahrung hochwertiges Futter für Hunde und Katzen her. Das familiengeführte Unternehmen aus Blaufelden-Wiesenbach legt dabei viel Wert auf die Verwendung einwandfreier Rohstoffe aus der Heimatregion. Die Produkte sind von IFS Food zertifiziert und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen konzipiert. Über 900 Beschäftigte tragen zum Erfolg von bosch Tiernahrung bei. Dank modernster Produktions- und Verpackungsanlagen produziert der Hersteller seit 2020 klimaneutral.

Projekthighlights

  • Einheitliche Webpräsenz
    Zusätzlich zum Replatforming des Onlineshops auf Adobe Commerce wurde die bisher eigenständige Firmen-Website in das Projekt integriert. Aus beiden Komponenten hat netz98 eine große Plattform als Webpräsenz für bosch Tiernahrung geschaffen. Diese verbindet konsistent die breite Produktpalette mit einem umfangreichen Informationsangebot.
  • Händlersuche
    Damit Züchter schnell und verlässlich an ihre Ware kommen, können sie sich in einem speziell für sie angelegten Login-Bereich einen Händler in ihrer Umgebung suchen, der bosch Tiernahrung vertreibt. Per Live-Karte wird ihnen angezeigt, welcher Händler welche Produkte in welchem Umfang auf Lager hat.
  • Futterberater
    Um die Endkunden von bosch Tiernahrung zielsicher zum besten Futter für ihre Haustiere zu leiten, wurde ein interaktiver Futterberater als neues Feature in das Onlineportal integriert. In mehreren Schritten können die Kunden hier die Auswahl verfeinern, indem sie nach und nach bestimmte Filter setzen, die zu ihrem Tier passen. Am Ende des Verfahrens erhalten sie eine individuelle Empfehlung.
  • Optimierte Usability
    Zur weiteren Optimierung des Nutzungserlebnisses der Kunden wurde beispielsweise der Navigationsaufbau vereinfacht. Die verschiedenen Produktlinien sind nun klarer abgebildet. Zudem wurde als erweiterndes Feature ein Bestseller-Produkt eingeführt, das den Endkunden als Empfehlung innerhalb einer Kategorie angezeigt wird. Auch die Ausführung des Portals in zwei eigenständigen Store Views in deutscher und englischer Sprache haben die User Experience verbessert.

Anforderungen

  • Migration des bisherigen Shopware-Webshops auf Adobe Commerce
  • Anbindung des ERP-Systems Microsoft Navision
  • Redesign des Frontends unter Zusammenführung der Firmen-Website und des Onlineshops
  • Zwei verschiedene Login-Bereiche für Kunden und Züchter
  • Neugestaltung der Navigation
  • Erweiterung der Zahlarten
  • SEO-Optimierung
  • Beachtung länderspezifischer Steuerauflagen

Die Lösung

netz98 Referenz bosch Tiernahrung Einzel

Replatforming auf Adobe Commerce 2.4.3

  • Aktuelle Shopsoftware
    Durch den Wechsel von Shopware zu einer E-Commerce-Plattform von Adobe Commerce ist bosch Tiernahrung zukunftsfähig aufgestellt und kann nun auf gewünschte Features zurückgreifen, die vorher nicht verfügbar waren.
  • Integration des CMS
    Das vorherige Content-Management-System wurde komplett durch eine interne Lösung von Adobe Commerce ersetzt, sodass die komplette Datenlogik allein über das Shopsystem abgewickelt wird.
  • Ganzheitliche User Experience
    Mit den Anpassungen – unter anderem bei Navigation, Produktlinien und Kategorien – wurde ein Design-Konzept umgesetzt, das der User Experience einen roten Faden verleiht und die Nutzer allumfassend abholt.
  • Vollintegrierter Ratgeber-Bereich
    Per Extension hat netz98 für bosch Tiernahrung einen komplett neuen Ratgeber-Bereich integriert.
  • Punktesystem für Käufe
    Wiederkehrende Kunden des Onlineshops von bosch Tiernahrung profitieren von dem neu implementierten Punktesystem. Jeder Einkauf wird dabei mit Punkten belohnt, die dann beispielsweise gegen exklusive Produkte oder Rabattguthaben eingetauscht werden können.
  • Implementierte Steuerlogik
    Für die verschiedenen Liefergebiete in Deutschland und Österreich wurde die interne Steuerlogik von Adobe Commerce implementiert, mit der individuelle Steuersätze berechenbar sind.
  • Google Tag Manager für SEO
    Damit bosch Tiernahrung die Zugriffszahlen und die Sichtbarkeit der E-Commerce-Plattform ständig im Griff hat, haben die Consultants von netz98 mit dem Google Tag Manager eine umfassende Analysemöglichkeit eingebaut.
  • Verschiedene Zahlungsarten
    Dank der Anbindung der Zahlungsdienste PayPal und PAYONE können Käufer auf dem Onlineshop von bosch Tiernahrung aus allen relevanten Zahlungsarten die passende wählen.

Besondere Highlights

Besonderes Highlight: Hyvä-Theme und Cloud Hosting

Der Wunsch von bosch Tiernahrung war es, mit der neuen E-Commerce-Plattform einen frischen Look zu bieten und gleichzeitig technologisch für die Zukunft gerüstet zu sein. Aus diesem Grund hat sich der Kunde zusammen mit dem netz98 Team für ein Hyvä-Theme als Frontend-Lösung entschieden. Damit konnte zudem eine deutlich verbesserte Performance der Webpräsenz mit kaum wahrnehmbaren Ladezeiten erreicht werden. Überdies wurde die Pflege des Portals durch den Einsatz der Cloud Hosting-Lösung von Adobe optimiert: Sie reduziert den Administrationsaufwand und die Plattform lässt sich schneller skalieren.

Der Onlineshop

Das Ergebnis: Sehen Sie selbst

Technologien

Logo Adobe Commerce Cloud
Logo Hyvä
Logo elasticsearch

Weitere Projekte

netz98 iconfonts