News

Neuigkeiten aus dem E-Commerce und Magento Universum

Home » News » Arbeit der Zukunft: Das ist netz98 Smart Work
Teaser netz98 Smart Work

Arbeit der Zukunft: Das ist netz98 Smart Work

Full-remote im Homeoffice oder wieder zurück ins Büro? Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Bei netz98 haben wir uns dazu viele Gedanken gemacht und netz98 Smart Work ins Leben gerufen.

 

Vom Büro in die eigenen vier Wände und wieder zurück?

Durch die Pandemie und die daraus resultierenden Lockdowns wurde das Arbeitsleben vieler Menschen auf den Kopf gestellt. Der tägliche Weg zur Arbeit war nicht mehr möglich, es musste schnell auf die neuen Anforderungen reagiert und der Arbeitsplatz – sofern möglich – komplett in die eigenen vier Wände verlegt werden. Auch wir von netz98 haben zu Beginn des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 auf Homeoffice umgestellt und damit in einen Full-Remote Modus gewechselt. Durch die Lockerungen kam nun die Frage auf, wie es weitergeht. Sollen alle Mitarbeiter wieder ins Büro oder ist es sinnvoll im Homeoffice zu bleiben?

 

Wie geht Arbeiten nach dem Lockdown?

Viele haben die Vorteile vom Homeoffice im Full-Remote-Modus wie die Zeitersparnis oder die Möglichkeit zwischendurch auch mal private Dinge erledigen zu können für sich erkannt, die sie nun nicht mehr missen möchten. Was bei der Arbeit in den heimischen vier Wänden jedoch fehlt sind die zufälligen, nicht geplanten Begegnungen an der Kaffeemaschine oder beim Mittagsessen, bei denen neben privaten Gesprächen oft auch neue Ideen oder Themen forciert werden können.

Full-Remote oder zurück ins Büro – wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Wir sind der Meinung, dass die Lösung wie bei vielen Dingen dazwischen liegt. Uns ist klar, dass es die Arbeitswelt, wie wir sie aus der Zeit von vor der Pandemie kennen, so nicht mehr geben wird. So individuell wie der Mensch ist, so individuell sind auch seine Arbeitsweisen. Ein Kollege bevorzugt es, die meiste Zeit von Zuhause aus zu arbeiten, ein anderer kommt lieber regelmäßig ins Büro. Das liegt vor allem auch im Aufgabenbereich der einzelnen Mitarbeiter. Für einige Aufgabenbereiche empfiehlt es sich konzentriert am eigenen Schreibtisch alleine zu arbeiten, bei anderen Tätigkeiten ist ein gemeinsamer, persönlicher Austausch unerlässlich. Uns war es deshalb wichtig, einen smarten Weg für uns alle zu finden – für jeden Einzelnen und für netz98. Das Ergebnis unserer Überlegungen ist ein hybrider Modus namens netz98 Smart Work.

Was ist netz98 Smart Work?

Bei netz98 Smart Work handelt es sich um ein smartes Arbeitsmodell, dass sowohl virtuelles als auch physisches Zusammenarbeiten vorsieht. Dabei darf jeder netz98 Mitarbeiter selbstständig entscheiden, ob und wie oft er ins Büro kommen möchte. Damit ist eine Verbindung von Arbeit und Alltag zusätzlich zum bewehrten Gleitzeitmodell noch besser vereinbar. Gleichzeitig hat jeder Mitarbeiter die Aufgabe gemeinsam in seinem Team zu besprechen, wann es sinnvoll ist, sich persönlich im Büro zu treffen und wie diese gemeinsame Zeit optimal genutzt werden kann. Damit richtet das netz98 Smart Work Konzept den Fokus auch auf nachhaltigere Büros und eine sinnvolle Nutzung der Büroräume. Zudem bieten wir verschiedene physische Events für den teamübergreifenden Austausch und das gemeinsame Miteinander an, an denen alle Mitarbeiter teilnehmen können. Natürlich immer unter Einhaltung der aktuellen COVID-19 Bestimmungen und unserem netz98 Hygienekonzept.

Über den Autor