News

Neuigkeiten aus dem E-Commerce und Magento Universum

Home » News » KI-Hackathon: netz98 lotet Zukunftspotenziale aus
Eine Hand tippt auf der Laptop-Tastatur. Darüber gelegt sieht man eine futuristische, durchscheinende Kugel mit Linien und dem Schriftzug AI

KI-Hackathon: netz98 lotet Zukunftspotenziale aus

An Künstlicher Intelligenz (KI) führt kaum noch ein Weg vorbei. Der E-Commerce kann von der Integration profitieren und gleichzeitig gilt es z.B. auch, sensibel mit Daten umzugehen. Das netz98-Team hat sich bei einem KI-Hackathon eingehend mit der innovativen Thematik beschäftigt. Unser Ziel: gewinnbringender Einsatz von KI für unsere Kunden.

Blick auf KI mit unterschiedlicher Perspektive

Der KI-Hackathon fand im netz98-Headquarter in Mainz statt. Der erste Tag diente der Einführung, bevor an Tag zwei richtig gestartet und in kleinen Gruppen an verschiedenen Themen gearbeitet wurde. Bereits Wochen vorher wurden Fokusgruppen gegründet, die sich regelmäßig aus unterschiedlicher Perspektive mit KI auseinandergesetzt haben. So lag ein Fokus auf dem Bereich des Consulting, einer auf Content-Marketing und ein dritter auf Entwicklung. Aus diesen kollektiven Überlegungen sind bereits jede Menge Ideen und Ansätze entstanden, die teils den Weg in erste Prototypen gefunden haben.

Gemeinsam Potenziale erschließen

Der Hackathon wurde genutzt, um die Ideen aus den Fokusgruppen weiterzudenken, neue Themenfelder zu entdecken und gemeinsam zu experimentieren. Anders als bei einem klassischen Hackathon wurde jedoch nicht nur programmiert, sondern es waren die Fähigkeiten aller netz98-Kollegen gefragt. Neben der Erprobung von KI für das Programmieren und die Content-Erstellung wurde z.B. auch mit Designs und Bildern experimentiert.

KI weiterhin bei netz98 auf dem Prüfstand

Das Team hat aus dem KI-Hackathon viel mitnehmen können. Einige Tools wurden für gut befunden und werden künftig im Arbeitsalltag weiter erprobt. Dabei wird von jedem Kollegen geprüft: Wo macht KI die Arbeit effizienter? Ist das Ergebnis zufriedenstellend und sicher? Und dies ist erst der Anfang auf dem netz98-Weg mit KI, auf dem an erster Stelle immer Sicherheit sowie Effizienz und damit verbunden die Kundenzufriedenheit stehen. Künstliche Intelligenz eröffnet bei verantwortungsvollem Umgang viele Möglichkeiten zur Optimierung eines Onlineshops. Die Zukunft wird spannend.

Bild: Freepik

Über den Autor