QSL: Neue Bestellplattform für B2B-Logistik von BURGER KING®

E-Commerce-Lösung mit Magento liefert die Basis für die Bestellprozesse aller BURGER KING® Restaurants in Deutschland

Home » Referenzen » QSL / Burger King

Meyer Quick Service Logistics (QSL) und netz98 sorgen mit logistischem und technischem Know-how dafür, dass Frische und Geschmack „King“ sind. Jeder kennt es: müde, hungrig und der Weg nach Hause gefühlt zu weit. Da kommt ein Quick-Service-Restaurant wie BURGER KING® gelegen. Dankbar sind die Gedanken auf den heißen Genuss gerichtet. Aber wer macht sich Gedanken darüber wie Pommes und Co. in die Tüte kommen? QSL tut es.

Unsere Zusammenarbeit mit QSL besteht seit 2014. Diese Referenz wurde zuletzt aktualisiert mit neuen Projekt-Highlights im Mai 2023.

QSl / BURGER KING®- Anforderungen

BURGER KING® wünschte sich eine neue Online-Bestellplattform, die den individuellen Bedürfnissen seiner Filialen gerecht wird. Diese sollte die zentrale Bestellplattform für alle BURGER KING®-Restaurants in Deutschland ablösen. Folgende Anforderungen an die E-Commerce-Lösung waren BURGER KING® wichtig:

  • Ausrichtung auf B2B-Logistik
  • Skalierbar sowie branchenführend
  • E-Commerce-System im Enterprise-Segment als Grundlage für das Bestellportal
  • B2B-E-Commerce zwischen allen BURGER KING®-Filialen und Meyer Quick Service Logistics als Full-Service-Logistiker
  • Möglichkeit zur Abbildung von kundenindividuellen Bestellprozessen
  • Möglichkeit zur Adaption auf verschiedene Konzepte in der Systemgastronomie

netz98-lösung

Zur Umsetzung des neuen Bestellportals erfolgte zunächst eine strategische und technische Beratung durch netz98. Als Basis diente Magento 2. Das netz98-Team entwickelte sodann in Zusammenarbeit mit QSL und BURGER KING® eine zentrale E-Commerce-Plattform für den B2B-Bereich. Dabei wurden folgende technische Lösungen implementiert:

  • Realisierung eines Tourenplansystems für die BURGER KING®-Logistik
  • Entwicklung und Implementierung einer bidirektionalen Schnittstelle zwischen der B2B-Plattform und dem Warenwirtschaftssystem von QSL
  • ERP-Integration: Stabile Schnittstellen zur Handhabung von über 2.000 Bestellungen gleichzeitig. Dabei wurde auf Performance und Stabilität besonderer Wert gelegt.
  • Hochperformantes System mit flexiblen Skalierungsmöglichkeiten zum Handling von Peak-Zeiten
  • Redundanter Systemaufbau zur Stabilisierung und Absicherung gegen einen Ausfall
  • Mandantenfähige, skalierbare und adaptierbare Multistore-Plattform
  • Individueller Bestellworkflow (Individueller Checkout) anstelle des klassischen Checkout-Systems: Um die einzelnen Restaurants mit individuellen Tourenplänen bedienen zu können, wurde ein direkter Checkout Workflow geschaffen, der sich drastisch vom klassischen Checkout unterscheidet.
  • Einfache und intuitive Nutzerführung
  • Umfangreiche Backend-Zugänge für Helpdesk-Anwendungen
  • Anwenderschulungen für Helpdesk-Anwendungen

Updates im Projektverlauf

Die Zusammenarbeit mit QSL / BURGER KING® geht weiter. B2B-Bedürfnisse und Technik entwickeln sich und damit sollte auch die E-Commerce-Plattform wachsen. Die aktuellen KPIs des Webshops belaufen sich auf 3000 Bestellungen zu Peakzeiten, 3800 Stores sowie 7000 Produkte. Dabei wird die Plattform von 16 Kunden teils zweisprachig genutzt.

Seit Implementierung hat das Team von netz98 die Plattform deutlich weiterentwickelt. Rund um den Bestellvorgang wird den Anwendern nun noch mehr Komfort geboten. Sie wurde u.a. um folgende Updates ergänzt:

  • Bestellvorschläge auf Basis vergangener Bestellungen für einen unkomplizierten und schnellen Bestellvorgang.
  • Überprüfungsfunktion der Bestellmengen: Größere Abweichungen von der Standardbestellung werden angezeigt, um Fehler zu vermeiden. Höchst- und Mindestbestellmengen sind hinterlegt und können nicht über-/unterschritten werden.
  • Erinnerungsfunktion zum Bestellabschluss: Vor Schließung des Bestellfensters wird der Kunde bei fehlender Bestellbestätigung darauf hingewiesen.
  • Maximal nutzerfreundliches Reklamationsformular: Hilft bei Beanstandung inklusive Möglichkeit zum Bildupload und bereits vorausgefüllter Maske schnell und komfortabel weiter.

QSl / burger King®-Besonderheit

Spezialisiertes Tourenplansystem

Spezialisierte Lösung für Logistik Systeme zur Abbildung eines Tourenplans im Bestellworkflow. Dabei werden Restaurants mit detaillierten Informationen zur Logistik und Zeitplanung bereits in der Bestellphase versorgt.

Disziplinen & Technologien

Konzeption & Design

Umsetzung

Support

der kunde

Meyer Quick Service Logistics (QSL), mit Sitz in Friedrichsdorf, ist ein Lebensmittellogistiker mit Handelsfunktion. Das Unternehmen steuert die gesamten Logistikprozesse seiner Kunden, organisiert den operativen Einkauf für sie, beschafft Warenbestände, lagert, kommissioniert, distribuiert und erledigt dafür auch die komplette Abrechnung. QSL versorgt europaweit Franchise-Marken wie z.B. Burger King, Kentucky Fried Chicken, Starbucks, Hans im Glück und Fresh Point im One-Stop-Shop-Verfahren mit Waren.

Sie möchten mehr über
das Projekt erfahren?

Weitere Projekte